Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Pläne sind da, um zu scheitern! Hühnis sind da, um sich zu freuen.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Meine Freundin hält ca. 20 Hybriden, die dürfen bei ihr alle bis zum Lebensende leben - diese Hybriden sind 6 Jahre alt und putzmunter.
    Nur aus eigenem Interesse: Hat sie die weißen, oder die braunen? (oder die "Hobbyhybriden")?
    Ich hab schon sehr viel über Krankheiten und Probleme bei Legehybriden gelesen. Mein Eindruck war, dass es mehrheitlich die braunen betrifft, die vermehrt was bekommen, aber das kann man natürlich so gar nicht feststellen, ohne über viele Hennen und langen Zeitraum Buch zu führen.

PLZ
    9
    Braune und weiße, wenn ich mich nicht irre. Ich konnte es selbst kaum glauben, als sie mir erzählte, wie alt ihre Hybriden jetzt sind.

Find ich auch erstaunlich. Vor allem, wenn so gut wie alle, so alt geworden sind (und immer noch fit sind)

Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Nur aus eigenem Interesse: Hat sie die weißen, oder die braunen? (oder die "Hobbyhybriden")?
    Ich hab schon sehr viel über Krankheiten und Probleme bei Legehybriden gelesen. Mein Eindruck war, dass es mehrheitlich die braunen betrifft, die vermehrt was bekommen, aber das kann man natürlich so gar nicht feststellen, ohne über viele Hennen und langen Zeitraum Buch zu führen.
    Was ist bei dir der Unterschied zwischen braunen, weißen oder Hobbyhybriden wenn die bspw. alle vom Geflügelwagen kommen?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Die Abstammung?!
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Liebe Junity,

laß deine Hybriden weiter bei dir leben und ersetze nur die Tiere, die verstorben sind, oder wenn du mehr Eier brauchst.
    Krankheiten und der Tod gehören zum Leben, dem kann man nicht ausweichen. Den einen trifft es eher, als den anderen. Und Hühner werden oft nicht sehr alt. Das gilt auch für Rassehühner.

Den Tod akzeptieren zu lernen, gehört zu den großen Aufgaben des Lebens.
    Wir können dem nicht ausweichen.
    Geändert von Bea65 (06.12.2023 um 23:45 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was ist bei dir der Unterschied zwischen braunen, weißen oder Hobbyhybriden wenn die bspw. alle vom Geflügelwagen kommen?
    Dass es nicht die gleichen sind. Ist ja nicht die gleiche Genetik. Schauen ja auch komplett verschieden aus.
    Die braunen sind so weit ich weiß ein Produkt aus mindestens zwei, oder drei Ursprungsrassen, die weißen sind einfach nur total auf Legeleistung selektierte Leghorn, bei denen dann reinerbige Elterntierlinien miteinander verpaart werden (sagt ja auch der Name "Lohmann LSL /Lohmann selected Leghorn) und die Hobbyhybriden sind soweit ich weiß meistens ein Mix aus Legehybriden und Rassehühnern. (Legen ja auch ein bisschen weniger als die braunen und weißen)

So zumidest hab ich das durch viel lesen/recherchieren rausgefunden. Falls das nicht ganz stimmen sollte, sagt es mir
    Ich find das Thema nämlich sehr interessant.
    Geändert von Gockelmeisterin (06.12.2023 um 23:39 Uhr)

Land
    Deutschland
    ich könnte niemals auch nur eines meiner Hühner abgeben - jedes einzelne ist mir ans Herz gewachsen - man weiß ja nie wie sie es in einem anderen Zuhause haben werden
    behalte deine treuen Tiere und hole Dir welche dazu die dir gefallen - irgendwann findest Du auch Deine Rasse die zu Dir passt - bei mir waren es die Seidis - eines in die Hand genommen, es hat so gegluckst, mich mit seinen großen Augen angeschaut und war so putzig und da wußte ich, ich hab meine Herzenshühner gefunden,
    obwohl es mir das genaue Gegenteil nämlich Kämpfer auch angetan haben
    das hört nie auf es kommt immer wieder mal eine Rasse auch haben will!!!
    es ist auch zu überlegen ob BE oder Tiere zukaufen?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Hi! Ich hab deinen Bericht sehr interessiert gelesen. Deckt sich mit meinen Anfängen, ich habe zwar nicht mit Braunen angefangen, aber trotzdem mit Hobbyhybriden vom Gewerblichen. Traudi, meine Sussex-Hybride, musste ich auch schon einschläfern lassen - sie hatte einen Tumor am Legedarm, der den Ausgang versperrt hatte. Berta, Finny und Emma dagegen sind jetzt fast 2 Jahre alt und topfit. Und sie dürfen natürlich auch bleiben, ich hab sie nämlich alle sehr, sehr lieb.

Daher mein Rat: lass deine Schätzchen bleiben und stock mit Rassetieren oder Mixen auf. Ich hab im Frühsommer das Wagnis Bruteier gestartet, aber auch nur, weil ich im Voraus schon wusste, dass ich eventuelle Hähne artgerecht bei Bekannten unterbringen kann... ich bin mitten im Wohngebiet und hab eine "hahnenallergische" Nachbarin samt Sprössling, die kein Mensch braucht. Schlupfquote war "fantastisch": 5 Hähne, eine Henne. Heidi blieb bei uns, zwei der Hähne (Valentino und Ghandi) kümmern sich um die 16 Hennen meiner Freundin, und die restlichen Jungs haben einen wunderschönen Sommer frei auf dem Hof meines Arbeitskollegen verbracht und wurden dann Brathähnchen. Ich kann damit leben, ich kann sie nur nicht selber schlachten. Und richtig erwachsen könnten sie bei mir ja auch nicht werden - da stünde lange vorher eine Truppe Anwälte bei uns im Garten.

Dann kamen die Seidis dazu - ich wollte nie welche haben, ehrlich gesagt, weil sie für mich seltsam aussahen und Gluckmonster sind. Aber ich hab mich on the way verliebt. Und als eins davon ein Franz wurde, durfte er zu seinem ehemaligen Frauchen zurück. Zur Gesellschaft für Sissi sind jetzt die Zwergseidis dazu gekommen.

So wie es jetzt ist, ist die bunte Truppe perfekt. Heidi und Gerti legen mittlerweile schon, und ich freue mich jetzt schon auf Sissis Eierlein. Der weitere Plan ist, ab jetzt so ca. alle zwei Jahre im Herbst (oder bei Bedarf, falls wir eben eins der Mädels verlieren) bei Vereinsmitgliedern oder bekannten Züchtern ausselektierte Rassehennen zur Truppe zu nehmen. Die sind ja trotzdem schön und legen auch wunderbare Eier, auch wenn sie einen Kamm- oder Farbfehler haben. Hybriden, auch Hobbyhybriden, werden wir nicht mehr dazuholen.

Schön, dass du gleich so infiziert wurdest - ich erkenne mich irgendwie wieder... hab eine ellenlange Wunschliste von Rassen, die mir noch gefallen würden. Aber es hat ja keine Eile. Wenn man als Hühnerhalter etwas hat, dann ist es Zeit. Die Süßen haben die Eigenschaft, zwei oder drei zusätzliche Stunden in jeden Tag mogeln zu können, find ich. Viel Freude wünsch ich dir mit deinen Hühnern!

LG Moni
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

Land
    Deutschland
    Ich würde sie auch behalten, und dann mit Rassehühnern aufstocken. Und toll, dass Du die arme Henne sofort erlöst hast. Natürlich können auch Rassehühner auch mal sehr früh sterben, mir ist hier mal eine junge Orpi Henne einfach so umgekippt. Wirklich umgekippt, tot. Aber das sollte eher die Ausnahme sein. Die Hybriden sind einfach enormer Belastung ausgesetzt, und dementsprechend früh körperlich verbraucht.

Es gibt so viele, tolle Hühnerrassen. Ich mag das Deutsche Lachshuhn auch sehr, mein Mann ist den Zwergseidis verfallen…ach ja, so ein paar Hektar Land wären nicht schlecht