Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Größe Stall und Auslauf für Zwerge

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2023
    Beiträge
    3

    Größe Stall und Auslauf für Zwerge

    Hallo Zusammen,

    wir wollen uns evtl. Bartzwerge zulegen, aber ich finde sehr unterschiedliche Angaben zum Platzbedarf.

    Manchmal wird von 10m² pro Huhn gesprochen, dann reichen 4m², die Züchterin meint das man auf 4m² auch 20 davon halten kann (bei entsprechender Beschäftigung).

    Für der Stall hätte ich schon eine Anleitung, ca. 1,5m² groß.
    Fläche mit viel Struktur (Hecken, Bäume, Sträucher, Sandfläche, Rasenfläche) haben wir ca. 12-15m².

    Wie viele Bartzwerge würdet ihr da halten? Oder ist das überhaupt zu klein?
    Und was mögen die dann lieber? Eher eine größere Truppe oder eher mehr Platz fürs einzelne Huhn?

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Zu den Bartzwergen kann ich dir nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, den Auslauf von Anfang an, so groß wie möglich zu machen. Weil sonst hast du innerhalb kürzester Zeit nur noch eine braune Erdwüste die auch mit täglichem Häufchen absammeln komplett verkotet ist. Und bei Regen dürfte es dann ein stinkendes Schlammloch sein... Was für die Gesundheit der Tiere nicht gut ist und ich glaube auch nicht, dass sie sich damit besonders wohl fühlen.
    Wenn ihr nur die angegeben 12-15qm habt, würde ich gar keine Hühner halten. Das ist viel zu klein.
    Ich finde die Empfehlung mit 10qm/Huhn ist sowieso das Minimum. Besser ist, wenn man ihnen mehr gibt.
    Und grad wenn der Auslauf so klein ist, mit beispielsweise nur 50qm - Selbst da würde ich maximal nur 3-4 Zwerghühner drauf lassen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  3. #3
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Ich würde die 12qm als Voliere bauen und dann schauen, wie Gockelmeisterin schon geschrieben hat, so viel Auslauf wie möglich zu machen!
    10qm je Huhn, ich meiner Meinung nach ein guter Richtwert.
    Schade das Züchter solche Angaben machen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.375
    Je kleiner die Hühner, umso aktiver sind sie meist. Die Platzfrage ist ein beliebtes Streitthema. Ich persönlich halte 10 qm pro Huhn für angemessen, es geht sicher auch weniger mit entsprechender Strukturierung und dazugehöriger Auslaufpflege.
    Die Aussage der Züchterin, 20 Zwerghühner auf 4qm zu halten, finde ich unglaublich. Leg dir mal ein Quadrat 2x2 m aus, einfach nur mal so , damit du dir diese Mini-Fläche auch vorstellen kannst... Nur um die Aussage dieser Frau zu visualisieren....
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2023
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Okay, also das dachte ich mir schon.
    Ich habs mir auch nicht vorstellen können dass sich 20 Hühner auf 4m² Stall und 4m² Außenfläche sonderlich wohl fühlen.. :/

    Unser Garten ist leider nur ca. 200m² groß, davon gehen aber auch Teich, Beete und Wege weg, da bleibt nicht viel mehr als die angesprochenen 12-15m² für eine Voliere.
    Wenn wir da sind können die ruhig auch in den Rest vom Garten, aber ich möchte jetzt ungern zu wenig Platz anbieten, dann lieber keine Hühner.

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Schade Aber vielleicht wären ja alternativ Wachteln was? Ich kenn mich nicht aus mit Wachteln, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine 15qm Voliere ein Paradies für sie wäre.
    Ich war letztes Jahr mal bei jemandem die Wachteln hält, weil ich vorher noch nie Wachteleier gegessen hatte. Sie hatte ein ca 10qm-Gewächshaus für die kleinen umgebaut mit teilweise Scheiben raus und Volierendraht rein und innen drin war es total nett eingerichtet mit vielen Versteckmöglichkeiten, kleinen Häuschen Steinen Ästen usw. Sogar Bepflanzung war ein bisschen drinnen. Unter anderem ein Strauch (ich weiß leider nicht mehr was das war) Darin hatte sie 12 Wachteln. (ob das zu viele waren, weiß ich nicht. Kenne mich wie gesagt mit denen gar nicht aus)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Zitat Zitat von MatthiasG Beitrag anzeigen
    ...........aber ich möchte jetzt ungern zu wenig Platz anbieten, dann lieber keine Hühner.
    Trotzdem ein Lob an Dich, soviel Einsicht hat nicht jeder.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550
    Kannst Du nicht den ganzen Garten zugänglich halten?
    3 Hühner auf vielfältigen und strukturierten 200m2 machen nicht viel kaputt.

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221

    Wir halten auch 3- 5 etwas faule Zwergcochin auf kleiner Fläche, wenn jemand von uns daheim ist ( ich arbeite im Schichtdienst ) sind sie im ganzen Garten unterwegs.
    Bartzwerge sind ja angeblich für kleine Flächen geeignet - ich würde es mit 3- 4 probieren, vor allem wenn der Auslauf abwechslungsreich ist...

  10. #10

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    447
    Also so ganz verstehe ich das hier nicht. Jemand fragt ob er für Hühner genug Platz bietet, es wird ihm von mehreren Leuten abgeraten, da ein Mini-Auslauf einfach zur Mondlandschaft wird und besonders die Zwerge gerne aktiver sind und sich eben auch über mehr Platz freuen. Der TE sieht die Situation ähnlich und würde zum Tierwohl auf Hühner verzichten. Und schon kommen wieder andere Nutzer mit „ach mit der Rasse machen wir das auch, Rasse x braucht auch nur wenig Platz“ etc. Den Vorschlag mit den Wachteln fand ich auch gut, aber redet ihm doch die Hühnerhaltung auf so engem Platz nicht schön. (Oh ich seh jetzt schon den shitstorm den ich ernte…)
    Ich habe ein paar Bartzwerge, kann mir nicht vorstellen wie die auf paar Qm leben würden, sie sind sehr aktiv!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auslauf größe
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2021, 23:34
  2. Größe für Auslauf für zwei Laufenten
    Von 14mluther im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 10:46
  3. Größe Stall und Auslauf für 4-5 Zwerghühner ?
    Von murierkagaya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 02:38
  4. Auslauf größe und Höhe???
    Von himbeere68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 20:00
  5. Größe vom Auslauf 4,00 m x 4,80
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •