Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Brut ei kaputt Tag 21

  1. #21

    Registriert seit
    28.04.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke!

  2. #22
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ganz wichtig auf Milben achten - die mögen das feuchte Klima während des Schlupfes und wenn noch Blut fließt
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  3. #23

    Registriert seit
    28.04.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja ich fürchte ich hab schon welche rumkrabbeln sehen.
    Reicht Gieselkur rumsprühen??

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Nein, Gieselkur geht nicht, aber Kieselgur.
    Ich würde dazu aber nicht nochmal die Glucke herunternehmen und so wenig wie mgl stören, und die Eier dürfen natürlich nix abkriegen von der Pampe.
    Vllt ist Bird Protect in dem Fall besser?

  5. #25
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Also Eier in den Ofen legen würde ich niemals.
    Feucht gehalten hat es @Lisa R. Mal mit feuchtem Zewa, dann in nen Brüter und das Zewa immer wieder mit Wasser besprüht. Da du keinen Brüter hast, würde ich es ebenfalls wieder unter die Glucke legen.
    Aber jetzt wo es geblutet hat, würde ich auch nicht mehr zu viel Hoffnung rein stecken. Vermutlich wars noch nicht 100% fertig. Woran sowas liegt kann viele Gründe haben. für die Zukunft würde ich, bei der Luftblase anfangen, einfach für die Luft fürs Küken und evtl nur ein ganz vorsichtig bisschen weiter machen und spätestens sobald es anfängt zu bluten sofort aufhören.
    Wenn auf der Glucke Milben sind, ist das halt Mist, vorallem weil das Ei ja schon blutet... Kieselgur dürfen Küken nicht abbekommen, mach einfach mal Bird Protect auf die Glucke. Auch für die Zukunft: Glucken schon immer wärend der Brut gegen Milben und Federlinge behandeln und kurz vor schlupf in einen Stall umsetzen, in dem Sicher keine Parasiten sind.
    Wegen solchen Situationen habe ich mittlerweile immer einen Brüter Parat, man weiß ja nie was Glucken so machen.

    Edit: Schwanzfeder war schneller
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #26

    Registriert seit
    28.04.2023
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke euch allen für die schnellen und guten Antworten!!

    Ja, ich hätt mich wohl doch besser vorbereiten sollen.
    Hab nochmal unters Huhn geschaut, das Küken liegt da, keine Regung. Ich denke, das wars leider...
    Mal sehen, ob aus den anderen noch was rauskommen mag...

    Danke und euch mehr Erfolg mit euren Hühnern )

  7. #27
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine Glucken bekommen auch immer Bird Protect ins Gefieder - sollte man zu Hause haben -
    paß auf Deine Glucke auf - die Blutmilben saugen so ein Tier in null komma nix leer - und die arme Glucke bleibt schön sitzen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #28
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Dieli-Huhn, das nächste Mal weißt du es dann besser. Sowas kann schon mal passieren. Wenn die Eihaut noch blutet, während man Schale entfernt wird, dann ist das Küken noch nicht ganz fertig. Sofort aufhören, an der Schale zu pulen.
    Wenn ich bei beschädigten Bruteiern Eierschalen entfernen muss, dann ganz vorsichtig, sobald ein Tropfen Blut fließt, höre ich auf und mache erst ein paar Stunden später weiter. Das Problem ist, dass die Eihaut bei diesen kaputten Eierschalen schnell eintrocknet. Man muss das Küken dann unter warmen, fließenden Wasser aus der angetrockneten Eihaut rauspulen. Den genau richtigen Zeitpunkt zur Schlupfhilfe zu erwischen, ist schwierig, also mach dir keine Vorwürfe. Ich habe auch schon einem Küken zu früh aus dem Ei geholfen, das hat ziemlich geblutet. Ich dachte, ich hätte es nun vollends gekillt, aber es hat sich total von seinem Blutverlust erholt und ist jetzt quitschfidel.

  9. #29
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Wenn ich einem Küken aus dem Ei helfe, lasse ich immer das hintere Teil dran, ich pule oben den Deckel ab, ziehe den Kopf vorsichtig heraus und mehr mache ich nicht.
    Das untere Teil schützt den Dottersack, bis er sich vollständig eingezogen hat.
    Viel Glück.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #30

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Stimmt, das ist ein gutes Vorgehen.

    Oft nützt es dem Küken auch schon viel, die Ecken des Picklochs mit wenig warmem Wasser zu benetzen.
    Wenn es sichtlich über mehrere Stunden verzweifelt gekämpft hat (was beim Themenstarter nicht so war) und dennoch nicht rauskommt, sollte der Dottersack idR eingezogen sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Brut kaputt, was tun?
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 13:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 13:37
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  4. Zu lange gelüftet - Brut jetzt kaputt?
    Von Tsion im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:59
  5. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •