Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Größe Stall und Auslauf für Zwerge

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Danke
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    ...Danke Vero!!!

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2023
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Kannst Du nicht den ganzen Garten zugänglich halten?
    3 Hühner auf vielfältigen und strukturierten 200m2 machen nicht viel kaputt.
    Also theoretisch würde das schon gehen.
    Der Garten ist komplett mit Hasendrath umzäunt, allerdings nur auf ca. 1,5m Höhe.
    Da würden die ja einfach drüberfliegen, oder?

  4. #14
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Bei meiner Truppe laufen zwar nur 2 Bartzwerge mit, aber die würden nicht auf die Idee kommen über den 1,20m hohen Steckzaun zu fliegen.

  5. #15

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Lieber Matthias, aus eigener langjähriger Erfahrung: wenn Ihr den Garten selbst auch nutzen möchtet, würde ich die Hühner nicht ganzjährig frei laufen lassen. Unsere dürfen im Winter frei laufen, aber wenn die "Terrassensaison" beginnt, haben sie den Hühnerhagen für sich, und wir den Garten. Weil es nicht schön ist, wenn man in eine Tretmine latscht. Hühnerkacke stinkt wirklich!! Es ist zwar anrührend, wenn sie an der Terrassentür sitzen und ins Wohnzimmer kucken, aber ihre Spuren sind doch nicht ohne. (Bei uns sind es 10Hühner auf 1000m2).
    Lb Gruß von Helga

  6. #16

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    10 Hühner verteilen sich natürlich nicht gleichmäßig auf den 1000 m2 sondern kacken im Pulk an die Lieblingsstelle.
    Blöd, wenn das dann vor die Terrassentüre ist (so wie bei uns im Winter)

    Hühnerkacke stinkt, vor allem Blinddarmschiss, aber es ist nicht annähernd ein Vergleich zu Hunde, Katzen oder Menschenmist.
    Ausserdem ist er gut wasserlöslich und verschwindet mit Regen recht schnell von selber.

    3 Zwerge auf 200m2 Garten wie auf dem Foto von Wolke3 (nicht auf 50m2 Vero!) machen natürlich Dreck und scharren, aber ein unbedarfter Beobachter würde wahrscheinlich nicht viel sehen.
    Tretminen absammeln würde ich für nötig erachten, aber die Bewertung des Ergebnisses hängt einfach von der individuellen Vorstellung von Sauberkeit ab. Wir können damit leben, fegen die Terrasse bevor Gäste kommen, sammeln nach Laune möglichst täglich Häufchen und leben mit gewissen Spuren der Mitbewohner unterm Gartentisch.

    Unser Zaun ist 60cm hoch und nicht mal überall geschlossen. Es reicht meistens.
    Geändert von Mikromeister (17.05.2023 um 17:17 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von MatthiasG Beitrag anzeigen
    Also theoretisch würde das schon gehen.
    Der Garten ist komplett mit Hasendrath umzäunt, allerdings nur auf ca. 1,5m Höhe.
    Da würden die ja einfach drüberfliegen, oder?
    Das kann Dir niemand mit Ja oder Nein beantworten. Bei Manchen reicht es, bei Anderen nicht. Beispiel:
    Ich halte Orpington und Brahma, also echte Schwergewichte. Anfangs wurde mir eine liebliche 1 Meter Umfriedung als ausreichend erklärt. Ich zog einen 1,30 Meter Zaun. Rate Daraufhin zog ich einen 1,50 Meter Zaun. Rate nochmal
    Jetzt 1,70 Meter - und offensichtlich ist das meinen Panzern endlich zu hoch.

    Daher glaube ich in Bezug auf Zaunhöhen gar nichts mehr, was als allgemein gültig dargestellt wird.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Die Bartzwerge einer Freundin können sehr gut fliegen. Ich schätze mal, ob sie es auch wirklich tun, hängt von Anreiz und Struktur des Gartens ab (hohe Bäume in der Nähe?).
    Ich habe nur große Hühner und kann daher nichts Wesentliches beisteuern, aber wenn ich an der Stelle des Themenstarters wäre, würde ich eine Gruppe Ayam Serama nehmen, in einer möglichst großen, gut strukturierten Voliere, mit Freigang in Anwesenheit bzw an geschützter Stelle (Netz, katzensicher). Nur 3 Bartzwerge ... bei dieser brutfreudigen Rasse; würde mir keine Freude machen.

  9. #19

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich habe 3 schwere Hühner (Sussex) in einem ca. 80-100 qm großen,festen Auslauf.
    Ich habe ihnen mit Tunneln (sehr einfach gestaltet) rings ums Grundstück angelegt.
    Mein Auslauf ist sehr verwinkelt.Ich habe ihnen die Gartenbereiche "geschenkt",die wir eh nicht nutzen.
    Das Gras wuchs da vorher sowieso nicht.....Bereiche um Bäume,große Sträucher sind weiter/größer angelegt .
    Ich habe mehrere kleine "Gehege"an die Tunnel angeschlossen.
    Anfangs brauchten die Damen Motivation durch Mehlwürmer.Nun nutzen sie den Auslauf ganz normal.
    Wenn ich zu Hause bin,dann dürfen sie auf die Wiese.
    Die Wiese ist so um die 50 qm aufwärts groß.Kann ich nicht genau sagen....müsste ausmessen.
    Bei ganzem Zugang (Winter) haben sie 450 qm.
    Ich muss sagen es ist die (für mich)Obergrenze 3 Sussex auf dieser Fläche zu halten.
    Hühner sind neugierig,brauchen Abwechslung ect. Sie genießen ihre Freiheit.
    Obwohl sie einen großen Auslauf haben (fester Auslauf ca . 80-100 qm) arbeiten meine ihn ständig um u. ich schaue
    ihn grün zu halten.
    Ich versuche im Einklang mit der Natur zu leben u. finde ,ich habe die Maximale Besatzstärke für meinen Garten.
    Es ist noch grün.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. auslauf größe
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2021, 00:34
  2. Größe für Auslauf für zwei Laufenten
    Von 14mluther im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:46
  3. Größe Stall und Auslauf für 4-5 Zwerghühner ?
    Von murierkagaya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 03:38
  4. Auslauf größe und Höhe???
    Von himbeere68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 21:00
  5. Größe vom Auslauf 4,00 m x 4,80
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •