Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Angst das ein abgestorbenes BE bei Schlupf platzt

  1. #11
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Nicht ganz billig, aber die Lösung für dein Problem ist z. B. der Egg Buddy:
    https://www.grumbachshop.de/index.php
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    901
    In den Brütern entstehen Lebewesen, die nun mal Sauerstoff brauchen, was bei tagelangem geschlossen halten bei luftdichten Flächenbrütern bei dem entstehenden Mief nicht gewährleistet ist. Selbst bei Motorbrütern wird, wenn sie geschlossen gehalten werden, Luft durch eine Rosette angesaugt und zur anderen rausgeblasen (je nach Drehrichtung des Ventilators), sofern man die nicht vollends verrammelt. Lüften heißt nicht abkühlen.

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.919
    Die Bruja Flächenbrüter haben sowohl im Deckel als auch im Boden Öffnungen um die Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.
    Die sind alles andere als "luftdicht". Ich (und etliche andere hier) habe damit jahrelang erfolgreich gebrütet. Wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, dann klappt das auch.

    @morgan - bitte hier keine falschen Infos verbreiten. Wenn Du nur Vermutungen weitergibst, dann schreib es dazu.

    Je nach Anzahl der eingelegten Eier hole ich allerdings immer einen Schwung Küken während des Schlupfes raus. Als Schlupfbrüter sind die Dinger mir einfach zu klein. Wenn gerade kein Ei angepickt ist, Deckel an einer Seite minimal öffnen, Hand rein, Küken und Schalen die ich schnell greifen kann, raus. Geht ruckzuck (am besten zu zweit). Die Temperatur und LF ist innerhalb von ein paar Minuten wieder normal.

  4. #14

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Die Bruja Flächenbrüter haben sowohl im Deckel als auch im Boden Öffnungen um die Sauerstoffzufuhr zu gewährleisten.
    Die sind alles andere als "luftdicht". Ich (und etliche andere hier) habe damit jahrelang erfolgreich gebrütet. Wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, dann klappt das auch.

    @morgan - bitte hier keine falschen Infos verbreiten. Wenn Du nur Vermutungen weitergibst, dann schreib es dazu.

    Je nach Anzahl der eingelegten Eier hole ich allerdings immer einen Schwung Küken während des Schlupfes raus. Als Schlupfbrüter sind die Dinger mir einfach zu klein. Wenn gerade kein Ei angepickt ist, Deckel an einer Seite minimal öffnen, Hand rein, Küken und Schalen die ich schnell greifen kann, raus. Geht ruckzuck (am besten zu zweit). Die Temperatur und LF ist innerhalb von ein paar Minuten wieder normal.
    Danke ich musste mir gerade ganz kräftig auf die Finger hauen um diese Aussage nicht als ganz großen .... lassen wir das.

    Selbst wenn man bedenken wegen des Brutklimas hat kann man auch einen warmen Waschlappen mit in den Brüter legen. Dann hat man deutlich schneller eine LF von 100%.

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    38
    Themenstarter
    Da ich mir bei den Eiern wirklich nicht sicher bin, werde ich bis zum ersten angepickten Ei meine Nase jeden Tag mal in den Brüter halten. Ich hab 23 Eier im Brüter und hoffe, dass sich die Kleinen nicht all zuviel Zeit lassen. Das liest man ja öfter mal über Marans

  6. #16
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    @morgan - bitte hier keine falschen Infos verbreiten. Wenn Du nur Vermutungen weitergibst, dann schreib es dazu.
    @Lisa,@Jagdhuhn:
    Möchte euch beide hiermit mit der Bedienungsanleitung dieses Gerätes vertraut machen. An eure Lüftungsöffnungen scheint Bruja wohl auch nicht so ganz zu glauben. Bruja empfiehlt das Abkühlen zum Zwecke der Sauerstoffzufuhr. Aber lest selber.


  7. #17
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.626
    Dann ließ doch Mal bis zum Absatz "Schlupf" weiter
    Schlupf "Mit der Umlage des Brutgutes in die Schlupf-horde beginnt für das werdende Küken der Schlupfprozeß. Das Küken pickt die Eischa-le durch und sprengt sie. Während dieser Zeit ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit zweck-mäßig. Obwohl die Neugier beim Menschen kaum zu bremsen ist, muß mit aller Deutlich-keit darauf hingewiesen werden, daß das Brutgerät während des Schlupfprozesses auf keinen Fall geöffnet werden kann. Bei jedem Öffnen des Brutgerätes fällt das Schlupfklima zusammen, was zur Folge hat, daß die Eihaut zäh und ledrig wird. Dadurch wird der Schlupf für das Küken stark er-schwert. Die schlüpfenden Küken werden empfindlich geschädigt und verenden be-reits während des Schlupfes. Ein häufiger Fehler ist die zu frühe Entnahme der Küken aus dem Schlupfgerät. Geschlüpfte Küken verbleiben am besten während der ersten 24 Lebensstunden bei optimalem Klima im schützenden Schlupfgerät. Werden die Kü-ken, ehe sie richtig abgetrocknet sind und ehe sie sich vom Schlupfprozeß erholt ha-ben, aus dem Schlupfgerät zu einem meist zu wenig erwärmten Aufzuchtplatz gebracht, sind die Aufzuchtprobleme vorprogrammiert "
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #18
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Dann ließ doch Mal bis zum Absatz "Schlupf" weiter "
    Warum nur ich? Was diesen Part anbelangt, so haben Lisa und Jagdhuhn ihre grob bedienungsanleitungwidrige Vorgehensweise schon selbst bekundet und bin dabei mit ihnen einer Meinung.

  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Warum nur ich? Was diesen Part anbelangt, so haben Lisa und Jagdhuhn ihre grob bedienungsanleitungwidrige Vorgehensweise schon selbst bekundet und bin dabei mit ihnen einer Meinung.
    Ok. Jetzt überlege doch bitte erstmal.

    1. Der Brüter soll 3 Tage vor dem Schlupf und möglichst nicht eher als 24 Stunden nach dem Schlupf geöffnet werden. ALso mindestens 4 Tage. Dann wären bei dichtem Abschluss alle Küken tot bevor sie überhaupt geschlüpft sind.

    2. Eine Glucke steht am Tag auch wenigstens einmal auf um die Eier zu kühlen und um andere Sachen zu machen. Es ist nur normal dass die Eier gekühlt werden.

  10. #20

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Es ist nur normal dass die Eier gekühlt werden.
    Bei meinem Motorbrüter (Heka Turbo) ist bei der Brut von Hühnereiern nie eine Kühlung vorgesehen. Also Obacht, sonst ist man schnell in dem Bereich "falsche Infos verbreiten".

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei platzt im Flächenbrüter - der Ursache auf der Spur...
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 18:48
  2. Abgestorbenes Kuken?
    Von marlen80 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 07:47
  3. woran erkennt man abgestorbenes Küken?
    Von sokka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 06:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •