Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Anfängerfrage: Schnupfen und blutiger Schleim

  1. #11

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Züchter informieren, wenn das Tier krank ist. Kann aber sein, dass er bei sich nix hat, aber dass die Henne das mitgebracht hat und durch den Umzugsstress krank geworden ist.

    Nix fressen und nix trinken ist sehr ungünstig. Es muss keine Kropfverstopfung sein, wenn der Kropf sich nicht leert, kann auch weiter hinten liegen. Was passiert, wenn du ihr mit Pipette was in den Schnabel träufelst, erbricht sie das dann? Würde ihr warmes(!) Wasser mit Oregano (falls ihr DostoLiquid habe?) geben. Trinkt sie evtl, wenn du ihren Schnabel benetzt (Suppenlöffel hinhalten, Schnabelspitze eintauchen)? Hartgekochtes Eigelb ist auch gut, geriebene Möhre, Haferflockenbrei.

    Hat sie wirklich Durchfall oder ist das nur vereinzelt das rote Zeugs im Taschentuch? Ich kann nicht einschätzen, wie groß das ist (es ist ja eine vergrößerte Aufnahme, nicht?). Für mich sieht es nach Darmschleimhaut aus; in geringem Umfang ist das normal, wie Dorintia schreibt (besonders bei Junghennen habe ich das öfter, ich glaube das ist, weil der Darm wächst ...?). Meist über Nacht und nur 1x, nicht mehrfach tagsüber. Wenn es aber größer und öfter ist und richtiges Blut bei (also keine Haut), ist es nicht normal. Hast du evtl mal ein Foto von ihr, wie sie steht? Hat sie Schmerzen?
    Züchter informiere ich nachher gleich per E-Mail und rufe morgen mal durch.

    Ich teste mal, wie sie auf Pipette und warmes Wasser reagiert. Dostoliquid haben wir leider (noch) nicht. Klassiker für die Hausapotheke?

    Foto mache ich gleich mal…

    Was würdet ihr in den Käfig tun? Habe jetzt auf einer Seite Rindenmulch (womöglich ganz verkehrt, weil feucht?) und auf der anderen Seite nichts. Sie wechselt vom einen Untergrund in den anderen und wieder zurück…
    Eher Haushaltsrolle?

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    DostoLiquid oder andere Firma, mit Oreganoessenz, zum Auflösen im Tränkewasser. Hilft gegen leichte Form der Kokzidiose, reduziert Vermehrungsrate pathogener Darmkeime, also gegen DF; bei meinen Hühnern hat es auch schon gegen Niesen geholfen. Würde ihr das tgl geben, zur Vorbeugung nehme ich seit dem Kükenalter 0.1ml/1l Wasser (Mess-Pipette) ... allerdings mit Pausen; bei deinem kranken Huhni würde ich für die nächsten Tage 0.2ml nehmen (die meisten dosieren höher, habe aber damit gute Erfahrungen gemacht). Meine Tiere fahren total auf das Oreganowasser ab, auch die, welche nicht damit aufgezogen wurden.

    Rindenmulch würde ich wirklich nicht nehmen, oft schimmelig, brauchst gute Lüftung, bei Atemwegsproblemen könnten die enthaltenen Terpene zusätzlich reizen. Ausserdem hat das Zeug mitunter einen hohen Cadmiumgehalt; falls in luftiger Voliere, dann nur einen mit wenig Cadmium (toom war mal Testsieger ..., keine Ahnung, wie das jetzt ist). Was hast du sonst für Einstreu? Ich nehme Leinstreu (für Pferde ... bei Raiffeisen), die staubt nicht und ist geruchsneutral. Vogelsand auch super. Ich würde ihr auch probeweise ein Nestchen mit Heu machen. Wenn der Käfig klein ist, gehen auch Handtücher (die du dann wechselst ...). Küchenrolle nicht, die zerfleddert zu schnell, und falls sie doch wieder Hunger hat ... (fressen die gerne).

  3. #13

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke!

    DostoLiquid bestelle ich. Sinupret hätte ich jetzt da…

    Wasser habe ich ihr mit einer Pipette gegeben, da war sie friedlich, hat aber nicht groß geschluckt oder so.
    Fressen wollte sie gar nichts.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Jetzt möcht ich auch noch meinen Senf dazugeben:
    Keine Einstreu, nur Küchen- oder Zeitungspapier, alte Handtücher o. ä.
    Wärme - im Haus,
    zum Trinken Erkältungstee kochen (können gerne alle anderen auch haben - vorbeugend), ev. mit Propolis (ohne Alkohol) und/Sinupret.
    Ich würde ihr nicht zwangsweise Flüssigkeit eingeben, das ist zu gefährlich, es könnte etwas in die Luftröhre gelangen (wenn man nicht geübt darin ist).
    Hier ein toller Faden, wie man Medizin ins Huhn bringt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...dizin-ins-Huhn
    Sinupret gibt es auch als kleine Tabletten, die kann man gut in den Schnabel stopfen.
    Zum Weichfutter wurde ja schon einiges geschrieben - getrockneten/frischen Oregano, Meerrettich, Ingwer usw. dazumischen.
    Vielleicht mag sie ja rohes Rinderhack? Oder kleine Käsewürfelchen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.964
    Mit Sinupret habe ich keine Erfahrungen, da kennt sich Dorintia vmtl besser aus
    Wenn sie aber Erkältungssymptome hat und sonst nichts frisst, warum nicht ... ~
    Würde sie gut beobachten und öfters Wasser in den Schnabel geben. Wenn sie morgen auch nix frisst, ist es bedenklich Würde es mal mit Rühreistückchen probieren, dh vorsichtig in Schnabel tun.

  6. #16

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Also, ich glaube fast, dass das weniger Durchfall als vielmehr pures Gewebe ist.

    Okay, ich biete ihr mal weiter fleißig unterschiedliches an. Rinderhackfleisch haben wir nicht im Haus, aber Käse schon. Ich habe wirklich versucht mich einzulesen und mich vorzubereiten und gerade fühle ich mich einfach nur planlos.

    Anbei die Fotos der Henne:





    Gerade putzt sie sich immerhin…

    Ja, sie steht jetzt bei 22 Grad im Haus, ohne Zugluft.

  7. #17
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Noch vergessen: Der rötliche Schleim schaut für mich auch nach Darmschleimhaut aus, also völlig normal.
    Damit sie besser Luft bekommt: Baby-Nasentropfen und/oder Babix o. ä. auf ein Stück Küchenpapier tropfen und vor ihren Schlafplatz legen. Außerdem einen Schleimlöser geben (z. Bsp. Bisolvon). Inhalationen (einfach mit Kochsalz) sind auch super. Einen Topf mit kochendem Wasser VOR ihren Käfig stellen. Großes Handtuch über Box und Topf und einige Minuten inhalieren lassen.
    Welche Rasse/Mix/Hybride ist sie denn?
    Alles Gute für die Kleine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #18

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Ich kann leider nichts neues beitragen, unsere eigenen erfolgreichsten Tipps wurden schon genannt (Sinupret Saft, mit Wasser oder Tee inhalieren lassen), aber ich weiß genau wie du dich fühlst und wünsche euch alles Gute mit den neuen Mitbewohnern!

    Eine unserer Hennen ist auch direkt in unseren ersten Tagen als Hühnerhalter krank geworden, wahrscheinlich vom Umzugsstress, Futterumstellung usw.

    Ich hab direkt mit dem Züchter gesprochen, er hat flüssige Vitamine ADEC empfohlen, hat tatsächlich schnell geholfen.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  9. #19

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Noch vergessen: Der rötliche Schleim schaut für mich auch nach Darmschleimhaut aus, also völlig normal.
    Damit sie besser Luft bekommt: Baby-Nasentropfen und/oder Babix o. ä. auf ein Stück Küchenpapier tropfen und vor ihren Schlafplatz legen. Außerdem einen Schleimlöser geben (z. Bsp. Bisolvon). Inhalationen (einfach mit Kochsalz) sind auch super. Einen Topf mit kochendem Wasser VOR ihren Käfig stellen. Großes Handtuch über Box und Topf und einige Minuten inhalieren lassen.
    Welche Rasse/Mix/Hybride ist sie denn?
    Alles Gute für die Kleine!
    Puh, es wäre zumindest eine Sorge weniger, wenn der Schleim halbwegs normal wäre. Sie setzt ihn aber wirklich häufig ab. Allein in den ca. 5 Stunden, in denen ich sie jetzt separiert habe, sind es 3 Schleimhäufchen in unterschiedlicher Größe. Trotzdem halbwegs normal?

    Die Lütte ist eine Bielefelder und ich mag sie sehr. Allzu apathisch ist sie nicht; man sieht förmlich wie sie ihre Flucht plant. Einen Angriff-Rausflieg-Versuch habe ich schon erlebt. Einerseits hoffe ich ja, dass sie sich ein bisschen entspannen kann, andererseits war ich fast froh über diesen Energieausbruch.

    Inhalieren habe ich versucht, allerdings ist die Box eher groß und ich muss morgen mal schauen ob ich zwei Töpfe aufstellen muss, um ansatzweise einen Effekt zu erzielen.

    Ich bin aber selber krank und bringe meine Bronchitis jetzt ins Bett… tausend Dank für eure schnellen Antworten!

    Ich gehe davon aus, dass man das merkt, wenn das Huhn Wasser in die Lunge bekommen hat, oder? Hustet die Henne dann? Ich wusste nicht, dass das Trinken aus der Spritze eine höhere Kunst darstellt und habe das Posting erst danach gelesen,… Ich wollte eigentlich morgen mit dem Sinupret anfangen… welche Dosierung kann ich denn auf 100ml Wasser geben, wenn sie es eigenständig aufnehmen muss?

    Jetzt dürfen wir bald alle erstmal schlafen und auf eine gute Nacht hoffen…

  10. #20

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Außerdem einen Schleimlöser geben (z. Bsp. Bisolvon).
    was für ein Schleimlöser muss das sein? Also, warum gerade Bisolvon? Ich habe nur Prospan da…und irgendwas von Weleda, glaube ich
    Wie gibst du das?
    Geändert von Gartenhuhn2021 (13.05.2023 um 20:00 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken, 6 Wochen, blutiger Schleim am Kot
    Von Kükenmädchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 21:03
  2. Blutiger Schleim aus Nase immer ILT?
    Von nanny74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 09:03
  3. blutiger schleim am kotbrett
    Von Zirberl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 08:39
  4. Leicht blutiger Schleim aus der Nase
    Von dorki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:47
  5. Schnupfen? Schleim im Mund. Wasser aus der Kloake
    Von Jonas17 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 14:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •