Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Gluckenstall durchgefallen - was nun?

  1. #21

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich habe zur Zeit eine Glucke außerhalb des Stalles in so einem Mini Stall...




    sitzen. Das klappt wunderbar, bis 15 Uhr bleibt er geschlossen ( so lange stören evtl. andere Hennen, die legen wollen ) dann öffne ich, damit sie sich lösen trinken und was essen kann. Macht sie aber nicht. Jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr hebe ich sie herunter und dann geht sie in aller Eile den Notwendigkeiten nach, um schnell wieder die Eierkinder zu wärmen.

    Aus meiner Erfahrung heraus ist es in den meisten Fällen nahezu unmöglich, dem Huhn seine Nestwahl auszureden. Die Brutplanung aus Haltersicht, sollte schon vorher beginnen, nämlich wenn die potentielle Glucke noch legt. In dieser Phase sollte man probieren, der zukünftigen Mutti ein anderes Legenest schmackhaft zu machen. Man kann sie schon in dieser Zeit separieren, so das sie mehrmals woanders legen muss. Dort wird sie dann auch brüten wollen. Hierzu ist aber ein gutes Auge & Ohr erforderlich, um so früh als möglich, zu registrieren welches Huhn gluckt.

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das im Stall brüten lassen ist bei vielen schon schief gegangen.
    Echt? Inwiefern? Hier noch nie


    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Die Brutplanung aus Haltersicht, sollte schon vorher beginnen, nämlich wenn die potentielle Glucke noch legt. In dieser Phase sollte man probieren, der zukünftigen Mutti ein anderes Legenest schmackhaft zu machen. Man kann sie schon in dieser Zeit separieren, so das sie mehrmals woanders legen muss. Dort wird sie dann auch brüten wollen. Hierzu ist aber ein gutes Auge & Ohr erforderlich, um so früh als möglich, zu registrieren welches Huhn gluckt.
    Das ist mal eine gute Idee!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Echt? Inwiefern? Hier noch nie




    Das ist mal eine gute Idee!
    Ich habe mit Glucken direkt im Stall auch meistens schlechte Erfahrungen gemacht . Nur wirklich ranghohe Hennen , im besten Fall die Leithenne, kann sich ihre Brutruhe erhalten. Andere Hennen werden aus dem Nest gebissen oder es sitzen 1-2 andere Hühner mit im Nest bzw. auf der Glucke....was dann zu Eiersalat führt, besonders schrecklich / ärgerlich wenn die Eier fast schlupffertig sind.

    Ich habe mir oft auf Youtube Videos asiatischer Hühnerzüchter angesehen , und war immer begeistert davon, wie die Hennen mit einer Selbstverständlichkeit ihre Brutnester annahmen. Meine hingegen haben einen Stepptanz auf dem liebevoll hergerichteten Nest hingelegt .
    Dann hatte ich eine längere Diskussion auf Englisch mit einem dieser Halter, und der hat mir eben genau das erklärt, die Brutplanung beginnt schon während der Legephase bestimmter Hennen.

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    ...was dann zu Eiersalat führt, besonders schrecklich / ärgerlich wenn die Eier fast schlupffertig sind.
    Das wäre ja schrecklich! Nee sowas passiert hier nicht. Hatte ja nun schon viele Bruten in meinen 20 Jahren Hühnerhaltung, verschiedene Rassen und Mixe, unterschiedlicher Rang usw. Liegt also anscheinend auch an den Haltungsbedingungen/Hühnern/Haltern irgendwie. Bei meiner ersten Brut fragte ich den, von dem ich meine ersten Hühner bekommen hatte, der meinte, es sei kein Problem, glaub der machte das selber auch so. Bei den Haltern von Landrassen läuft das sicher auch meistens ganz natürlich ohne Zutun ab, habe das auch schon bei anderen gesehen und habe es immer für die normale Vorgehensweise gehalten. Vieleicht mal wieder so ein Unterschied zwischen unseren Ländern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Wenn eine rangniedere Henne ein beliebtes Nest dauerhaft besetzt, wird die von deinen ranghöheren Hennen nicht gestört?

  6. #26
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Hab wie gesagt ein Gitter davor. Aber auch früher, als ich das noch nicht erfunden hatte, ist nichts passiert, höchstens hat mal eine dazugelegt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #27

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Hab wie gesagt ein Gitter davor. Aber auch früher, als ich das noch nicht erfunden hatte, ist nichts passiert, höchstens hat mal eine dazugelegt.
    Gut, das ist ja schon mal etwas ganz anderes, dann ist die Glucke ja geschützt. Wie kommt sie vom Nest, hebst du sie selbst herunter?

  8. #28
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Wer lesen kann, ist im Vorteil

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich mache oft eine Klappe davor, die die Glucke von innen aufschubsen/runterwerfen kann, die anderen können aber nicht rein.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #29

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, ist im Vorteil
    Meistens. Ah , ja so habe ich es auch manchmal gemacht. Einfach eine leichte Platte davorgestellt, die Mutti von innen aufdrücken kann. Allerdings ist dann das Nest unbesetzt und andere setzen sich bzw. legen hinzu. Das alleine wäre bei markierten Bruteiern nicht schlimm, aber wenn es dann (wenn Mutti wieder auf die Eier will) im Nest zu Rangeleien zwischen der Legerin und der Glucke kommt....oder wenn Mutti sich deshalb auf das Nest daneben setzt. Ich freue mich das dies bei dir alles keine Rolle spielt und es klappt....bei mir war da der Wurm drin.

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich habe schon alle Varianten durch, manchmal habe ich keine Lust, eine besonders störrische Glucke umzusetzen, dann bleibt sie halt in dem von ihr auserkorenen Legenest.
    Natürlich wollen die anderen gerne dazulegen, und dann kann es in kürzester Zeit zerbrochene Eier beim Kampf um das Nest geben. Zumindest bei mir war das so. Das war dann eine Riesesauerei.
    Also wird in so einem Fall das Nest - wie bereits beschrieben - mit einem Gitter von mir aus - und einbruchsicher zugemacht. Ich schmeiße die Glucke so gegen Nachmittags/abends einmal täglich vom Nest, wenn die anderen Damen mit dem Legen fertig sind. Das ist zwar aufwändig, aber machbar. Es ist nicht meine bevorzugte Lösung. Eigener Gluckenstall finde ich wesentlich entspannter.
    Die Lösung "Gitter lässt sich von innen öffnen, aber nicht von außen" wäre gar nichts für mich, bin ja arbeiten.
    Woher weiß man bei so einer Lösung, wann die Glucke aufsteht? Die kommt ja nicht in ihr eigenes Nest zurück? Besteht da nicht die Gefahr, dass sie sich stundenlang aussperrt und die Eier auskühlen? Oder wird der Stall rund um die Uhr überwacht?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 16:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •