Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Fuchs hat die Hühner massakriert brauner Hahn und Perlhuhn jetzt allein

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42

    Fuchs hat die Hühner massakriert brauner Hahn und Perlhuhn jetzt allein

    Hallo,

    es ist eine total vertrackte Situation. Ich betreue das Grundstück für eine ältere Dame, die im Krankenhaus liegt. Am Mittwoch habe ich kurz nach 8:00 die Hühner rausgelassen und wo ich nachmittags nach ihnen geschaut habe lagen sie übers Grundstück und im Stall verteilt da. Den Anblick bekomme ich nie wieder aus dem Kopf. Ich hatte die ganze Zeit Angst davor, das ein Huhn oder eine Taube krank wird und nun das.
    Kurz und gut, überlebt haben ein brauner Hahn und ein Perlhuhn. Mir tut das unendlich leid und ich suche eine Lösung. Die Beiden fressen nicht mehr, der Hahn kräht hin und wieder und das Perlhuhn steht nur da und starrt vor sich hin,
    Ich kann sie da nicht mehr rauslassen und sie wollen auch gar nicht raus. Im Prinzip könnte ich sie zu mir holen, wir haben zwar keine Hühner, aber einen alten Hühnerstall. Dort leben im Hühnerstall aber noch die ganzen Tauben und den Stall kennen sie, Wenn ich sie allein herhole, ist das ja der nächste Schock.
    Dort können sie aber in absehbarer Zeit nicht raus, das Grundstück fuchssicher zu machen ist kaum möglich.
    Mein Plan war, morgen ein Perlhuhn und zwei Hühner zu kaufen und alle fünf zu mir zu nehmen.
    Ich hab mir dann mal die verfügbaren Sorten angeschaut und dabei mitbekommen, das Perlhühner teilweise extrem laut sind. Dort waren die Beiden eigentlich ziemlich ruhig, aber wenn ich Eins zusätzlich hole und die schreien den ganzen Tag, dann habe ich ein Problem mit den Nachbarn, das geht hier gar nicht.
    Es ist auch gar nicht abzusehen, wann die Frau wieder rauskommt.
    Vorher war übrigens ein Hund auf dem Grundstück, da war das mit dem Fuchs wohl nicht das Problem. Den hat die Tochter aber mitgenommen.

    Was tun, ich bin völlig ratlos?
    (Die Dame fragen ist nicht möglich)

    Gruß Reinhard

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Perlhühner sind wirklich laut.Einfach nur Hühner dazu kaufen?
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    ohje, dass ist eine echt bescheidene Situation. Aber ganz ehrlich, ich finde deinen Plan gut. Stress haben sie jetzt ohnehin und das der Fuchs wiederkommt, ist sicher. Also sind sie bei dir gut aufgehoben und die Vergesellschaftung findet auf neutralem Boden statt.

    Wenn es der Dame wieder besser geht, kannst du es ja erklären und sie kann entscheiden ob sie den Trupp so wieder übernehmen möchte und bis dahin ist es für dich auch einfacher die Tiere zu versorgen.

    Hut ab, dass du dir so viele Gedanken um "fremde" Tiere machst und eine Lösung suchst. Das finde ich einfach toll
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Wenn die Frau nicht (mehr) entscheiden kann, würde ich mit der Tochter das weitere Vorgehen absprechen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Warum können die zwei - zumindest vorerst - nicht allein bleiben? Ich würde ihnen jetzt keine anderen Hühner zumuten.
    Kannst du Quarantäne gewährleisten? Ist es bei dir sicher, genug Platz usw ?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.951
    Oje, das ist wirklich schlimm. Aber bisher machst du es gut!
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass nach einem Fuchsangriff die verbliebenen 2 Tiere für die nächsten 3 Tage verschreckt sind; ich denke, die werden dann wieder ans Futter geh`n. Gleich neue dazu setzen würde ich jetzt auch nicht, aber nach einigen Tagen schon. Finde ich total toll, dass du sie aufnimmst und dir Gedanken um sie machst.
    Leider kenne ich mich mit Perlhühnern auch nicht besser aus als du ...; aber ich glaube, sie werden am ehesten laut, wenn sie sich unsicher fühlen und nicht "einfach so"; wahrscheinlich kommt es auf`s Umfeld an? Für den Hahn könnte 2 Hennen auf Dauer zu wenig sein (Treten), würde eher 4 nehmen, aber es sollte ja übergangsweise sein ... naja, falls du sie ggf auch behalten würdest, wären mehr besser.

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Perlhühner sind wirklich laut.Einfach nur Hühner dazu kaufen?
    Ich komme mit der Forensoftware hier überhaupt nicht klar, wie kann ich denn in einer Antwort mehrere Beiträge zitieren?

    Du hast Recht, ein zusätzliches Perlhuhn kommt nicht in Frage, habe gerade mit einem Bekannten telefoniert, der mal welche hatte.

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wenn die Frau nicht (mehr) entscheiden kann, würde ich mit der Tochter das weitere Vorgehen absprechen.
    Die Frau wird sicher wieder gesund und die Tochter wohnt weiter weg. Das ich Hühner dazukaufen will habe ich ihr vorhin gesagt.

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Dito,habe hier auch echt meine Probleme.
    Die Frau u. die Tiere können froh sein,das sie dich haben.
    Mein Respekt!
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  10. #10

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum können die zwei - zumindest vorerst - nicht allein bleiben? Ich würde ihnen jetzt keine anderen Hühner zumuten.
    Kannst du Quarantäne gewährleisten? Ist es bei dir sicher, genug Platz usw ?
    Ich habe einen Hühnerstall und einen Innenhof, hier ist es sicher. Dort können sie in nächster Zeit überhaupt nicht raus und sie machen einen jämmerlichen Eindruck.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhn- oder Hahn?
    Von Frank80 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 12:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  3. Hahn allein aussetzen
    Von mick73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 01:25
  4. Hahn hat angst vor dem Perlhuhn !
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:50
  5. Perlhuhn Junghenne/-hahn
    Von bemschl im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •