Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Gruselshow - urag - Federlinge / Milben ALARM

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    So wie ich das verstehe, ist doch beim TS der Schlupf voll im Gange. Was soll er denn da jetzt noch großartig machen?


    Ich würde jetzt ganz engmaschig kontrollieren und wenn der Schlupf durch ist alles und alle sorgfältigst behandeln.

    Alternative: Restliche Eier raus und im Brüter schlüpfen lassen.
    Glucke mit den dann evtl. vorhandenen Küken umsetzen, Großreinemachen.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Wirkt Exzolt auch gegen Federlinge, nicht nur gegen Vogelmilben?
    Exzolt wirkt über das Blut der Hühner und nicht auf den Milben direkt.
    Da die Federlinge ja nur von den Federn fressen, wird ihnen somit Exzolt auch nichts anhaben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Eben! Der TE schreibt doch was über Federlingsbefall?!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Eben! Der TE schreibt doch was über Federlingsbefall?!
    Ja, aber vom Federlingsbefall stirbt keine Glucke. Und eine Großaktion jetzt während des Schlupfes sehe ich als eher kontraproduktiv.

    Eklige Gruselshow hin oder her - wenn es wirklich "nur" massiver Federlingsbefall ist - würde ich die Glucke jetzt völlig in Ruhe lassen.

    Wer weiß denn auch überhaupt, was mit dem Küken, das außerhalb des Nestes war, das Problem ist.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Ich kann das nicht beurteilen. Mir ging es nur darum, dass Exzolt bei Federlingsbefall nicht wirkt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    In der Überschrift stehen auch Milben. Ist vielleicht gar nicht klar, was es ist?!

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    458
    Hab vergessen, das zu erwähnen… wenn der TE erstens „sofortigen Juckreiz“ hat, „an den Federn keine Nissen zu sehen sind“ und das Küken fast leblos da liegt, sind die Ursache garantiert (!) keine Federlinge! Von Federlingen liegt kein Küken halbtot da, die ernähren sich nicht von Blut und beißen daher auch keine Menschen (ergo kein Juckreiz). In dem Fall ist es ein echt massiver Milbenbefall bei dem asap schnellstmöglich gehandelt werden muss um den Blutverlust bei den Küken zu stoppen.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #17
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Wenn du wirklich so einen massiven Milbenbefall hast, solltest du die Glucke und ihre Küken nach dem Schlupf mal ausquartieren und die Umgebung des Nestes inspizieren. Milben halten sich tagsüber meistens bis zu ca. 80 cm vom Wirt entfernt auf. In diesem Radius musst du die Milben suchen. Ich hab immer eine Lötlampe (Bunsenbrenner) parat, damit werden die Nester, Gluckenställe, Sitzstangen etc. regelmäßig in Abwesenheit der Hühner abgeflammt. Wenns brutzelt, dann hat man ein Nest gefunden. Und ob das Küken wegen Milben vor dem Nest lag, weiß man ja nun wirklich nicht. Manchmal kommt das bei einem Schlupf vor, dass ein Küken früher schlüpft, und die Glucke nicht schnell genug umschaltet und das Küken rausschmeißt. Wie gesagt, das weiß man nie mit Gewißheit. Ansonsten hat es ja schon genug Tips gegeben.
    Geändert von Dylan (16.05.2023 um 20:21 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Federlinge, Milben plus was?
    Von Menja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2022, 16:06
  2. Federlinge? Milben?
    Von Nadeshda im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 19:53
  3. Milben oder Federlinge?
    Von Sabine Charlotte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 21:29
  4. Federlinge und Milben, wie oft Bolfo???
    Von Alpenfee711 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 07:13
  5. Alarm Milben!!!!
    Von Dalmi im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •