Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 100

Thema: Fuchs hat die Hühner massakriert brauner Hahn und Perlhuhn jetzt allein

  1. #61

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo Klara,

    ich sehe es mittlerweile genauso, aber erst mal sollten die beiden Anderen noch schlüpfen. Bei dem Einen wird es sicher nicht mehr lange dauern.
    Ich dreh jetzt die Temperatur etwas höher, dann gehts schneller.

    LG Reinhard

  2. #62
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Neee, bitte nicht die Temperatur hoch drehen! Das Küken produziert ja schon selbst Wärme. Wieviel Grad hat Dein Brüter aktuell?

    Zum Einzelküken: ich würde auch schnellstmöglich 2 weitere Küken dazuholen, falls doch keins mehr schlüpft. Selbst bei normalen Kunstbruten schlüpfen oft nicht alle Küken. Und es braucht so schnell wie möglich Gesellschaft. Dann klappt auch futtern und trinken besser. Und zwei Küken mehr machen auch nicht mehr Arbeit.
    Geändert von cairdean (25.05.2023 um 11:22 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #63

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das würde ohnehin nicht viel eher schlüpfen, auch wenn es wärmer ist, kriegt bloß einen Hitzeschaden. Lass mal alles schön so (vorausgesetzt es ist die richtige Temperatur).

    Bei meinen habe ich oft beobachtet, dass die geschlüpften zu den ungeschlüpften Eiern watscheln und sogar sich oben drauf legen. Ich glaube, die kommunizieren so bzw merkt das noch ungeschlüpfte Küken, dass da draussen wer ist und bekommt so einen Anreiz, auch mgl schnell zu schlüpfen (meine Theorie zumindest). Zu den abgestorbenen Eiern gingen sie jedenfalls nicht. Vielleicht könntest du das Ei mal vorsichtig berühren, hin und wieder mal und mit ihm reden/glucksen?
    Ich würde das Küken jetzt aber auch nicht mehr umsetzen in den Brüter, da isses viel zu feuchtwarm. Wenn da eine Ei piepst und ungefähr gleich lang bebrütet wurde, müsste es ja bald schlüpfen. Du kannst bis dahin das alleinige Küken etwas "betüteln", mit ihm sprechen, vorsichtig kraulen, mit dem Finger Futter zeigen etc (macht die Glucke auch), sodass es die Nähe spürt. Bei Menschenbabys sterben diejenigen, welche keine Nähe bekommen, auch wenn die "materielle" Versorgung gewährleistet ist; vielleicht ist es bei Hühnern ähnlich.

    Vielleicht kannst du trotzdem noch 2-3 Küken besorgen? Auch 2 sind ja nicht so viele ... und wenn irgendwas mit einem ist, man weiss ja nie.

  4. #64

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Neee, bitte nicht die Temperatur hoch drehen! Das Küken produziert ja schon selbst Wärme. Wieviel Grad hat Dein Brüter aktuell?
    Ganz kurz nur, ich melde mich Abends noch mal:
    Da ist doch ein Zwinkersmiley dahinter, das war natürlich nicht ernst gemeint.

    Es ist alles Bestens, das Zweite klopft schon und das Erste ist putzmunter, frisst und trinkt. Temperatur und Feuchtemäßig habe ich alles in Griff.

  5. #65

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Was das Übersehen eines Smiley alles für eine Diskussion auslösen kann ...

  6. #66

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Reinhard_3 Beitrag anzeigen
    Ganz kurz nur, ich melde mich Abends noch mal:
    Da ist doch ein Zwinkersmiley dahinter, das war natürlich nicht ernst gemeint.

    Es ist alles Bestens, das Zweite klopft schon und das Erste ist putzmunter, frisst und trinkt. Temperatur und Feuchtemäßig habe ich alles in Griff.
    Oh, wie schön!

  7. #67

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Das Zweite hat gestern Abend ein Loch in das Ei gepickt. Es piepst leise und ist noch nicht viel weiter gekommen, hoffentlich schlüpft es heute.

  8. #68

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Große Freude, das Küken ist um 10:00 geschlüpft!
    Ich hatte es ein paar Stunden später in die Aufzuchtbox gesperrt und dort vorher einen kleinen Bereich mit einem Gitterchen abgetrennt. Bloß gut, denn das Ältere ist sofort auf es losgegangen und hat auch noch durch die Gitterstäbe auf es eingepickt und ins Bein gebissen. Ich mußte da noch eine durchsichtige Plastikplatte montieren.
    Jetzt sind sie beide friedlich und zwitschern vor sich hin. Morgen versuche ich es noch mal. Ich habe auch das Sichtfenster zugehängt, so das sie mich nicht sehen.
    Eigentlich sollen sie ja 24 Stunden im Brüter bleiben, aber ich habe da kein Licht drin (Ich weiß, unter der Glucke ist es auch dunkel) und vor allem, es ist da völlig allein. Wäre bestimmt nicht so gut.

  9. #69

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Also ich habe so einen Soffbeutel, mit langen Trägern dran, den habe ich mir, wenn so ein einsames Küken schlüpfte, und grad keine Henne gluckig war, um den Hals gehängt, und unterm Pulli getragen. So hatten sie es immer warm, und verhielten sich ganz ruhig da drin. War damit sogar einkaufen.

  10. #70

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Du willst mich veräppeln?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhn- oder Hahn?
    Von Frank80 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 12:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  3. Hahn allein aussetzen
    Von mick73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 01:25
  4. Hahn hat angst vor dem Perlhuhn !
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:50
  5. Perlhuhn Junghenne/-hahn
    Von bemschl im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •