Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Gluckenstall durchgefallen - was nun?

  1. #11
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier nie Probleme, vielleicht lag es an den Hennen.
    Aber ich spendiere Glucken immer eine extra Kiste im Legenest und setze im Dunkel einfach mit der Kiste in einen dunklen Gluckenstall um. Und dann lass ich sie auch erstmal 2 Tage in Ruhe.
    Also mein Legenest in ein Katzenklo. Ich kann das samt Glucke in den neuen Stall transportieren. Der Stall ist eine Hundehütte in einer eigenen großen Voliere. Da hatte ich ein weiches Nest vorbereitet, ihre Gipseier reingetan und die Glucke draufgesetzt. Funktionierte für 10 Minuten, dann war Sense.

    Ich könnte sie also nochmal im Stockdunkeln samt Nest und Eiern umsetzen und hoffen, dass sie sitzen bleibt? Heute geh ich da nicht mehr ran, der Stress war wohl für uns beide ausreichend ich bin froh, dass sie wieder fest sitzt...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #12
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Glucken sind verschieden. Bei den 5 - 7 Glucken, die bei mir jedes Jahr brüten dürfen, gibt es solche und solche. Manche lassen sich problemlos umsetzen, die anderen möchte nun schon lieber unbedingt auf ihr altes Legenest zurück, um dort weiterzubrüten. Die kommt halt dann in den Dunkelarrest, dann gewöhnen sie sich auch an die neue Umgebung.
    o.k. also setze ich Glucke samt ihres Katzenklo-Brutnestes im Dunkeln in meinen Hundehüttenstall und verschließe und verdunkle ihn mit einem Tuch. Die Hütte ist groß genug, dass Futter und Wasser reinpassen.

    Meint ihr nicht, sie vermisst womglich ihre Gruppe und will einfach bei den anderen brüten?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Das wäre nicht natürlich. Aber wie schon geschrieben: die sind alle individuell und Garantien gibt es nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das wäre nicht natürlich. Aber wie schon geschrieben: die sind alle individuell und Garantien gibt es nicht.
    Was meinst du mit: Das wäre nicht natürlich? Steh da grad bisschen aufm Schlauch...
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    In der Natur und Wildnis sondern sich brütende Hennen ab und verstecken sich. Sie wählen auch ihr Nest sorgsam selber aus.
    In unseren Haltungen müssen sie mit dem Vorlieb nehmen was da ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Achso, danke. Dann probiere ich es mit euren Tipps nochmal neu im Dunkeln und samt ausgesuchtem Legenest. Vielen Dank!!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Also mein Legenest in ein Katzenklo.
    Dann nimm die Glucke samt Katzenklo und Gipseiern, sorg dafür, daß die Glucke während dem Transport nicht aufschreckt indem Du z. eine Decke über die Öffnung spannst stell das Teil in den Gluckenstall, mit der offenen Seite gegen eine Wand und lass die Glucke mindestens 24 Stunden in Ruhe. Dann kannst Du die Öffnung von der Wand abrücken und Futter und Wasser anbieten. 10 von 10 Glucken bei mir akzeptieren einen solchen Standortwechsel ohne weiteren Protest, brüten im Katzenklo, oder wie bei mir einer Transportbox, weiter, Nach dem Schlupf ist immer noch Zeit genug, das Katzenklo rauszunehmen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen

    Meint ihr nicht, sie vermisst womglich ihre Gruppe und will einfach bei den anderen brüten?
    Sie hat sich das Legenest zum Brüten "ausgesucht" weil sie da, als braves Haushuhn, auch ihre Eier reingelegt hat. Sie auf ein gänzlich anderes Nest zu setzen widerspricht ihrem Instinkt der andereseits nicht ausgefeilt genug war sich für ihr Gelege einen ganz besonders versteckten Platz zu suchen.
    Im Brutmodus können ständige Störungen durch andere Hennen aber kontraproduktiv sein und im schlimmsten Fall zum Abbruch der Brut führen, deswegen macht es immer Sinn brütende Hennen so unterzubringen daß sie ihre Ruhe haben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Bei mir brütet gerade eine unerfahrene Erstglucke, die sich auch nicht umsetzen ließ. Ich lasse zwar immer im Stall brüten, dachte aber, ich könnte sie in ein anderes Nest umsetzen, in das gerade niemand legt. Aber nein, kam gar nicht in Frage, es mußte das beliebteste Legenest sein Da müssen die anderen jetzt durch, können sie halt 3 Wochen lang keine Eier legen Ich mache oft eine Klappe davor, die die Glucke von innen aufschubsen/runterwerfen kann, die anderen können aber nicht rein. Diesmal war das wirklich nötig. Die Glucke hat auch sehr niedrigen Rang, ist natürlich einfacher, wenn die Chefin brütet.
    Also wenn das mit dem Umsetzen gar nicht klappt, laß sie einfach im Stall brüten. Daß sie eine "Sprache" dafür haben, mit der sie sagen "ich bin eine Glucke, laß mich in Ruhe" und daß die anderen, insbesondere die Hähne, das akzeptieren, zeigt ja, daß es so unnatürlich nun auch wieder nicht ist, daß die Glucke während der Brut anderen Gruppenmitgliedern begegnet. Auf ihrem Nest ist sie doch sowieso in ihrer eigenen Welt, und wenn sie Pause macht und täglich einmal kurz die anderen trifft, bleibt die Rangordnung erhalten, und die Küken wachsen ganz natürlich in die Gruppe rein, es muß nie eine Zusammenführung geben, so bleiben Glucke und Küken Streß, Streit und Kämpfe erspart. Klappt hier seit bald 20 Jahren ganz wunderbar, ich würde es nicht anders wollen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Das sie in ihrer Pause nicht zu den anderen darf, habe ich zumindest nicht geschrieben. Ich habe beide Möglichkeiten: kann die Glucke mit Sichtkontakt - ist halt direkt in der Voliere abgeteilt - in ihren Bereich raussetzen oder auch einfach in der Garten. Das entscheide ich oft nach dem Verhalten der Glucke.
    Das im Stall brüten lassen ist bei vielen schon schief gegangen. Hier würde das baulich bedingt auch nicht gehen, ich kann tagsüber nicht nach den Küken gucken.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenstall
    Von shirley anuschka im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 16:42
  2. Gluckenstall
    Von Einstein im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 22:16
  3. Gluckenstall
    Von huehnerzüchter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 20:11
  4. Gluckenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 21:22
  5. gluckenstall
    Von _Mike_ im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 11:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •