Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Pläne sind da, um zu scheitern! Hühnis sind da, um sich zu freuen.

  1. #11

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Sehr schöne Hühner. Die werden dir bei guter Pflege Freude bereiten.

    Ein Hahn macht sicher Sinn, allerdings brauche ich da wirklich einen mutigen. Die Kämpfer haben es mir ja besonders
    besonders angetan. Sie gefallen mir optisch extrem gut. Der kurze dicke Schnabel, der aufrechte Gang *schwärm*...

    Ich hätte im Herbst eine Menge schöner Kämpferhähne...

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Warum muss der denn besonders "mutig" sein?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    19.05.2023
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    D
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Ich hätte im Herbst eine Menge schöner Kämpferhähne...
    Das hört sich guuut an

    Mein Hahn muss mutig sein, weil es hier ordentlich was zu verteidigen gibt. Ich lebe im tiefsten Naturschutzgebiet, sehr sehr wenig Kleintier- und Geflügelhalter im Umkreis, sehr viele Raubtiere. Und sehr viele Habichte, da Waldrand in direkter Nähe... Wenn ein Hahn einzieht, dann hat der ganz sicher ordentlich was zu tun. Zwar habe ich einen Herdenschutzhund im Rudel, aber sie kann nicht täglich mit den Hühnern laufen. Mein Hahn wird nach Charaktereigenschaft ausgesucht

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Jetzt sind doch die Hennen auch ohne Hahn? Wie sind die jetzt geschützt?
    Auf einen Hahn würde ich mich nicht verlassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Junity Beitrag anzeigen
    Das hört sich guuut an

    Mein Hahn muss mutig sein, weil es hier ordentlich was zu verteidigen gibt. Ich lebe im tiefsten Naturschutzgebiet, sehr sehr wenig Kleintier- und Geflügelhalter im Umkreis, sehr viele Raubtiere. Und sehr viele Habichte, da Waldrand in direkter Nähe... Wenn ein Hahn einzieht, dann hat der ganz sicher ordentlich was zu tun. Zwar habe ich einen Herdenschutzhund im Rudel, aber sie kann nicht täglich mit den Hühnern laufen. Mein Hahn wird nach Charaktereigenschaft ausgesucht
    Gegen Marder, Fuchs & co hilft kein Hahn. Gegen Angriffe aus der Luft helfen meine. Ich habe noch nie ein Huhn durch Greifer verloren. Die Nachbarn regelmäßig.

  6. #16

    Registriert seit
    19.05.2023
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    D
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Guten morgen zusammen.

    Aktuell sind alle im geschützten Auslauf, übernetzt. Dort bleiben Sie auch sicher noch ein paar Wochen, weil der Garten noch eine Baustelle ist. Ich würde Ihnen dann aber gerne 1500 qm zur Verfügung stellen wollen. Ich hab die Hunde, ja. Darunter eine zuverlässige Herdenschutzhündin, aber sie kann ich nicht täglich frei laufen lassen, wenn wir nicht anwesen sind.

    Lohmann, was meinst du, es helfen deine? Du hast nur Kämpfer?

    Bin eh total verliebt in diese langbeinigen Dinos, vielleicht ist das ja meine Rasse der Zukunft ��
    1.1 Mensch; 0.3 Hund; 0.1 Pferd; 0.6 Hühnis; x.x Kaninchen

  7. #17

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Mixturen verschiedener Kämpferrassen. Ich stelle in ein paar Wochen mal Bilder ein, die Nachzucht wächst gerade heran....

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.986
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen

    Schau dich doch mal auf (ehemals Ebay) Kleinanzeigen um. Oft werden dort interessante Tiere von privat angeboten.
    Davon rate ich ab, weil wirklich zuweilen "interessante Tiere" angeboten werden ... .
    Aber das hat der Themenstarter ja schon ganz gut alleine eingeschätzt~

    Dass braune Lohmann jetzt das unkomplizierte Einsteigerhuhn sein sollen finde ich aber ganz und gar nicht. Na gut, nun hast du sie, und sie können wohl auch viel Freude machen.

    Mit Fuchs und Marder kannst du Glück oder Pech haben ... das kommt auf deren individuellen Charakter an; manche sind echt superschlau und finden jeden Spalt, andere kommen nur nachts wenn eh kein Huhn draussen ist. Unser Fuchs geht schon jahrelang immer zum Nachbarn, weil es da immer einfacher war ... (klopf auf Holz) Trotzdem habe ich Angst und baue jetzt einen besseren Zaun. Der Marder kommt ja meist eher im Dunklen/Dämmrigen, da kannst du einen guten Riegel anbringen.
    Mich würde mal interessieren, ob deine Hühner im Naturschutzgebiet überhaupt so attraktiv sind für den Fuchs, zumal da reichlich andere Beute vorhanden sein dürfte. Oder sind da vielleicht deswegen auch mehr Füchse ...? Oder ist Huhn Beute, weil`s noch einfacher ist als andere Fuchsbeute? April/Mai/Juni ist eh am schlimmsten (Jungtiere Fuchs), danach sollte die Fähe weniger kommen.
    Geändert von Schwanzfeder (23.05.2023 um 17:58 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Bei 2 Geflügelhändler auf dem Bauernmarkt (Düstermühlenmarkt) habe 2 kranke Hühner gekauft, von ingesammt 4 Tieren. Und auf einer Zuchtschau 1 nicht legendes Huhn, von insgesammt 2 Tieren.

    Von privat über Ebay-Kleinanzeigen habe ich 3 mal ingesammt 5 Hühner gekauft, alle gesund. Und ich konnte mir die Haltungesbedingungen anschauen und hätte einen Rückzieher machen können, bei nichtgefallen.
    Geändert von Bea65 (23.05.2023 um 21:45 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    19.05.2023
    Ort
    Schwarzwald
    Land
    D
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob deine Hühner im Naturschutzgebiet überhaupt so attraktiv sind für den Fuchs, zumal da reichlich andere Beute vorhanden sein dürfte. Oder sind da vielleicht deswegen auch mehr Füchse ...? Oder ist Huhn Beute, weil`s noch einfacher ist als andere Fuchsbeute? April/Mai/Juni ist eh am schlimmsten (Jungtiere Fuchs), danach sollte die Fähe weniger kommen.
    Hallo Schwanzfeder, wir haben hier eine unglaubliche Dichte an Raubtieren und der Fuchs macht seit dem Einzug unserer Kaninchen letztem Herbst allnächtliche Spaziergänge auf unserem Grundstück. Jetzt, da der Boden frisch angefüllt wurde, sieht man seine Routen sehr deutlich: Einmal um den Stall, einmal durch das zukünftige Gemüsebeet (was scheinbar seine neue Lieblingstoilette ist ) und zurück zum Stall, doch noch mal checken, ob es ein Weg rein gibt...

    An Nutz- und Kleintieren mangelt es bei uns, außer die Herde Landschaftspfleger (Schafe), siehst du weit und breit keine Hühner oder andere Kleintiere in unserer Umgebung. Der nächste Nachbar ist ca. 500 Meter entfernt. Wir sind also besonders interessant. Sicher leben auch viele wilde Hasen im Umkreis, Beute gibt es reichlich, das hindert die Füchse aber nicht, täglich zu checken, ob ich nicht doch ein Tier draußen gelassen habe. Also bleibe ich auf der Hut.

    Bei den abendlichen Spaziergängen mit den Hunden sehen wir immer sehr deutlich: Meine Jägerin steht alle paar Meter vor. Gesichtet haben wir im nahen Umkreis bereits 2 junge Füchse, 1 wirklich großen, 3 Marder und eine Hermelin-Familie. Alle an den gegenüberliegenden Waldrändern unterwegs. Das ist mir zu viel auf zu kleinen Raum, um da entspannt mit umgehen zu können

    Bezüglich der Thematik, woher die Tiere bezogen werden: Sicher hat da jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht, weshalb alle Thesen richtig sind. Für mich persönlich hat das alles bislang wunderbar gepasst und ich werde ganz bestimmt auch weiterhin verschiedene Händler - privat und professionell - ausprobieren. Ich glaube, dass auch Privatleute oder Händler nicht immer für die Gesundheit garantieren können. Manchmal sind auch Stress-Situationen Auslöser, um schlummernde oder bislang unentdeckte Krankheiten zu triggern und ausbrechen zu lassen. Da steckt man selten drin und kann sicher Glück haben oder richtig Pech.

    Mir persönlich war vorab einfach nur wichtig, keine Milben o.ä. in diesen frisch gebauten Stall einzuschleppen, die ich auf Grund fehlender Erfahrung einfach viel zu spät bemerkt hätte. Aber nach ein paar Monaten und Jahren Hühnerhaltung, traue ich mich ganz sicher auch an Privatverkäufe ran.
    1.1 Mensch; 0.3 Hund; 0.1 Pferd; 0.6 Hühnis; x.x Kaninchen

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 04:30
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:09
  3. Wie schwer sind die Hühnis!
    Von carpediem im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •