Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 10 Hühner ohne Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33

    10 Hühner ohne Hahn

    Hallo,
    Ich hatte letztes Jahr 7 Hühner und einen Hahn.
    Wie andere vll noch wissen hat der Hahn im Jänner mein Haubenhuhn derart aufgeschlitzt dass ihr halber Körper offen war. Ich tat echt viel um ihr dass Leben zu retten. Ca 2 wochen bevor ich die Verletzung sah (war unterm Flügel) wirkte sie traurig. Schlief freiwillig draußen, lief vorm Hahn weg, gackerte nicht mehr und war nicht mehr fröhlich.
    Sie und eine andere sind meine „ältesten Hennen“ (1,5 Jahre)
    Ich hab den Hahn dann weggeben. Eine andere hatte sich nach dem Tretakt dann noch etwas gebrochen. Sie humpelte, starb dann aber an einem Tumor der genau an der Tretstelle wuchs. :-(
    Nun hab ich 5 neue Hühner. Insgesamt wären es dann 10.
    Ich hab sie noch getrennt- mit Sichtkontakt.
    Es sind Seidis und ein Maran ist dabei (bei den neuen)
    Unter anderem sah ich dort wo ich sie kaufte auch einen Seidenhahn. Ich hätte ihn sonst mitgenommen- aber wollte es dem Haubenhuhn nicht antun.
    Seit der Hahn weg ist wirkt sie sehr sehr fröhlich, sie ist richtig zufrieden.
    Jetzt wollte ich so lange ich sie habe keinen Hahn mehr dazu geben. Offensichtlich hat sie auch das Sagen in der Herde.

    Doch ist das möglich? Können alle 10 ohne große Streitereien zusammen leben?

    Lg Isabella

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.935
    Ja, das können sie.

    Ganz ohne Streitereien werden sie nicht auskommen, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass sie das zum glücklichen Leben auch brauchen. Ist wie in meiner Familie, ab und an müssen die Fetzen fliegen und danach geht's wieder. "Gewitter reinigen die Luft" sagte meine Mutter immer.

    Ich denke, Hühner können gut ohne Hahn leben, wenn sie sich in ihrem Auslauf sicher fühlen. Bei großen unübersichtlichen Ausläufen, finden sie Hähne beruhigender.

    Wenn der Seidihahn nett ist und nicht so groß, dann hätte die Dame mit dem Häubchen evtl. ja gar nichts gegen ihn einzuwenden. Dass sie Angst vor dem anderen Hahn hatte, steht einem freundlichen neuen Kerl nicht entgegen. Das konnte ich hier oft beobachten, kaum war der Blöde weg, waren sie gechillt auch wenn noch andere nette Hähne da waren. Die können das gut unterscheiden.
    Geändert von Lisa R. (14.05.2023 um 08:57 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Liebe Lisa Danke fürs antworten.

    Meine Sorge ist auch dass aus der Wunde eine riesen Narbe geblieben ist und sich eine art Kruste/Wulst mit den Federn gebildet hat. Das ist halt einfach wild zusammen gewachsen.
    Ein seidenhahn ist nicht recht groß, aber wenn das beim treten wieder aufreißen würde wär das echt schrecklich.

    Aber wenn sie auch ohne leben können werd ichs vorerst mal so lassen oder zumindest mal schauen wie heftig die Streiterein werden.

    Danke!

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.957
    Das geht schon. Ja, sie zicken etwas mehr, aber nicht sooo viel ... .

    Wenn die Marans die Chefin wird, sehe ich gute Chancen für eine harmonische Truppe. Habe mit dieser Rasse überwiegend positive Erfahrungen gemacht; setzen sich auch als Hennen gerne an Hahnen-Spitze, sind eigensinnig, aber sehr faire und umsichtige Leithennen. Habe auch grad keinen Hahn; eine meiner Marani schaut abends immer aus der Stall-Luke, solange noch ein Hennchen fehlt und geht erst dann schlafen. Einige Verhaltensweisen des Hahns werden durchaus von der obersten Henne übernommen. Habe gehört, dass sie dann evtl auch nicht legt; bei mir ist das bisher nicht vorgekommen.
    Geändert von Schwanzfeder (14.05.2023 um 11:08 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Auch wenn mein maran hühnchen jetzt das jüngste ist in der truppe?

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.957
    Meine ist im zarten Alter von 8 Monaten Chefin geworden in der Truppe, in die sie kam (älteste Henne darin 4 Jahre) Aber die sind ja alle individuell, auch innerhalb der Marans (die jedoch rassespezifisch wohl zum Chefsein neigen, wie man immer wieder hört) ... diese Henne war schon als Küken speziell. Vielleicht wird deine auch nicht Chefin, das wäre auch ok^.^ Es funktioniert natürlich auch mit anderen Hühnern an der Spitze^.^
    Geändert von Schwanzfeder (14.05.2023 um 11:59 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Meine Hennen zicken sich öfter mal an, obwohl Hähne in der Gruppe sind. Daß Hähne tatsächlich Streit schlichten war bei uns bisher eine absolute Ausnahme. Die meisten unserer Hähne gehen bei Hennenzoff lieber zur Seite und lassen das die Damen allein ausfechten.

    Hennen können gut ohne Hahn klar kommen. Wirklich wichtig ist ein Hahn, wenn es darum geht, vor Gefahren zu warnen. Meine Hennen trödeln da oft ziemlich unbekümmert in der Gegend herum, während die Hähne eigentlich immer aufpassen.

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Wie merkt ihr das dass genau diese Eine die Truppe übernimmt?

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir hatten einen Zwergseiden-Hahn, der wirklich bei den Hennen beliebt war und auch bei Streit dazwischen gegangen ist. Leider hat er einen Bussardangriff nicht überlebt.
    Die anderen Hähne, alles nicht-Seidis, haben bei Streit nicht geschlichtet oder sind noch auf die unterlegene Henne drauf.
    Ich glaube, hier kommen nur noch Zwerg-Seidis als Hahn her.

  10. #10

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Ich habe seit Jahren nur Hennen der verschied. Rassen. Anzahl zwischen 11 bis Max. 15 Hennen.
    Es gab eigentlich nie viel Streit, kamen neue Hühner dazu, war mal kurz einGezanke, das legt sich aber bald.
    Können sich ja aus dem Weg gehen. Einen Hahn wollte ich nie, möchte nicht züchten, nur schöne Eier, und die gibts ja auch ohne Hahn.

    Neuerdings habe ich aber einen Hahn dabei……ein Transhahn…..kam als Sundheimer Henne zu mir ��

    Er hat jetzt 14 Hennen unter sich, er ist sehr lieb und überhaupt nicht aggressiv.
    Aber er erscheint mir faul zu sein, sooo bemüht um die Hennen ist er nicht. Tritt nicht allzu oft.
    Wenn’s regnet, sitzt er unter Dach, die Hennen wandern umher .

    Aber da er brav ist, darf er bleiben ��

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Hühner unglücklich ohne Hahn?
    Von Flora66 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 17:46
  2. Werden Hühner ohne Hahn brütig ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:18
  3. Hühner ohne Hahn
    Von Livia im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 12:30
  4. Hahn ohne Hühner?
    Von nathalie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 10:26
  5. Hühner ohne Hahn?
    Von Zumodenaranja im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •