Hi! Ich hab deinen Bericht sehr interessiert gelesen. Deckt sich mit meinen Anfängen, ich habe zwar nicht mit Braunen angefangen, aber trotzdem mit Hobbyhybriden vom Gewerblichen. Traudi, meine Sussex-Hybride, musste ich auch schon einschläfern lassen - sie hatte einen Tumor am Legedarm, der den Ausgang versperrt hatte. Berta, Finny und Emma dagegen sind jetzt fast 2 Jahre alt und topfit. Und sie dürfen natürlich auch bleiben, ich hab sie nämlich alle sehr, sehr lieb.
Daher mein Rat: lass deine Schätzchen bleiben und stock mit Rassetieren oder Mixen auf. Ich hab im Frühsommer das Wagnis Bruteier gestartet, aber auch nur, weil ich im Voraus schon wusste, dass ich eventuelle Hähne artgerecht bei Bekannten unterbringen kann... ich bin mitten im Wohngebiet und hab eine "hahnenallergische" Nachbarin samt Sprössling, die kein Mensch braucht. Schlupfquote war "fantastisch": 5 Hähne, eine Henne. Heidi blieb bei uns, zwei der Hähne (Valentino und Ghandi) kümmern sich um die 16 Hennen meiner Freundin, und die restlichen Jungs haben einen wunderschönen Sommer frei auf dem Hof meines Arbeitskollegen verbracht und wurden dann Brathähnchen. Ich kann damit leben, ich kann sie nur nicht selber schlachten. Und richtig erwachsen könnten sie bei mir ja auch nicht werden - da stünde lange vorher eine Truppe Anwälte bei uns im Garten.
Dann kamen die Seidis dazu - ich wollte nie welche haben, ehrlich gesagt, weil sie für mich seltsam aussahen und Gluckmonster sind. Aber ich hab mich on the way verliebt. Und als eins davon ein Franz wurde, durfte er zu seinem ehemaligen Frauchen zurück. Zur Gesellschaft für Sissi sind jetzt die Zwergseidis dazu gekommen.
So wie es jetzt ist, ist die bunte Truppe perfekt. Heidi und Gerti legen mittlerweile schon, und ich freue mich jetzt schon auf Sissis Eierlein. Der weitere Plan ist, ab jetzt so ca. alle zwei Jahre im Herbst (oder bei Bedarf, falls wir eben eins der Mädels verlieren) bei Vereinsmitgliedern oder bekannten Züchtern ausselektierte Rassehennen zur Truppe zu nehmen. Die sind ja trotzdem schön und legen auch wunderbare Eier, auch wenn sie einen Kamm- oder Farbfehler haben. Hybriden, auch Hobbyhybriden, werden wir nicht mehr dazuholen.
Schön, dass du gleich so infiziert wurdest - ich erkenne mich irgendwie wieder... hab eine ellenlange Wunschliste von Rassen, die mir noch gefallen würden. Aber es hat ja keine Eile. Wenn man als Hühnerhalter etwas hat, dann ist es Zeit. Die Süßen haben die Eigenschaft, zwei oder drei zusätzliche Stunden in jeden Tag mogeln zu können, find ich. Viel Freude wünsch ich dir mit deinen Hühnern!
LG Moni
Lesezeichen