Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Gluckenstall durchgefallen - was nun?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    traurig Gluckenstall durchgefallen - was nun?

    Hallo zusammen,

    ich habe soeben fast meine Glucke entgluckt.

    Vor zwei Jahren habe ich problemlos meine erste Glucke in einen Gluckenstall umgesetzt. Das gleiche habe ich heute Abend gemacht aber mein diesjähriges Hennchen war gar nicht begeistert. Sie verließ nach wenigen Minuten ihr neues Nest und stiefelte fast zwei Stunden aufgeregt umher, bevor sie sich in einer anderen Ecke niederließ. Die Eier suchte sie nicht mehr auf. Gefressen hat sie und umhergescharrt aber sie fühlte sich einfach nicht wohl und suchte ständig Sichtkontakt zu ihrem alten Stall. Also Glucke geschnappt und wieder retoure, wo sie sich sofort glucksend und wohlig auf ihrem alten Nest auf den Eiern niederließ.

    Nun sind das erstmal nur Gipseier, also kein Problem-aber Sonntag hole ich die Bruteier ab und kann mir wohl eine Brut außerhalb ihres Stalles abschminken. Ich bin heilfroh, dass sie jetzt auf ihrem Nest sitzt, aber weiß nicht so recht wie das jetzt weitergehen soll.

    Habt ihr einen Rat für mich?

    Herzlichen Dank!

    Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Kannst Du ihr im Stall ein eigenes Abteil schaffen? So, dass andere Hennen nicht zu ihr können?

    Man kann natürlich auch immer die Eier der Anderen aus dem Nest rausfischen, wenn Du die Bruteier markierst. Mir haben kürzlich andere Hennen zwei Eier, mit Küken drin, angeditscht…meine Absperrung im Hauptstall war nicht hoch genug.
    Geändert von Bolli (19.05.2023 um 21:23 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Du hast sie aber nicht im Dunkeln mit einer Kiste in einen abgedunkelten Stall umgesetzt oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Damen haben ihren eigenen Kopf. Wenn ich Glucken umsetze, dann meistens im Halbdunkeln, und der neue Stall wird für zwei Tage ganz verdunkelt. Im Dunkeln bleiben sie in ihrem neuen Stall auch sitzen. Dann kann man sie wieder rauslassen, Anfangs muss man sie vielleicht wieder auf das neue Nest setzen, nach ein paar Tagen wissen sie dann, wo ihr Nest ist und gehen ganz von selbst zurück. Also nicht aufgeben, heute nacht nochmal umsetzen.

  5. #5
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Es war in den Abendstunden gegen 18.30 Uhr also noch hell. War das mein Fehler?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Kannst Du ihr im Stall ein eigenes Abteil schaffen? So, dass andere Hennen nicht zu ihr können?

    Man kann natürlich auch immer die Eier der Anderen aus dem Nest rausfischen, wenn Du die Bruteier markierst. Mir haben kürzlich andere Hennen zwei Eier, mit Küken drin, angeditscht…meine Absperrung im Hauptstall war nicht hoch genug.
    Das ginge nur bedingt und wäre sehr beengt. Staubbad wäre nicht drin und insgesamt wird es im Holzstall tagsüber recht warm, wenn jetzt die Temperaturen ansteigen. Mir wäre es wohler wenn sie in ihrer eigenen Voliere brütet und die Küken aufzieht, das war klasse bei meiner ersten Brut.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Damen haben ihren eigenen Kopf. Wenn ich Glucken umsetze, dann meistens im Halbdunkeln, und der neue Stall wird für zwei Tage ganz verdunkelt. Im Dunkeln bleiben sie in ihrem neuen Stall auch sitzen. Dann kann man sie wieder rauslassen, Anfangs muss man sie vielleicht wieder auf das neue Nest setzen, nach ein paar Tagen wissen sie dann, wo ihr Nest ist und gehen ganz von selbst zurück. Also nicht aufgeben, heute nacht nochmal umsetzen.
    Also kann ich es etwas geschickter nochmal wagen? Ich hab echt Schiss, dass es gänzlich in die Hose geht, wenn ich ihr das neue Quartier nochmal überhelfe... Entglucken sich die Hennen wegen Umsetzungsstress wirklich so schnell?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  8. #8
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Nein, tun sie nicht. Probiere es ruhig noch einmal, verdunkle den Stall aber richtig. Da muss es wirklich finster drinnen sein. Und gebe ihr ein paar Holzeier oder gekochte Eier, damit sie auf etwas sitzen kann. Die beruhigt sich schon. Blöd wäre ein neuer Stall mit fremden Hühner um sie herum. Licht und eine fremde Umgebung kann zum entglucken führen. Deswegen: Komplett verdunkeln. Auch tagsüber.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Ich hatte hier nie Probleme, vielleicht lag es an den Hennen.
    Aber ich spendiere Glucken immer eine extra Kiste im Legenest und setze im Dunkel einfach mit der Kiste in einen dunklen Gluckenstall um. Und dann lass ich sie auch erstmal 2 Tage in Ruhe.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Glucken sind verschieden. Bei den 5 - 7 Glucken, die bei mir jedes Jahr brüten dürfen, gibt es solche und solche. Manche lassen sich problemlos umsetzen, die anderen möchte nun schon lieber unbedingt auf ihr altes Legenest zurück, um dort weiterzubrüten. Die kommt halt dann in den Dunkelarrest, dann gewöhnen sie sich auch an die neue Umgebung.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 16:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •