Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: 10 Hühner ohne Hahn

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Wie jetzt Transhahn? Hast du den Begriff jetzt nur so gewählt?
    Ein als Henne gekauftes Tier das jetzt doch ein Hahn ist?
    Oder eine Henne die die Hahnenrolle übernommen hat?

    Und wegen Eingangsfrage: es braucht keinen Hahn bzw. ist dieser kein Garant für ein immer friedliches Miteinander.
    Geändert von Dorintia (15.05.2023 um 13:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Begriff von mir: als Henne gekauft , einige Monate nie auffällig, allerdings auch kein Ei….
    Dann vermehrtes Flügelschlagen, aber kein Gekrähe. Nur der Körper wurde massiger. Bild dem Züchter geschickt….
    Und ja, aus Hanni wurde Hannibal ����

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Das ist ja lustig, ein Hahn der nicht kräht, aber offenbar hat er/sie auch kein Beschützerverhalten?

    Also, um die Frage zu beantworten, wie man die Leithenne erkennen kann: Ich denke, es verhält sich keine Leithenne genau gleich, aber alles in allem sollte sich das Bild ergeben, dass sie in vielen Belangen das oberste Wahlrecht hat: Futter, Platz im Sandbad und auf der Stange, Regenwürmer, ggf Schoß des Lieblingsmenschen beanspruchen (jawohl, sie sind extrem neidisch). Sie verteidigt dieses Recht denn auch: Kopfnüsse, Knurren, böse Blicke, Nackenfedern packen, mit einseitig ausgebreitetem Flügel stolzierend drohen. Das klingt jetzt recht egoistisch; wohl aber konnte ich bei unterschiedliche Leithennen auch folgendes beobachten (in je unterschiedlichem Maße aber): Futter zeigen und Hennen anbieten (dh selber aktiv verzichten), als erste vor Gefahr warnen und besonders wachsam sein, die Laufrichtung der Gruppe bestimmen, Hennen suchen gehen und als Letzte abends in den Stall gehen. Sie haben Verantwortung für die Gruppe und strahlen das auch aus. Jedenfalls habe ich das bei meinen beobachtet; und die Leithenne wurde idR die cleverste und auffassungsschnellste mit guten Reflexen, weniger ging es um körperliche Überlegenheit oder Alter, eine war sogar die kleinste in der Gruppe. Und gegenüber allen anderen Hennen waren sie fair, dh keine wurde von der Leithenne je besonders aggressiv behandelt, alle irgendwie ausgewogen; sie hält die Gruppe zusammen, das ist ihre Aufgabe (ich spreche hier nur von meinen eigenen Erfahrungen und will nicht ausschließen, dass es anderswo anders ist).
    Geändert von Schwanzfeder (15.05.2023 um 16:36 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    16.03.2014
    PLZ
    94560
    Beiträge
    145
    Naja, ab und zu kräht er jetzt, klingt sehr rostig!
    Er zeigt schon Futter an, wenn aber nicht alle Hennen kommen, ist es ihm auch Wurscht.
    Er soll einfach sein Leben genießen !
    Da mein Auslauf sehr geschützt ist mit großen Bäumen, hat er auch nicht so viel zu verteidigen. Raubvögel kommen da nicht rein.

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Also doch ein Kerl, nur etwas faul

  6. #16

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Zitat Zitat von Drifandi Beitrag anzeigen
    Da mein Auslauf sehr geschützt ist mit großen Bäumen, hat er auch nicht so viel zu verteidigen. Raubvögel kommen da nicht rein.
    Haben schon viele gedacht, bis der Habicht kam. Ideal zum Ansitzen...
    Wie alt ist denn der Hahn? Ich denke mal, noch recht jung und ein Spätentwickler... Oder eben etwas hormonschwach. Vielleicht lernt er das Aufpassen ja noch...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #17

    Registriert seit
    05.02.2023
    Ort
    Scharnstein
    PLZ
    4644
    Land
    Österreich
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    @schwanzfeder danke für die Antwort. Das muss ich mal genau beobachten.

    Morgen setz ich die neuen nachts zu den älteren und dann bin ich gespannt was sich donnerstag morgen tut 😬😬😬

  8. #18
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Zitat Zitat von Drifandi Beitrag anzeigen
    Naja, ab und zu kräht er jetzt, klingt sehr rostig!
    Er zeigt schon Futter an, wenn aber nicht alle Hennen kommen, ist es ihm auch Wurscht.
    Er soll einfach sein Leben genießen !
    Da mein Auslauf sehr geschützt ist mit großen Bäumen, hat er auch nicht so viel zu verteidigen. Raubvögel kommen da nicht rein.
    Ich hab auch so einen Hahn. Einen Stoapiperl, fast 1 Jahr und noch nie hat er gekräht. Hat einen kleineren Kamm als seine Schwester lockt nur wenn keiner guckt. Begleitet aber Hennen wenn der alte beschäftigt ist und hält Ausschau, warnt auch Mal. Genau genommen der perfekte Zweithahn! Hübsch ist er auch!
    Geändert von Gubbelgubbel (16.05.2023 um 08:14 Uhr)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.009
    Gubbelgubbel, schöner Hahn; kann es denn aber nicht sein, dass er eben wegen dem Ersthahn so zurückhaltend ist? Der Hahn von Drifandi ist Alleinherrscher ...

  10. #20
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Klar könnte sein, aber 1 Jahr ohne krähen ist schon sehr ungewöhnlich. Alle anderen Junghähne haben unter dem Alten mit ca 8 Wochen angefangen zu krähen und zu treten. Egon ist kein harter Kerl
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind Hühner unglücklich ohne Hahn?
    Von Flora66 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 17:46
  2. Werden Hühner ohne Hahn brütig ?
    Von Melinsito im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:18
  3. Hühner ohne Hahn
    Von Livia im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 12:30
  4. Hahn ohne Hühner?
    Von nathalie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 10:26
  5. Hühner ohne Hahn?
    Von Zumodenaranja im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •