Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: Fuchs hat die Hühner massakriert brauner Hahn und Perlhuhn jetzt allein

  1. #81

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Genauso lief es bei mir auch!

    Echtes Sonnenlicht ist durch keine Lampe zu ersetzen. Ich würde ihnen auf jeden Fall aber auch (neben dem Karton mit Wärm-Kuschelflasche) etwas Schatten organisieren, ohne Wärmflasche, falls es in der Sonne doch zu heiss wird (zB großes Badehandtuch auf ein Drittel des Käfigs legen, oder Bettuch, je nachdem wie groß). Die Wärmflasche musst du ihnen am Anfang auch zeigen, damit sie wissen, was das ist und wofür ... .

  2. #82

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Das Kükengitter ist leider total löcherig, es wurde ewig nicht benutzt. Außerdem ist die Maschenweite einfach zu groß, da könnte die Katze reinfassen.
    Aus dem dritten Ei höre ich heute ein Piepsen, es wird wohl demnächst schlüpfen. Die anderen Küken haben jetzt eine Zimmertemperatur von 30 Grad, das wird dem Neuen wohl zu wenig sein. Ganz allein sein in den nächsten Tagen ist sicher auch nicht gut, ich werde wieder einen kleinen Bereich abtrennen und da eine zusätzliche Wärmequelle einbauen.

  3. #83

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Es ist doch aber an der Heizung wärmer, oder nicht? Es braucht nicht das ganze Kükenheim gleich warm zu sein; viele benutzen nur eine Wärmeplatte bei ansonsten Zimmertemperatur. Ich würde das Küken nur solange einzeln setzen, bis es sich vom Schlupf erholt hat und zu Kräften gekommen ist. Vielleicht solltest du ggf nochmal über eine andere Wärmequelle nachdenken, bei der es einen Übergangsbereich mit geringerer Temperatur gibt, den sich die Küken frei wählen können? Ich hätte in deinem Fall von Anfang an einen Dunkelstrahler aufgehängt (aber nur in einer Hälfte des Geheges).

    Mit Karnickeldraht lässt sich dein Kükengitter doch sicher schnell reparieren ...?

  4. #84

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Bloß ganz kurz. Das dritte Küken hat es einfach nicht geschafft zu schlüpfen, es hat nur ein Loch in die Schale bekommen. Ich habe es dann etwas unterstützt und einen Teil der Schale entfernt, den Rest hat es allein geschafft.
    Es hatte einen seltsamen Kopf und einen total deformierten Schnabel, die obere Hälfte war fast nicht vorhanden und stand seitlich. Ich habe es gerade erlöst und begraben.

  5. #85
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.931
    Oh das tut mir leid! Aber unter den Bedingungen 2 von 3 ist doch schon respektabel! Jetzt müssen sie nur noch groß werden

  6. #86

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo,

    ich bin jetzt in einer verzwickten Situation. Ursprünglich hatte ich zwei Möglichkeiten gesehen:
    - Ich könnte die Kleinen behalten und dann habe ich halt wieder Hühner wie früher. Natürlich hätte ich noch welche dazu geholt. Da habe ich aber das Ausmaß, mit dem hier die Hühner in der Nachbarschaft massakriert werden gar nicht gekannt. Außerdem gibt es hier eine Menge Waschbären, die auch am Tage unterwegs sind.
    - Ich hätte sie der Frau gegeben, wenn sie aus dem Krankenhaus kommt. Es ist allerdings überhaupt nicht abzusehen, ob und wann sie wieder hier wohnt. Außerdem ist das Grundstück nur mit großem Aufwand fuchssicher zu machen.

    Jetzt hätte ich die Möglichkeit, die zwei Küken (eine Woche alt) zu einem bekannten mit einer Glucke zu bringen. Allerdings hat man mir gesagt, daß das in dem Stadium nicht funktionieren wird. Er ist auch den ganzen Tag nicht da und wenn die Glucke die Küken angreift, dann war es das.
    Ein Geflügelzüchter im Nachbardorf hat zwei Chargen Küken, ich weiß aber nicht ob es Kunstbrut ist. Er würde es versuchen und auf jeden Fall wüßte ich, das es Erfahrungen hat.
    Falls Jemand im Forum Interesse hat, (PLZ 03172) kann es sich gerne bei mir melden, ich füge mal ein paar Bilder an.
    Bitte keine Kommentare wie: Hättest die Eier liegen lassen sollen oder so, die Situation ist schwierig genug und ich dachte die Frau ist in ein oder zwei Wochen wieder raus. Sie hätte sich mit Sicherheit gut um die Kleinen gekümmert und sich drüber gefreut, sie hat schon mal welche ohne Glucke im Haus aufgezogen.


    Gruß Reinhard

    KÜ1.jpgKü2.jpgKü3.jpg

  7. #87

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Sie sind ja soo süß! Mein Küken ist zu alt, das würde nicht gehen, und ansonsten gluckt keine der Damen.
    Aber, da findet sich ganz sicher jemand, wobei es vllt. nur ein Problem gibt, da ja noch nicht zu erkennen ist, ob es nicht evtl Hähne werden..

    Also hier wird das sicher niemand verurteilen, was du da geleistet hast, das wäre eine Frechheit.

  8. #88

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Das auf dem ersten Bild rechts wird sicher eine Henne, bei dem anderen bin ich mir nicht sicher, vmtl auch Henne, aber das ist ja auch etwas jünger.

    Hey, ich hätt` die Süßen prompt genommen, bin aber von berufswegen zu wenig zu Hause. Bestimmt findet sich jemand, der sie aufnimmt.

    Ich find` das gut, dass du sie nicht hast liegen lassen; ich hätte das übrigens auch nicht gekonnt. (waren ja auch nicht mehr ganz am Anfang und konnten schon alles spüren).
    Geändert von Schwanzfeder (01.06.2023 um 14:49 Uhr)

  9. #89

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo,

    erst mal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung und für euren moralischen Beistand!

    Die Küken habe ich gerade weggebracht, sie sind mit einer Gruppe kleinere Küken und kleinen Entchen zusammen. Es ist erst mal ziemlich eng, aber der Züchter hat mir die Volieren gezeigt, wo sie später reinkommen. Ich hatte Angst, das sie völlig im Panik sein würden und vielleicht nichts fressen, aber da brauche ich mir keine Sorgen machen. Die Anderen sind erst mal weggelaufen und die Beiden haben gleich die Näpfe inspiziert. Er hat auch noch eine Gruppe etwas größere, falls es Probleme gibt.
    Es ist für mich schon traurig, hab mich so an die Beiden gewöhnt.

    LG Reinhard

  10. #90

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Ich glaube, es ist gut, wenn sie mit den anderen zusammen aufwachsen. Wie schön, dass sich eine Möglichkeit in deiner Nähe gefunden hat (so kannst du sie bestimmt trotzdem wachsen sehen).
    Ja, ich wäre auch traurig ...
    Alles Liebe.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhn- oder Hahn?
    Von Frank80 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 12:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  3. Hahn allein aussetzen
    Von mick73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 01:25
  4. Hahn hat angst vor dem Perlhuhn !
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:50
  5. Perlhuhn Junghenne/-hahn
    Von bemschl im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •