Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Höhe bei Mobilzaun?

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    97

    Welche Höhe bei Mobilzaun?

    Hallo!
    Nach den ersten Wochen mit Hühnern zeigen sich die ersten Nachbesserungsbaustellen, heute gehts um die Zaunerweiterung.

    Der ganz ursprüngliche Plan war ein sicherer Schlafstall und dazu ein mobiler Zaun. Dann kam spontan noch eine 12qm Voliere und die ersten 4 Hennen (Hybriden bzw. Mixe davon) waren auch glücklich damit.
    Nur hat sich da schon gezeigt, dass ich a) die Hühnchen doch weniger oft im ganzen Garten laufen lassen kann als geplant und b) 25m Zaun (112cm hoch) von der Voliere aus nicht reichen, um einen spannenden Auslauf abzustecken.

    Und c) kamen jetzt noch zwei sehr flugbegeisterte Hühner dazu.

    Da wir hier zur Miete wohnen und baulich nix verändern dürfen, fällt ein fester Zaun leider weg. Immerhin ist das gesamte Grundstück (1600qm) stabil auf 120cm Höhe eingezäunt. Nur hab ich auch ein paar Gemüsebeete, an denen ich doch hänge.

    Was kaufe ich also als Mobilzaun? Insgesamt 50m sollten reichen, damit ich alle paar Wochen so umstecken kann, dass auch ein paar Sträucher und "spannende" Ecken mit erfasst werden. Einfach nochmal 112cm hoch und ich lebe damit, dass ich die Isländer hin und wieder einsammeln muss? Den niedrigen kurzen Zaun verkaufen und 50m 180cm hoch besorgen? Irgendwas dazwischen?

    Strom oder nicht? Wegen der kleinen Kinder lieber nicht, wegen dem Fuchs vllt besser doch?

    Fragen über Fragen...

    Mit welchen mobilen Zaunlösungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich knaste seit zwei Jahren, seit mir eine Fuchsmutter fast meine ganzen Hennen und Enten geholt hat, meine Federtiere über den Sommer hinter einem elektifizierbaren Geflügelnetz ein. Der Zaun ist auch nur 1 Meter hoch (1,12 mit Spitzen). Aufgestellt wird er im Frühjahr, sobald der Schnee weg ist, und abgebaut irgendwann im September. Den Rest des Jahres laufen die Hühner und Enten frei. Es hat noch kein Huhn versucht, über das Netz zu fliegen, obwohl sie von der Beschränkung ihrer Freiheit nicht begeistert sind. Allerdings finden sie jede Lücke untendrunter durch. Da diese Lücken auch ein hungriger Fuchs finden wird, achte ich besonders darauf, daß der Zaun immer straff gespannt ist und nirgends durchhängt. Dazu baue ich auch extra Zusatzpfähle ein und spanne die Ecken mit Holzpfosten ab.
    Durchhängende Netzzäune sind für manche Hühner auch eine Einladung zum Drüberflattern. Bei gut gespannten Zäunen probieren das nur wenige Spezialisten. Allerdings, wenn die einmal wissen, wie es geht, werden sie es immer wieder versuchen.

    Ob Du elektrifizierbaren Zaun nimmst oder nicht, ist abhängig von den Gegebenheiten. Es ist natürlich nicht zwingend nötig, einen elektrifizierbaren Zaun unter Strom zu setzen, aber wenn es nötig werden würde, dann ist das halt auch schnell passiert.

    Anstatt einmal 50 Meter Zaun würde ich dazu raten, zwei mal 25 Mater anzuschaffen. Wenn man alleine Zaun umsteckt, hat man mit einer kleineren Rolle schon genug zu kämpfen. Eine 50 Meter Rolle kann eine dermaßene Herausforderung sein, daß man vielleicht nie wieder auf die Idee kommt, den Zaun umstecken zu wollen...

    PS: Vielleicht reichen die vorhandenen 25 Meter Zaun ja, die Gemüsebeete einzuzäunen und den Hühnern den Rest vom Garten zu überlassen. Nur mal so als Idee ...
    Geändert von sil (17.05.2023 um 13:19 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Ich hab für die Bauzeit wegen unserer Auslauferweiterung mit einem Netzzaun mit 1,80m Höhe abgesteckt (oben noch zusätzlich abgewinkelte Steckpfosten) Ich hab meinen von Siepmann. Unsere Frau Adlerin (Vorwerk) also nicht grad eine leichte Henne, ist mir selbst da OHNE Zwischenlandung ein paar Mal drüber geflattert. Und unsere Frau Lila hatte Mal eine Phase, in der sie gerne auf den über 2 m hohen festen Holzzaun geflogen ist. (Und sich dann nicht mehr so recht runter getraut hat)
    Von demher kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen nur zu einem möglichst hohen Zaun raten.
    Aber ich gehe auch davon aus, je größer der Auslauf, desto weniger Interesse haben sie auszubrechen. (Ausnahmehennen gibts da sicher meistens trotzdem) Seit unsere Auslauferweiterung fertig ist, hat keine mehr einen Überflugversuch gemacht.
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    333
    Zur Zaunhöhe kann ich leider nichts sagen, aber aus Erfahrung weiß ich, daß kleine Kinder (so wie ich früher auch) zwar ein oder zweimal an den Zaun kommen, das aber zum einen gut wegstecken und dann auch Respekt davor haben und dem Zaun fernbleiben. Das hat auch den Vorteil, daß die lieben Kleinen nicht in einem unbeobachteten Augenblick mal zu den Hühnern gehen und dort irgendwelchen Blödsinn anstellen.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    97
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Der Siepmann-Zaun wäre mein Favorit gewesen, nur kommt der sich mit unseren Bäumen ins Gehege. Außerdem haben wir die Isländerin auf frischer Tat ertappt: Sie "hüpft" auf die Voliere und klettert dann auf der anderen Seite des Zauns wieder runter... So würde sie auch über den hohen Zaun kommen.

    Nun ist die Wahl auf noch ein 25m-Stück niedrigen 112er Zaun gefallen, den wir in Kombination mit dem Gartenzaun dann für einen ganz großen Auslauf nutzen. Und wir machen die Voliere jetzt wirklich fuchsfest, da unser Nachbar erzählt hat, dass der örtliche Fuchs sich von E-Zäunen auch nicht aufhalten lässt. Es lebe die Landidylle!

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    97
    Themenstarter

    Ich schon wieder. Der neue Zaun ohen Storm ging wieder zurück, da die Hühnchen ja doch nur noch aus der Voliere dürfen, wenn sie jemand beaufsichtigt. Und dann können sie auch im ganzen Garten turnen.

    Was für Stromzäune habt ihr, reicht die Standarthöhe mit 112cm gegen Überspringen durch den Fuchs, welches Weidezaungerät ist zu empfehlen und wie überbrücke ich zB. die Voliere (die ja nicht komplett mit eingezäunt werden soll, aber der Stormkreislauf des Zauns muss ja vermutlich geschlossen sein, oder)?
    Hat es schon jemand mit dem rundum-sorglos-Paket von Weidezaun.info versucht?
    Ich hab von Elektronik überhaupt gar keine Ahnung!

    Mein Mann zum Thema: "Wollen wir nicht lieber wieder unsere Eier kaufen?"

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Ich habe so ein Komplettset (112cm) von Weidezaun.info, ist einfach günstiger. Hab dort angerufen und gesagt wie es bei mir aussieht und die haben mir ein Angebot gemacht. Ein paar Stützen mehr wegen Hanglage, ein paar Heringe mehr und das Weidezaungerät was stark genug für Waschbär und Co. ist.
    Der Stromkreis muss beim Weidezaun nicht geschlossen sein, du kannst also zur Voliere abschließen und musst das nicht irgendwie zum Ausgangspunkt verbinden.

Ähnliche Themen

  1. Legenester - welche Höhe?
    Von Djangolino im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 00:41
  2. welche Höhe für Futterglocke
    Von sabs10 im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 07:16
  3. Höhe der Sitzstangen ?
    Von Norbert W. im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 17:45
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 11:51
  5. Welche Höhe überwinden Kücken?
    Von Ortrud im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 20:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •