Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Angst das ein abgestorbenes BE bei Schlupf platzt

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    38

    Angst das ein abgestorbenes BE bei Schlupf platzt

    Hallo ihr Lieben, gestern war bei mir Bruttag 17 meiner ersten Marans im Bruja 3000d. Beim öffnen zum Lüften ist mir ein "brodelndes" Ei aufgefallen aus dem Schaum kam und es stank fürchterlich. Zum Glück war es noch nicht geplatzt. Nun habe ich aber Angst, dass eventuell noch ein Ei abgestorben sein könnte, da ich beim Schieren wirklich nichts sehe. Auch hatte ich bis gestern nicht gerochen, dass eins faul ist. Heute kommen die Eier auf die Schlupfhorde und der Brüter soll zu bleiben bis die Küken geschlüpft sind. Was ist, wenn ich dadurch nicht merke wenn wieder eins kurz vorm Platzen ist und dies das dann während der Schlupfphase tut?

  2. #2
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo Prokyon
    Das merkst du ganz einfach beim Umlegen.
    Schnuppere jedes Ei einmal an und dann wirst du garantiert merken, wenn eines im Inneren fault.
    So mache ich das auch immer, deshalb kann ich dir das aus meiner Erfahrung heraus so weitergeben, ist also kein Scherz.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Hier ist noch nie ein Ei geplatzt, auch nicht die die mal noch 3 Tage länger im Brutgerät verbleiben.
    Klar, beschädigte usw. Eier sollte man nicht einlegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Bei dem Ei von gestern, war mir aber bis dato auch nix aufgefallen. Gut hab jetzt nicht vorher intensiv daran gerochen. Die anderen Eier riechen "normal". Ich weiß ja nicht wie lange so ein faules Ei in Brüter braucht, bis es wirklich platzt. Also von ' es fängt an zu riechen ' bis ' es fliegt einem um die Ohren'.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Ich muss gestehen, dass ich bei den abgestorbenen Eiern auch nicht viel von aussen rieche Geplatzt oder geschäumt hat bisher aber noch keins. Hatte es vielleicht vorher schon einen Haarriss?

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Das weiß ich nicht, am Tag 14, beim Schieren, ist mir nix aufgefallen. Der Nachteil beim Bruja 3000d sind die kleinen Schaufenster, sonst könnte man schon sehen, ob eins komisch aussieht, bzw anfängt zu brodeln. Ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut geht und die anderen Eier keinen weg bekommen haben von dem Stinker.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Schierst du die Eier nicht vorher?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Prokyon Beitrag anzeigen
    Heute kommen die Eier auf die Schlupfhorde und der Brüter soll zu bleiben bis die Küken geschlüpft sind.
    Ist dir bewusst, dass auch die intakten BE abgasen und im Gegenzug Sauerstoff in Form von "Luft" brauchen und insbes. gilt der Sauerstoffbedarf für die Küken. Bei dem Bruja 3000d, ein Abklatsch einer luftdichten Styrophoressenstransportkiste von "Essen auf Rädern", wird das wohl kaum gewährleistet sein. Insofern würde ich ein ganz kurzes lüften schon für sinnvoll halten, wobei ich einmal davon ausgehe, dass du den Brüter bei Raumtemperatur betreibst und nicht im tiefsten eisigen Keller.

  9. #9
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Schierst du die Eier nicht vorher?
    Wenn ich auch nicht angesprochen bin. Bei den Schokos und Oliven habe ich oft Schwierigkeiten durch- bzw reinzublicken und lege sie wieder auf gut Glück in die Bruma.

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, wie das hier mit dem Zitat funktioniert, also
    @ morgan
    Jeder schreibt hier etwas Anderes. Z.B. das der Brüter zu bleiben soll, zwecks Schlupfklima. Also was denn nun? Noch Luft reinlassen, solange kein Ei angepickt ist, oder zu lassen?

    @Dorintia
    Wie oben geschrieben, siehe ich nur schwarz (es sind sehr dunkle Eier)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei platzt im Flächenbrüter - der Ursache auf der Spur...
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 18:48
  2. Abgestorbenes Kuken?
    Von marlen80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:47
  3. woran erkennt man abgestorbenes Küken?
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 06:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •