Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Huhn gibt dauerhaft laute Töne von sich

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2023
    Beiträge
    8

    Huhn gibt dauerhaft laute Töne von sich

    Hallo, unser Huhn gibt seit ca 8 Wochen dauerhaft den ganzen Tag ohne Pause Geräusche ab. Sehr laut, hört sich an, ob ein kleiner Hund bellt. Wir waren schon beim Tierarzt. Er sagte, dass es ein Husten sei. Er hat der Henne eine Spritze gegeben, Tabletten zur Einnahme und den Tipp Reis kochen mit Thunfisch und Oregano. Ich habe alles verabreicht, es wurde nicht besser, bin wieder zum Tierarzt und er hat noch mal eine Spritze gegeben. Er sagte, dass es deutlich besser ist, die Entzündung im Hals hätte sich verbessert, ich dieses aber nicht bestätigen kann. Nachdem ich nochmals ein paar Tage abgewartet habe, es auch mit Hausmitteln wie geriebene Zwiebel, Kamillentee, Immun Complete als Futterzusatz, Honig probiert habe, passiert nichts. Das Huhn frisst, der Kropf ist ok, die Ausscheidung ist eher dünnflüssig und grün (vielleicht wg. des Oreganos?) Der Tierarzt weiss nicht mehr weiter und ich auch nicht. Das Huhn ist heute nicht so gut drauf, hält auch den Kopf etwas schief. Die Nachbarn sind auch genervt. Ich brauche unbedingt einen Rat. Wir haben noch 4 weitere Hühner, die sind alles ok und fit. Ich habe einen Link mit einem Video eingefügt, dann könnt ihr euch besser ein Bild von der Situation machen.
    Vielen Dank











    https://youtube.com/shorts/P_R7TnCLZNI?feature=share

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Klingt sehr seltsam, aber nicht nach Husten. Falls ich zu blöd bin, bitte um Nachsicht; sowas wie im Video hatte noch nie ein Huhn bei mir. Sie hält den Kopf auffällig gebeugt - war das schon immer so? Wie alt ist die Henne? Vielleicht ein Fehlbildung, weswegen statt des Gackerns dieses "Bellen" entsteht?

    Wieviel Oregano gibst du denn da? Und in welcher Form? Thunfisch würde ich schleunigst vom Speiseplan streichen, igitt, das esse ich nichtmal selber (Schadstoffbombe). Vielleicht hat sie deswegen Durchfall.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Das habe ich so auch noch nie gehört, würde es aber auch nicht als "Husten" einstufen. Ist die Augenpartie leicht geschwollen oder täuscht das am Foto?
    Reis bitte sofort weglassen, macht Durchfall. Oregano macht keinen grünen Kot, der ist sogar sehr gut. Gib ihr lieber gekochtes oder Rührei, geraspelte Karotten, rohes Rinderhack usw. - immer mit Meerrettich, Löwenzahn, Oregano, ... anreichern. Zum Trinken Erkältungstee.
    Wäre sehr hilfreich, wenn man wüsste, welche Spritzen und welche Tabletten sie bekommen hat. Kannst du das eruieren?
    Hat sie Nasenausfluß? Wurde der Kot untersucht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Klingt sehr seltsam, aber nicht nach Husten. Falls ich zu blöd bin, bitte um Nachsicht; sowas wie im Video hatte noch nie ein Huhn bei mir. Sie hält den Kopf auffällig gebeugt - war das schon immer so? Wie alt ist die Henne? Vielleicht ein Fehlbildung, weswegen statt des Gackerns dieses "Bellen" entsteht?

    Wieviel Oregano gibst du denn da? Und in welcher Form? Thunfisch würde ich schleunigst vom Speiseplan streichen, igitt, das esse ich nichtmal selber (Schadstoffbombe). Vielleicht hat sie deswegen Durchfall.
    Vielen Dank für die Antwort. Die Henne ist ca 3 Jahre alt. Den Kopf legt sie erst seit heute so schräg. Mit dem Thunfisch hat mir der Tierarzt empfohlen und Oregano gebe ich ca 1 Teelöffel in getrockneter Form.

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort und die Ernährungstipps. Das werde ich gleich umsetzen. Die Augen sind nicht geschwollen, auch der Schnabel/Nase ist trocken. Leider weiss ich nicht, was der Tierarzt gespritzt hat, bzw. welche Tabletten es waren. Den Kot habe ich nicht untersuchen lassen. Habe auch erst eine Wurmkur gemacht.

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Ich würde auch nicht auf Husten tippen. Bei Husten würde sie ja etwas in der Luftröhre oder Lunge loswerden wollen und danach sieht es bei Deiner Henne irgendwie nicht aus, finde ich. Kam das von heute auf morgen? Hat der Tierarzt den Rachen untersucht?

    So ein Bellen hatte ich auch noch nie. Was es nicht alles gibt.

    Die Kopfhaltung könnte was neurologisches als Ursache haben, da würde ich Vit B Komplex und Vit E zufüttern. Ansonsten bin ich leider auch ratlos.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht auf Husten tippen. Bei Husten würde sie ja etwas in der Luftröhre oder Lunge loswerden wollen und danach sieht es bei Deiner Henne irgendwie nicht aus, finde ich. Kam das von heute auf morgen? Hat der Tierarzt den Rachen untersucht?

    So ein Bellen hatte ich auch noch nie. Was es nicht alles gibt.

    Die Kopfhaltung könnte was neurologisches als Ursache haben, da würde ich Vit B Komplex und Vit E zufüttern. Ansonsten bin ich leider auch ratlos.
    Hallo, die Vitamine hat sie auch schon bekommen, der Tierarzt hatte den Rachen untersucht. Vielen Dank für die Tipps

  8. #8
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.021
    Gibts einen Hahn in der Gruppe?
    Oder einen kleinen kläffenden Köter in der Nachbarschaft?
    Leider kann ich dir keinen Tip geben.Hab sowas bei einem Huhn noch nie gehört.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  9. #9
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Ist jetzt komplett geraten und ich habe keine Ahnung, ob so was möglich ist:

    Legehybriden neigen doch zu Tumoren, vielleicht hat sie einen Tumor der auf den Sprachnerv (und jetzt noch andere Nerven, daher neurologische Ausfallerscheinungen wie diese Kopfhaltung?) drückt und diesen geschädigt hat, weswegen sie komische Geräusche macht?

    Sowas hab ich auch noch nie gehört, erkältet klingt eigentlich anders.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Habe auch schon an einen Tumor gedacht, vielleicht an den Stimmbändern? Kannst du vielleicht im Hals/Kopfbereich was Auffälliges tasten?

    Tierärzte haben auch nicht immer recht ... war er denn vogelkundig?

    Thunfisch mit Öl gegeben (zu viel oder Konserven-Öl machen Durchfall)? Thun ist heutzutage tlw stark quecksilber- und mineralölbelastet, was Nerven- und Immunsystem sowie die Leber schädigen und Krebs erzeugen kann; Schwangeren wird daher vom Verzehr offiziell abgeraten. Na gut, jetzt wird dein Huhn nicht unbedingt dadurch gleich kränker geworden sein, aber als "Heilfutter" würde ich das nicht einsetzen.
    Geändert von Schwanzfeder (14.05.2023 um 17:56 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn gibt komische Geräusche von sich
    Von SteffiSteiner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2016, 13:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 20:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 19:17
  5. junger enterich taumelt und gibt laute von sich
    Von sundheim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 07:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •