Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100

Thema: Fuchs hat die Hühner massakriert brauner Hahn und Perlhuhn jetzt allein

  1. #11

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Oje, das ist wirklich schlimm. Aber bisher machst du es gut!
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass nach einem Fuchsangriff die verbliebenen 2 Tiere für die nächsten 3 Tage verschreckt sind; ich denke, die werden dann wieder ans Futter geh`n. Gleich neue dazu setzen würde ich jetzt auch nicht, aber nach einigen Tagen schon. Finde ich total toll, dass du sie aufnimmst und dir Gedanken um sie machst.
    Leider kenne ich mich mit Perlhühnern auch nicht besser aus als du ...; aber ich glaube, sie werden am ehesten laut, wenn sie sich unsicher fühlen und nicht "einfach so"; wahrscheinlich kommt es auf`s Umfeld an? Für den Hahn könnte 2 Hennen auf Dauer zu wenig sein (Treten), würde eher 4 nehmen, aber es sollte ja übergangsweise sein ... naja, falls du sie ggf auch behalten würdest, wären mehr besser.
    Wie schon geschrieben, ich komme nicht so richtig mit der Forensoftware klar.

    Sollte ich lieber noch warten? Gestern habe sie einen besseren Eindruck gemacht als heute, sie sind völlig apathisch. Ich lasse mich gern beraten und wäre froh, wenn sie sich so wieder berappeln.

    Vielen Dank für die Antworten, ich melde mich Morgen ausführlicher.


    Gruß Reinhard

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Sprich Dich mit der Tochter ab, und wenn die einverstanden ist: Pack die beiden ein und bring sie in Deinen Hühnerstall, wenn es dort wirklich Fuchssicher ist. Lass dir und den Federtieren ein paar Tage Zeit und entscheide dann, ob Du für den Hahn noch zwei Hennen dazuholst oder nicht. Für das Perlhuhn ist es vielleicht nicht optimal, ganz ohne arteigene Gesellschaft zu sein, aber ehe Du Dir Ärger wegen der Lautäußerungen auflädst, würd ich es erst mal so lassen. Vielleicht findet sich mit der Zeit auch eine Gelegenheit, es in eine bestehende Gruppe zu vermitteln.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fuchs auch nach nach Wochen wiederkommt, ist groß, schon gar, wenn das Grundstück verwaist ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Geuten Morgen,

    erst mal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Nicht sauer sein, wenn ich nicht gleich auf alles eingehe.

    >Sprich Dich mit der Tochter ab, und wenn die einverstanden ist: Pack die beiden ein und bring sie in Deinen Hühnerstall, wenn es dort >wirklich Fuchssicher ist.
    Ich kann da jetzt nichts weiter absprechen, ich stehe mit dem Problem allein da. Die Tochter kann sie nicht unterbringen, wohnt weiter weg und ich ahne, wie die Lösung aussieht, wenn ich weiter rumquengele. Dazu möchte ich nichts weiter schreiben, das gehört hier nicht hin.
    Bei mir ist es fuchssicher, wir haben einen Hühnerstall und hatten früher auch Hühner.

    >Lass dir und den Federtieren ein paar Tage Zeit und entscheide dann, ob Du für den Hahn noch zwei Hennen dazuholst oder nicht. Für das >Perlhuhn ist es vielleicht nicht optimal, ganz ohne arteigene Gesellschaft zu sein, aber ehe Du Dir Ärger wegen der Lautäußerungen >auflädst, würd ich es erst mal so lassen.

    Ja, ich bekomme auch langsam kalte Füße. Ich hab gestern hier gelesen, wie laut Perlhühner sein können. Es kann auch sein, das die Frau gar nicht mehr hier wohnen wird, dann sind es statt drei, fünf Hühner. Wir wollten eigentlich keine mehr haben.

    >Die Wahrscheinlichkeit, daß der Fuchs auch nach nach Wochen wiederkommt, ist groß, schon gar, wenn das Grundstück verwaist ist.

    Der war in der folgenden Nacht da, ich hab ihn mit der Kamera erwischt.

    Die Hühner sind dort auf jeden Fall sicher, sie können aber nicht raus, die Tür öffne ich früh, dann kommt licht rein und die Tauben kommen raus. Da ist eine Tür aus Maschendraht drin und oben ist ein Spalt für die Tauben frei. Zusätzlich habe ich oben eine waagerechte Platte montiert, der Fuchs kann da jetzt unmöglich rein.
    Sie sind auf jeden Fall in der gewohnten Umgebung und die Tauben sind da. Wenn ich sie fange, ist das neuer Stress und sie sind in einer fremden Umgebung. Ohne neue Hühner wird das ihre Situation sicher nicht verbessern.

    Besser noch warten?

    Gruß Reinhard

  4. #14

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Eine wahrscheinlich dumme Frage:

    Könnte sie Jemand für ein paar Wochen, oder für immer unterbringen? (PLZ 03172)
    Wahrscheinlich nicht, der Hahn könnte sicher Probleme machen.

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Stell die Anfrage Mal im Pinnwandbereich. Vielleicht hast du da Glück. Ich drücke die Daumen!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.997
    Ja, ich glaube, woanders hin vermitteln wäre die beste Lösung, wenn ihr keine Hühner mehr wolltet und die Frau vllt nicht mehr zurück kommt oder sich dann nicht um die Tiere kümmern könnte. Gibt es nicht vllt Bekannte im Dorf oder im örtlichen Verein, die sie nehmen könnten?

  7. #17

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Denke ich inzwischen auch.
    Hatte vorhin schon rumtelefoniert und mit einem alten Schulkameraden im Nachbardorf geredet. Der hatte auch mal Perlhühner und kennt die ganzen Geflügelzüchter. Mal sehen, was sich ergibt

  8. #18

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Stell die Anfrage Mal im Pinnwandbereich. Vielleicht hast du da Glück. Ich drücke die Daumen!
    Mache ich, wenn ich hier Keinen finde. Neue Hühner hole ich heute nicht.

    Um das Chaos komplett zu machen, habe ich die Eier von der Glucke mitgenommen und versuche sie auszubrüten.
    Ja, das hätte ich lassen sollen, aber ich war da nicht zu rationalen Handlungen fähig als ich das Massaker gesehen hatte. Sie lagen so 6 bis 8 Stunden ungeschützt rum. Ich konnte einfach nicht anders und jetzt sind sie halt hier.

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.985
    Als der Fuch hier bei mir bis auf 2 Jung-Hennen alle Hühner getötet hatte, waren die beiden auch völlig traumatisiert. Ich hatte damals 2 Hühnerställe und vor dem Angriff wohnten sie in dem neuen Stall. Der Fuchs kam abends als es noch ziemlich hell war, die jungen wollten noch nicht rein und so konnte er sie um 21:15 Uhr erwischen. Danach wollten die 2 Hennen nicht mehr in den gewohnten Stall. Sie bekamen richtige Panikattacken wenn ich versuchte sie dort hineinzusetzen.

    Also sind sie in den (leerstehenden) alten Stall umgezogen. Dort fühlten sie sich sicher. Rausgegangen sind sie nicht. Der Stall hatte 8 m2 für 2 Hühner also reichlich Platz. Erst als nach einer Woche noch 2 Hennen und ein Hahn einzogen, sind sie mit denen raus gegangen. Die neue Gruppe gab ihnen Sicherheit. Danach ging es ihnen besser.

    Ein Umzug und neue Gesellschaft kann also der "Heilung" gut tun auch wenn es zusätzlicher Streß ist. Ich würde es versuchen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #20

    Registriert seit
    19.05.2023
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Das tut mir leid, scheint ja oft vorzukommen.
    Ich kann das gut nachvollziehen, der Fuchs hat ja hier auch im Hühnerstall gewütet und da sitzen sie jetzt drin. Ich telefoniere gerade rum und versuche jemand zu finden, der sie aufnimmt. Im Nachbardorf gibt es viele Geflügelzüchte, die machen sogar Ausstellungen.
    Die Beiden allein bei mir, ob das eine Verbesserung ist?
    Neue hole ich heute nicht, vielleicht kann die Frau hier nicht mehr allein wohnen und dann ist ja das Problem noch größer.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Perlhuhn- oder Hahn?
    Von Frank80 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2020, 12:45
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2016, 00:29
  3. Hahn allein aussetzen
    Von mick73 im Forum Dies und Das
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 01:25
  4. Hahn hat angst vor dem Perlhuhn !
    Von jolle7 im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 14:50
  5. Perlhuhn Junghenne/-hahn
    Von bemschl im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •