Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Fuchs hat die Hühner massakriert brauner Hahn und Perlhuhn jetzt allein

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Was für ein Alptraum. Die Dame tut mir so leid, aber sie kriegt das ja vielleicht gar nicht mehr mit? Schlimm auch für Dich natürlich, und wie lieb, daß Du sie aufnehmen willst. Zum Einfangen geh abends im Dunkeln hin, dann kannst Du sie einfach von der Stange greifen (schlafen Perlhühner auf Stangen?). Wenn man die jetzt noch jagt, kriegen die nachher einen Herzinfarkt.
    Und ja, Perlhühner sind LAUT. Wenn es mit den Hühnern zusamengewohnt hat, ist es doch vielleicht vertretbar, es erstmal nur mit Hühnern zu halten und dann ggf. zu vermitteln.


    Zitat Zitat von Reinhard_3 Beitrag anzeigen
    Ich komme mit der Forensoftware hier überhaupt nicht klar, wie kann ich denn in einer Antwort mehrere Beiträge zitieren?
    Du kannst hiermit Zitat.jpg ein Häkchen an die Beiträge machen, die Du zitieren willst. Wenn Du dann auf Antworten oder Zitieren klickst, werden sie alle zitiert.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo,

    ich hoffe schon ganz stark, das die Dame gesund wird wieder rauskommt.
    Das Einfangen wird nicht einfach, sie sitzen auf der Ruhe in der Ecke und da kann Keiner mehr raufklettern, die fällt ein. Ansonsten sieht es ganz gut aus, ich habe den ganzen Vormittag rumtelefoniert und Jemand gefunden, der den Hahn und das Perlhuhn nehmen würde. Weitere Perlhühner sind da aber nicht.
    Das Einfangen würde ich mit einem großen Kescher versuchen und das kann ich auch nur am Tage machen, ansonsten sitzen die ja ewig in der Kiste. Da müssen sie durch, in 30 Minuten sind die dann unter Artgenossen. Falls Jemand eine bessere Idee hat, nur her damit.
    Dann ist hier im Nachbarort Jemand, der soll zwei Perlhühner haben. Ich habe ihn aber noch nicht erreicht.
    Ansonsten sind die heute munterer, laufen rum und fressen. Gestern das war einfach nur traurig.
    Sehr laut waren die Perlhühner da übrigens nicht, mal ein kurzer Schrei, wenn ich sie reingescheucht habe. (Waren immer die Letzten)

    Das mit dem Zitieren schaue ich mir an, Danke.

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Reinhard_3 Beitrag anzeigen
    Um das Chaos komplett zu machen, habe ich die Eier von der Glucke mitgenommen und versuche sie auszubrüten.
    Ja, das hätte ich lassen sollen, aber ich war da nicht zu rationalen Handlungen fähig als ich das Massaker gesehen hatte. Sie lagen so 6 bis 8 Stunden ungeschützt rum. Ich konnte einfach nicht anders und jetzt sind sie halt hier.
    Die beiden Überlebenden werden anderweitig untergebracht, so habe ich es zumindest verstanden. Was fängst du dann mit den Küken an, sofern welche schlüpfen sollten? Ihr haltet keine Hühner, vermutlich habt ihr -vom Stall abgesehen- auch keine Hühnersachen (mehr)?
    Nach solch einem Schockmoment würde mir vermutlich alles mögliche durch den Kopf gehen, aber nicht, mich in einem Hühnerforum anzumelden. Kanntest du das Forum vorher schon?

  4. #24

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ja, wenn nichts dazwischen kommt, sind die Beiden morgen weg.
    Die Küken behalten wir. Wir haben seit einigen Jahren keine Hühner,
    hatten aber sonst immer welche.
    Ansonsten, was ist naheliegender als sich im Hühnerforum anzumelden,
    wenn man ein Problem mit Hühnern hat?
    Ich hatte ja meine Postleitzahl veröffentlicht, in der Hoffnung, das sich ein Perlhuhnhalter meldet. Ich schreibe das
    jetzt auch noch auf der Pinwand. Der Hahn ist untergebracht, das Perlhuhn lasse ich auch da, aber es ist halt nur unter Hühnern.

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Reinhard_3 Beitrag anzeigen
    Ansonsten, was ist naheliegender als sich im Hühnerforum anzumelden,
    wenn man ein Problem mit Hühnern hat?
    Ich hätte mir "offline" Rat geholt und beispielsweise Geflügelvereine kontaktiert. Aber du hast ja anscheinend noch alles für eine erneute Hühnerhaltung inklusive Brut und Aufzucht.

  6. #26

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Ich habe heute den kompletten Tag damit verbracht, die Kleintierhalter in der Umgebung anzurufen um das Perlhuhn unterzubringen. Waren alle sehr hilfsbereit, aber ein Perlhuhn will keiner haben.
    Ich bin als Kind hier mit Hühnern groß geworden und für das Ausbrüten habe ich eine Eigenbaubox die ich für verschiedene Sachen benötige.

    Die rote Linie ist der Temperaturverlauf (nicht die Magentafarbene) und die blaue die Luftfeuchte. Ich habe den Eindruck du nimmst an, sie liegen in der Backröhre,

    Bildschirmfoto vom 2023-05-20 19-44-07.png

  7. #27

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Wieviele Eier sind es denn und wie lange hat sie schon gebrütet? Hast du mal geschiert?
    Ich kenne deine Eigenbau-Box nicht, aber vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, einen Automatik-Brüter im Hühnerverein auszuleihen? Oder jemandem, der evtl genau zeitgleich brütet, die Eier zu geben?

    Naja, ich finde das HüFo schon unkomplizierter und erfolgversprechender (einfach weil es in kürzerer Zeit mehr unterschiedliche Antworten gibt), als offline herumzutelefonieren oder durch die Gegend zu rennen. Um das HüFo zu finden, braucht man bei google nur irgendwas mit Hühnern eingeben; daher finde ich es nicht sehr verwunderlich, dass der Themenstarter hier gelandet ist. Aber eigentlich geht es doch darum hier nicht.
    Geändert von Schwanzfeder (20.05.2023 um 22:36 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Es sind 10 Eier, 7 kleinere, leicht braun gesprenkelte und 3 größere hellbraune. In den 7 Kleineren ist absolut nichts, in den 3 Größeren sind lebende Embryos in sehr unterschiedlichen Stadien. Die Tochter sagte, das die Henne seit Ostern brütet und das da nichts mehr rauskommt. Ich vermute, die drei Eier wurden von anderen Hühnern dazugelegt.
    Geschiert hat sie die Tochter mit meiner Taschenlampe, ich hatte schon geschaut und war der Meinung das die Größeren auch tot sind. Wieder was gelernt.
    Ansonsten mit Brüter holen und so, die Zeit habe ich jetzt einfach nicht. Noch mal rumtelefonieren möchte ich auch nicht. Ich versuche, was geht.

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Und wenn bloß ein Küken schlüpft?
    Drehst du die Eier eigentlich mechanisch?

  10. #30

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Und wenn bloß ein Küken schlüpft?
    Ich hoffe, es schaffen alle drei ansonsten wird sich eine Lösung finden.

    Drehst du die Eier eigentlich mechanisch?
    Ja, dreimal am Tag.

    Der Hahn hat es heute gut erwischt, er ist als alleiniger Hahn in einem großen Freigehege. Kaum zu glauben, aber er hat gleich mit den Hühnern angebändelt, die kamen auch sofort an.
    Das Perlhuhn ist gleich im Nachbardorf, die hatten ein einzelnes Perlhuhn. Leider dürfen die zur Zeit nicht raus, die Füchse haben wohl Junge und sind sehr aktiv. Hier werden überall mitten am Tage Hühner gerissen.
    Der Stall ist leider sehr klein, ich könnte es auch dahin bringen wo der Hahn ist, aber da wird es nie einen Partner haben.

    Ich habe auch die Option die Tiere wieder abzuholen. Die Frau wird hoffentlich wieder gesund, dann werden wir weitersehen. Unterm Strich habe ich mit den Leuten, die ich angesprochen habe durchweg gute Erfahrungen gemacht, mir hat auch ein Hühnerhalter den ich kaum kenne beim Einfangen geholfen. Das war völlig problemlos, das Perlhuhn ist mit zufällig genau in die Arme gelaufen und den Hahn hat er mit dem Kescher gefangen.
    Wenn es interessiert halte ich euch mit den Eiern auf dem Laufenden, jetzt ist erst mal Wochenende.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhn- oder Hahn?
    Von Frank80 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 12:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  3. Hahn allein aussetzen
    Von mick73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 01:25
  4. Hahn hat angst vor dem Perlhuhn !
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:50
  5. Perlhuhn Junghenne/-hahn
    Von bemschl im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •