Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 42 von 42

Thema: Pläne sind da, um zu scheitern! Hühnis sind da, um sich zu freuen.

  1. #41

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Hi! Ich hab deinen Bericht sehr interessiert gelesen. Deckt sich mit meinen Anfängen, ich habe zwar nicht mit Braunen angefangen, aber trotzdem mit Hobbyhybriden vom Gewerblichen. Traudi, meine Sussex-Hybride, musste ich auch schon einschläfern lassen - sie hatte einen Tumor am Legedarm, der den Ausgang versperrt hatte. Berta, Finny und Emma dagegen sind jetzt fast 2 Jahre alt und topfit. Und sie dürfen natürlich auch bleiben, ich hab sie nämlich alle sehr, sehr lieb.

    Daher mein Rat: lass deine Schätzchen bleiben und stock mit Rassetieren oder Mixen auf. Ich hab im Frühsommer das Wagnis Bruteier gestartet, aber auch nur, weil ich im Voraus schon wusste, dass ich eventuelle Hähne artgerecht bei Bekannten unterbringen kann... ich bin mitten im Wohngebiet und hab eine "hahnenallergische" Nachbarin samt Sprössling, die kein Mensch braucht. Schlupfquote war "fantastisch": 5 Hähne, eine Henne. Heidi blieb bei uns, zwei der Hähne (Valentino und Ghandi) kümmern sich um die 16 Hennen meiner Freundin, und die restlichen Jungs haben einen wunderschönen Sommer frei auf dem Hof meines Arbeitskollegen verbracht und wurden dann Brathähnchen. Ich kann damit leben, ich kann sie nur nicht selber schlachten. Und richtig erwachsen könnten sie bei mir ja auch nicht werden - da stünde lange vorher eine Truppe Anwälte bei uns im Garten.

    Dann kamen die Seidis dazu - ich wollte nie welche haben, ehrlich gesagt, weil sie für mich seltsam aussahen und Gluckmonster sind. Aber ich hab mich on the way verliebt. Und als eins davon ein Franz wurde, durfte er zu seinem ehemaligen Frauchen zurück. Zur Gesellschaft für Sissi sind jetzt die Zwergseidis dazu gekommen.

    So wie es jetzt ist, ist die bunte Truppe perfekt. Heidi und Gerti legen mittlerweile schon, und ich freue mich jetzt schon auf Sissis Eierlein. Der weitere Plan ist, ab jetzt so ca. alle zwei Jahre im Herbst (oder bei Bedarf, falls wir eben eins der Mädels verlieren) bei Vereinsmitgliedern oder bekannten Züchtern ausselektierte Rassehennen zur Truppe zu nehmen. Die sind ja trotzdem schön und legen auch wunderbare Eier, auch wenn sie einen Kamm- oder Farbfehler haben. Hybriden, auch Hobbyhybriden, werden wir nicht mehr dazuholen.

    Schön, dass du gleich so infiziert wurdest - ich erkenne mich irgendwie wieder... hab eine ellenlange Wunschliste von Rassen, die mir noch gefallen würden. Aber es hat ja keine Eile. Wenn man als Hühnerhalter etwas hat, dann ist es Zeit. Die Süßen haben die Eigenschaft, zwei oder drei zusätzliche Stunden in jeden Tag mogeln zu können, find ich. Viel Freude wünsch ich dir mit deinen Hühnern!

    LG Moni
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  2. #42

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    550
    Ich würde sie auch behalten, und dann mit Rassehühnern aufstocken. Und toll, dass Du die arme Henne sofort erlöst hast. Natürlich können auch Rassehühner auch mal sehr früh sterben, mir ist hier mal eine junge Orpi Henne einfach so umgekippt. Wirklich umgekippt, tot. Aber das sollte eher die Ausnahme sein. Die Hybriden sind einfach enormer Belastung ausgesetzt, und dementsprechend früh körperlich verbraucht.

    Es gibt so viele, tolle Hühnerrassen. Ich mag das Deutsche Lachshuhn auch sehr, mein Mann ist den Zwergseidis verfallen…ach ja, so ein paar Hektar Land wären nicht schlecht

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 04:30
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:09
  3. Wie schwer sind die Hühnis!
    Von carpediem im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •