Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gruselshow - urag - Federlinge / Milben ALARM

  1. #1
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161

    Gruselshow - urag - Federlinge / Milben ALARM

    Vorweg: Ich behandle die Tiere regelmäßig mit Mite Fight, sprühe den Stall usw regelmäßig mit Kiselgur aus. Legenester usw werden regelmäßig gemistet und neu eingestreut auch immer mit Kieselgur dazwischen.
    So nu hat schlüpfen meine Küken unter der Glucke.
    Eines ist aus dem Nest raus und lag grad platt draussen. Lebte noch. Keine Ahnung ob unterkühlt. Ich habs erstmal zum wärmen zu mir geholt.. sieht nicht gut aus. Aber es wimmelt nur so von Parasiten. Es ist so wahnsinn wie stark so ein küken befallen sein kann binnen stunden

    Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Es sind noch nicht alle küken geschlüpft..
    Wenn ein Küken so aussieht vermute ich das es unter der Henne niht anders aussieht. Obwohl ich auch die vor dem Brüten und einmal zwischendrin auch behandelt habe. Soll ich alle in einen sauberen KÄfig parken, Henne mit KÜken und eier in ein neues frisches nest?
    Kann / Soll ic hdie küken auch mit Mite fight behandeln? Und die Henne? oder kieslgur einreiben?

    Alter schwede sowas hab ich noch nie gesehen!
    Geändert von KaosEnte (16.05.2023 um 15:02 Uhr) Grund: RSF in der Überschrift ausgebessert

  2. #2
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Seh grad das mite fight darf erst ab 6 Wochen alter verwendet werden. Wie behandle ich denn Eintagsküken gegen Federlinge etc? Mit Kiselgur einreiben?

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Ich würde als erstes mal das komplette Nest entfernen und penibelst reinigen (Umgebung auch soweit möglich).
    Hast du HS Protect Bird da ?
    Das ist ungiftig.
    Damit würde ich die Henne behandeln, damit alle lebenden Parasiten möglichst schnell absterben.
    In so einem Notfall würde ich auch den Küken je einen Tropfen in den Nacken/Rücken geben.

    Das Nest und die Umgebung auf jeden Fall gut mit Kieselgur behandeln.

    Wenn ich nichts da hätte, würde ich den Küken auch ein wenig Kieselgur als Sofortmaßnahme auf den Rücken reiben, aber nur damit wirst du einen so massiven Befall wohl nicht in den Griff bekommen.

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Man sollte halt die Glucke schon vorbeugend behandeln.Ich mach da 3 mal das Nest neu.Und dann Bird Proteckt aufs Huhn.Das kannst wie schon geschrieben auf die kleinen auch tun.Und dran bleiben mit der Behandlung und Kontrolle
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #5
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hey Neuzüchterin DIe Henne wurde vorbeugend behandelt! Und auch während der Brut nochmal nachbehandelt. War auch regelmäßig Staubbaden usw. Ich habe keinen blassen schimmer wieso hier so viele Federlinge trotz Maßnahmen überhaupt vorhanden sind.
    Nest ist neu, umgebung behandelt, Henne behandelt, die geschlüpften Küken auch. Sitzt mit den verbliebenen Eiern (scheint nicht so als würde da noch was schlüpfen) auf einem neuen Nest dem auch nochmal Kieselgur unterliegt. Sandbad hat sie ja in ihrem Abteil eh und nutzt es auch. Tja.. mehr kann ich wohl nicht tun.
    Nachdem ich es nun aufgewärmt hatte war das kleine Küken wieder quitschfidel, hab es wieder unter Mama geschoben.
    Meine güte.. Sowas blödes auch!

    Das Genannte Mittel hab ich nicht da, scheint aber ähnlich zu wirken wie das Mite fight. Liegt auch in der gleichen Preisklasse.
    Geändert von dct_21 (16.05.2023 um 14:58 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mit Geraniol-Produkten wäre ich eher vorsichtig.
    HS bird protect ist anders.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Okay, dann bestell ich das noch mit und behandel damit nach sobald es ankommt.

  8. #8
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Sehe ich genauso.
    Geraniol ist zwar nur schwach toxisch, kann allerdings eher zu Hautreizungen, allergischen Reaktionen und Juckreiz führen.

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Bei so einem krassen Befall würde ich Exzolt nehmen. Wurde auch an Eintagsküken schon getestet. Ins Trinkwasser oder vielleicht auch bei der kleinen Menge aufs Futter und am nächsten Tag ist alles Gekrabbelt tot. Nochmal nach 7 Tagen, dann sind auch die vom Gekrabbel gelegten Eier tot. Ja, ist Chemie, aber wirkt. Sofort. Könnte die Küken retten…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Wirkt Exzolt auch gegen Federlinge, nicht nur gegen Vogelmilben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Federlinge, Milben plus was?
    Von Menja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 17:06
  2. Federlinge? Milben?
    Von Nadeshda im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 20:53
  3. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 22:29
  4. Federlinge und Milben, wie oft Bolfo???
    Von Alpenfee711 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 08:13
  5. Alarm Milben!!!!
    Von Dalmi im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •