Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: 16 Hennen - 7-8 Eier + 1-2 Windeier täglich

  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214

    16 Hennen - 7-8 Eier + 1-2 Windeier täglich

    Liebes Forum,

    ich habe 16 Hennen, überwiegend Hybriden. Täglich werden nur ca. 7-8 Eier gelegt. Morgens habe ich fast täglich 1-2 Windeier im Stall.

    Am 24. Märzhabe ich, wie alle 3 Monate eine Sammelkotprobe mit folgendem Ergebnis machen lassen: Capillaria sp.-Eier - geringe Menge.

    Daraufhin folte eine Behandlung mit Panacur Aquasol. Diese Behandlung habe ich letzte Woche erneut durchgeführt.

    Die Kotprobe gestern war negativ. Also ohne Befund von Würmer, Kokzidien o.ä.

    Dennoch heute morgen wieder 2 Windeier.

    Hier mal insgesamt das was meine Hennen so erhalten, ausser das Allgemeinfutter natürlich nicht täglich.

    Nahrungsergänzung:
    • Caelo Calciumcarbonat, gefällt, leicht (Kalk)
    • Canina Biotin (Bierhefe)
    • Rhönfried Darmfit
    • Rönfried Vitamin ADEC



    Futter allgemein
    Garvo 105540 Alfamix
    Zusammensetzung:
    Weizen, Milo, Mais gebrochen, Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt, Erbsenbruch, Mais gebrochen lp, Rapsextraktionsschrot, Maiskleberfutter, Kalksteine, Spinatsamen, Weizenflocken, Muschelgrit, Karottenpellets, Hirse gelb, Sonnenblumenkerne schwarz, Kardi, Hafer Geschält, Dari Weiss, Hirse rot, getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus), Rapssaat, Leinsamen, Buchweizen, organische Säuren, Bierhefe, Lecithin


    Analytische Bestandteile/Kg
    Rohprotein 15,4 %, Rohfett 4,5 %, Rohfaser 5,4 %, Rohasche 10,4 %, Calcium 27,23 g, Phosphor 4,13 g, Natrium 0,91 g, Lysin 6,64 g, Methionin 2,71 g

    Zusatzstoffe/Kg Vitamine
    3a672a Vitamin(e) A 10000 IE, 3a671 Vitamin(e) D3 2000 IE, 3a700 Vitamin(e) E 66 mg

    Zusatzstoffe/Kg Spurelementen
    Kupfer (3b413 Cu-chelat aus Glycin-Hydrat) 11 mg, Zink (3b607 Zn-chelat aus Glycin-Hydrat) 39 mg, Mangan (3b506 Mn-Chelat aus Glycin-Hydrat) 79 mg, Eisen (3b103 Fe-sulfat, Monohydrat) 56 mg, Jod (3b202 Kalziumjodat wasserfrei) 1 mg, Selen (3b8.12 Se-organisch CNCM 1-3399) 0.12 mg

    Zusatzstoffe/Kg
    Farbstoffe 2a161g Canthaxantin(e) 7 mg, E161b/h lutein(e)/zeaxanthin(e) 5.5 mg



    Versele-Laga Country's Best Gra-Mix Ardenner Mischung
    Zusammensetzung
    Weizen, Mais, Sorgho, Dari, Erbsen, Sonneblumenkerne
    Analytische Bestandteile
    Rohprotein 10.0 %
    Rohfett 3.5 %
    Rohfaser 2.5 %
    Rohasche 1.5 %
    Kalzium 0.1 %
    Phosphor 0.3 %
    Lysin 0.32 g
    Methionin 0.18 g
    Natrium 0.02 %


    Legemehl

    • gekochten Reis (ungewürzt
    • Dosenmais
    • Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat)
    • Haferflocken



    Gibt es etwas, was ich übersehe bei nur 7-8 Eiern und 1-2 Windeiern täglich? Es geht mir nicht um die Eier sondern um die Hühner.

    Höchst hilfreich und vorsorglich danke ich für jeden Tipp und das lesen meines Beitrags.
    Geändert von Kleinfastenrather (18.05.2023 um 08:41 Uhr) Grund: Windeier nicht Schichteier

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich würde mal die Hennen Suchen die die Schichteier legen, denn Täglich ist das nicht gesund. Das könnte was mitm Legedarm der Betroffenen Hennen sein. An deiner Fütterung liegt wohl eher nicht. Wie alt sind deine Hennen denn überhaupt?
    Es ist ja auch normal dass nicht jedes Huhn jeden Tag ein Ei legt.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    Ich würde mal die Hennen Suchen die die Schichteier legen, denn Täglich ist das nicht gesund. Das könnte was mitm Legedarm der Betroffenen Hennen sein. An deiner Fütterung liegt wohl eher nicht. Wie alt sind deine Hennen denn überhaupt?
    Es ist ja auch normal dass nicht jedes Huhn jeden Tag ein Ei legt.
    danke Küken 007.

    Ich muss unbedingt etwas korrigieren - habe einen gravierenden Fehler gemacht: Windeier ist korrekt nicht Schichteier. 1 - 2 Windeier täglich.

    Entschuldigung.

    Alter den Hennen 2-3 Jahre.

    Das ein Huhn nicht jeden Tag ein Ei legt, ist mir bekannt. Aber bei 16 Hennen nur 7-8 Eier + 1-2 Windeier finde ich halt auch zu wenig.

    Vielleicht irre ich mich da auch.

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    214
    Themenstarter
    Wie kann ich meinen Ursprungsbeitrag bearbeiten wegen groben Fehler von mir?

    Es sind KEINE Schichteier sondern Windeier!

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    man kann Beiträge nur 15 min nach Veröffentlichung bearbeiten, ansonsten muss man einen Mod fragen
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von sandsonne Beitrag anzeigen
    danke Küken 007.

    Ich muss unbedingt etwas korrigieren - habe einen gravierenden Fehler gemacht: Windeier ist korrekt nicht Schichteier. 1 - 2 Windeier täglich.

    Entschuldigung.

    Alter den Hennen 2-3 Jahre.

    Das ein Huhn nicht jeden Tag ein Ei legt, ist mir bekannt. Aber bei 16 Hennen nur 7-8 Eier + 1-2 Windeier finde ich halt auch zu wenig.

    Vielleicht irre ich mich da auch.
    ich gebe dir recht, das ist wenig. Windeier sind aber trotzdem besorgniserregend, wenn sie jeden Tag da sind. Dem würd ich dennoch nach gehen und die Hühner identifizieren, die die legen, weil es dennoch was mit dem Legetrakt sein kann und das ist schlecht. eine 3 Jahre alte Hybride legt aber auch nicht mehr soo viel.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Morgen,
    ich habs eben geändert .

    Schichtei und Windei sind natürlich riesige Unterschiede.

    Ich kann an deiner Haltung und Fütterung jetzt keine direkten Ursachen feststellen, Hybriden sind halt meist nicht in der Lage genügend Calcium aufzunehmen, das zeigt sich dann entweder in Windeiern oder auch in weichen Knochen..
    Parasiten würde ich nicht als Ursache bezeichnen.

    Vielleicht kann dir da noch jemand anders weiterhelfen. Vielleicht kannst du noch ein paar Daten zu den Hühnern schreiben, also z.B. Alter, genaue "Rasse".
    Edit: Alter wurde schon genannt...


    Wenn du morgens die Zeit hast würde ich mal beobachten wer vielleicht die Windeier legt und dann eventuell gezielt behandeln.

    LG
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    dachte ich mir auch bei Hybriden ist es ja meisten entweder Calcium oder der Legedarm. Behandeln sollte man die Hennen aber so oder so.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #9
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.814
    Also ich finde die Anzahl der Eier auch nicht ungewöhnlich, wenn es Rassehennen, oder Mixe sind.

    Du schriebst allerdings nicht, ob es sich bei deinen Hennen um Rassetiere/Mixe oder Hybriden handelt.

    Eine Hybridhenne mit 2-3 Jahren wird einfach Probleme mit der Calciumversorgung haben wie Kleinfastenrather schon schrieb.

  10. #10
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    sie sagte es wären überwiegend Hybriden. Sehe ich ansonsten genau so wie du
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. täglich riesen Eier mit Doppeldotter
    Von Mimi20902 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 21:00
  2. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28
  3. 8 Eier täglich bei 10 Wachtelchen
    Von Hühner 09 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 12:20
  4. täglich eier
    Von manstein im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 16:39
  5. Eier werden täglich kalt
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •