Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Angst das ein abgestorbenes BE bei Schlupf platzt

  1. #21
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    @morgan

    Das Kühlen der Bruteier hat mit Sauerstoffzufuhr im Brüter nicht das geringste zu tun.

    Es geht dabei darum, dass durch das Abkühlen des Eies eine Sauerstoffzufuhr in das Ei stattfindet und dabei das darin gebildete Kohlendioxid entweicht.

    Auch bei älteren Motorbrütern sollte/muss man kühlen. Modernere Geräte machen das selbstständig. Auch Glucken sind so "modern".

    Kann man nachlesen ..... wenn man denn will. Aber man kann sich natürlich auch hier "rumzanken" ohne genau Bescheid zu wissen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  2. #22
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Dann verrate mal, wie du den nassen Waschlappen in den Brüter legst, ohne den Deckel zu öffnen und ohne dass hierbei ganz zufällig und natürlich ungewollt Luft reinkommt.

  3. #23

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Ich misch`mich hier mal ein, aber bloß aus Neugier ... ; für mich sieht das zusammenfassend so aus: Lisa schreibt, sie und andere haben mit Bruja erfolgreich jahrelang gebrütet, morgan hat das offensichtlich nicht. Das eine sind praktische Erfahrungen, das andere rein theoretische Überlegungen (falls falsch, bitte korrigieren). Morgans theoretische Überlegungen passen nicht zu den Brutergebnissen. Für mich sieht das dann so aus, als ob die Theorie falsch sein muss. Im Falle des Themenstarters würde ich mich daher an Lisa halten ... sorry morgan.

  4. #24
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Dass die thermische Einwirkung auf das BE die Atmung desselbigen beeinflusst steht außer Frage. Und das Abkühlen hat nichts mit Luftzufuhr in den Brutraum zu tun? (Wir sind hier beim Bruja3000). Abkühlen wird bei Wassergeflügel, aber nicht bei Hühnereiern empfohlen. Meinen H.Turbo würde ich schon als modern bezeichnen und der hat keine automatische Kühlfunktion. Der brummt durch. Soviel mal meinerseits zum "genau Bescheid wissen".

  5. #25
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Ich misch`mich hier mal ein, aber bloß aus Neugier ... ; für mich sieht das zusammenfassend so aus: Lisa schreibt, sie und andere haben mit Bruja erfolgreich jahrelang gebrütet, morgan hat das offensichtlich nicht. Das eine sind praktische Erfahrungen, das andere rein theoretische Überlegungen (falls falsch, bitte korrigieren). Morgans theoretische Überlegungen passen nicht zu den Brutergebnissen. Für mich sieht das dann so aus, als ob die Theorie falsch sein muss. Im Falle des Themenstarters würde ich mich daher an Lisa halten ... sorry morgan.
    Die Diskrepanz ergibt sich daraus, dass die Praktikerin abgekühlt und dabei praktisch nicht lüftet, was infolgedessen ein theoretisches Grübeln verursacht.

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Jetzt wird's mir zu bunt mit Dir. Wenn Du nix weißt, dann unterstell hier nicht dauernd was.

    Wie ich kühle oder lüfte weißt Du überhaupt nicht - Du mutmaßt mal wieder was und verbreitest das hier als Fakt. Nur weil Du in den Text anderer hineininterpretierst, was Dir gerade so in den Kram passt, heißt das noch lange nicht, dass es so ist.

    Und ich werde als User (und als Moderator) darauf achten, dass Du hier fragenden Usern keine Unwahrheiten erzählst.

    Es kommt genügend Luft während der Brut in den Bruja 3000 Punkt
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #27
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Dann verrate mal, wie du den nassen Waschlappen in den Brüter legst, ohne den Deckel zu öffnen und ohne dass hierbei ganz zufällig und natürlich ungewollt Luft reinkommt.
    Falls Du damit mich gemeint hast .... ich lege keine Waschlappen in irgendeinen Brüter. Warum auch? Die Küken haben im Ei doch gar keinen Platz um sich zu waschen und beim Schlupf haben sie besseres zu tun ....

    Mal wieder nicht richtig gelesen oder nur das, was Dir passt ...
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #28
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen

    Selbst wenn man bedenken wegen des Brutklimas hat kann man auch einen warmen Waschlappen mit in den Brüter legen. Dann hat man deutlich schneller eine LF von 100%.
    @Lisa: Damit habe ich Jagdhuhn gemeint. Das mit dem nicht richtigen lesen betrifft in dem Fall dich

  9. #29

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Falls Du damit mich gemeint hast .... ich lege keine Waschlappen in irgendeinen Brüter. Warum auch? Die Küken haben im Ei doch gar keinen Platz um sich zu waschen und beim Schlupf haben sie besseres zu tun ....

    Mal wieder nicht richtig gelesen oder nur das, was Dir passt ...
    Damit meinte er sicher mich. Ich hatte vorhin deinen Bericht mit dem entnehmen der Kücken noch ergänzt. Ich lege nach entnehmen der Kücken noch einen in Warmenwasser getränkten Waschlappen oder ähnliches mit in den Brüter um schneller wieder eine Woche Luftfeuchtigkeit zu erhalten.

    Aber die Frage von Morgan wie man einen Waschlappen in den Brüter bekommt möchte ich nicht beantworten. Es gibt einfach Sachen die muss man selber lernen.
    Hoffe nur das diese Frage sich dann nicht auch bei den Eiern stellt.🤔

  10. #30
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Also unser Bruja 3000 wurde von letzten Mittwoch Abend bis Sonntag Mittag und somit ca 88 Stunden nicht geöffnet - bis auf einmal 30sek um die Wasserrinnen nachzufüllen am Donnerstag - entnommen haben wir 17 super vitale Küken, die im Brüter ganz offensichtlich nicht unter Sauerstoffmangel litten - vorher haben wir selbstverständlich nach Anleitung gelüftet


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei platzt im Flächenbrüter - der Ursache auf der Spur...
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 18:48
  2. Abgestorbenes Kuken?
    Von marlen80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:47
  3. woran erkennt man abgestorbenes Küken?
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 06:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •