Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn tritt Glucke

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635

    Hahn tritt Glucke

    Wir halten 8 Hennen mit einem Hahn. Zur Zeit haben wir eine führende Glucke und eine weitere die sitzt.
    Die führende Glucke ist separiert.
    Problem ist nun, dass die sitzende Glucke jedesmal vom Hahn gejagt wird, damit er sie treten kann, sobald sie das Nest verlässt. Sie geht deshalb gar nicht mehr vom Nest, so dass ich sie immer runternehmen muss. Auch unsere beiden ältesten Hennen verkriechen sich teilweise im Legenest, wenn der Hahn anfängt zu balzen.
    Unserer vorheriger Hahn hat Glucken und Hennen, die nicht legen in Ruhe gelassen. Dem aktuellen ist das alles egal: er tritt alles, was ihm vor die Füße kommt, auch die nicht legenden Hennen und Glucken.

    Ich würde ihn am liebsten entfernen, aber mein Mann sträubt sich. Wie schätzt ihr das Verhalten ein? Sind das nur die Frühjahrs-Hormone und ich war vom Verhalten unseres alten Hahns verwöhnt und das Verhalten vom aktuellen ist normal? Oder ist sein Verhalten wirklich schlecht und er gehört nach Sibirien?

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Aus meiner Sicht ein schlechtes Verhalten. Solche Probleme habe ich zum Glück nicht. Wenn Küken groß werden, sollte man ihn austauschen. Nur meine Meinung.

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Er hat halt sehr wenig Hennen, 6 “verfügbare“ und wir kennen die Verhältnisse nicht, junger Hahn, triebig, ältere Hennen die eh “nicht so wollen“, wie ist die Haltung etc. Ich denke der Hahn ist nicht ausgelastet und nimmt alles was ihm vor die Linse läuft. Er ist nicht zwangsweise “der böse“, nur nicht für diese Haltung und Hennenanzahl ungeeignet. Ich würde den Hahn schlachten oder abgeben an eine größere Haltung. Das jetzt ist eine Qual für die paar Hennen die nicht ausweichen können. Meine Meinung...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Themenstarter
    Dann kommt er weg. Kann es sein, dass Seidi-Hähne eher mit weniger Hennen auskommen? Uns waren im Winter leider 3 Hennen verstorben und wir wollten selber nachziehen, anstatt neue zu kaufen. Der Auslauf ist auch recht groß, mit vielen Möglichkeiten zum Verstecken. Aber er jagt die Glucke wirklich quer durch den gesamten Auslauf, bis er sie hat.
    Die führende Glucke ist zur Zeit im gesamten Garten unterwegs. Ab und an fliegt er über den Zaun und geht zu ihr, es bleibt aber beim Balzen und Locken, weil er sich anscheinend nicht traut, diese zu treten.
    Zudem büxt eine von den jungen Hennen immer aus und ist somit den ganzen Tag im Garten unterwegs, so dass der Hahn eigentlich nur 5 Hennen hat (2 jüngere und 3 ältere).
    Geändert von jokulele (15.05.2023 um 11:26 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Läuft sie denn wirklich "garstig" durch die Gegend?
    Hier hätten die Glucken dem Hahn aber ein paar Takte erzählt.....
    Hier ist es auch eher so das alle Hühner einen großen Bogen um so Glucken machen und total verwirrt wegen diesem Gehabe sind.
    Verständlich, da es nicht "natürlich" ist das sich so eine Glucke in der Hühnergruppe befindet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.990
    Dorintia hat Recht. So wie ich das kenne, würde sich eine richtige Glucke von niemanden beeindrucken lassen. Bist du sicher, dass sie fest sitzt?
    Falls ja: Kannst du sie nicht separieren?

  7. #7

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    549
    Hm. Ich kann auch nur sagen, dass die Glucken hier letztes Jahr, und auch die Aktuelle, angsteinflößend durch‘s Gehege walzen. Da halten Alle Abstand, auch der Hahn. Kannst Du sie denn separat setzen?
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Themenstarter
    An die führende Glucke traut er sich auch nicht. Aber die andere hat einfach nur noch Angst vor ihm.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.024
    Also ich habe es hier auch schon gehabt, dass unser erster Hahn Cérbero unsere Glucke Cenicienta, wenn sie ihre tägliche Runde gemacht hat, angebalzt und verfolgt hat.

    Die schien dann so irritiert, dass sie einfach schreiend weggerannt ist. Von Wehrhaftigkeit war da keine Spur. Trotzdem hat sie eisern gesessen und immer sehr lange geführt.

    Wir haben es dann so gemacht, dass wir ihn für die Zeit ihres "Freiganges" in seinem Gehege weggesperrt haben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    Ich hatte auch mal so einen triebhaften Hahn, der sich an meiner führenden Glucke vergangen hat obwohl sie ihm unmissverständlich gezeigt hat, dass sie nicht will. Das hat er genau EINMAL gemacht 🤨. Gibt halt solche Hähne....und Gott sei Dank auch andere 🤗

Ähnliche Themen

  1. Führende Glucke tritt andere Henne
    Von Nicolina im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 16:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 23:37
  3. Hahn tritt Huhn tot?
    Von sobi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 06:51
  4. ungeschickte Glucke tritt Kueken tot, was tun
    Von Friese im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:06
  5. Wie tritt der Hahn?
    Von Tertulla im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •