Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Besser Kükenfutter für alle oder Pellets fürs Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Besser Kükenfutter für alle oder Pellets fürs Küken?

    Hallo, unser Serama Einzelküken mit Glucke ist morgen 3 Wochen alt, super gediehen und interessiert sich jetzt sehr fürs Futter der Großen. Während die Großen am liebsten nur noch Kükenfutter fräßen

    Ich habe gelesen, dass besser die erwachsenen Hennen das Kükenfutter fressen als andersherum.

    Aber ich habe das Gefühl, dass der weiße Anteil im Kot der Großen seitdem etwas mehr geworden ist bzw. nicht mehr so gemischt, sondern weiß und braun sind sehr getrennt voneinander. Das war vorher definitiv anders. Ist das normal?
    Der Kot vom Küken ist ganz normal.

    Beides ist Alleinfutter von Mifuma für Ziergeflügel. Ich zeige unten mal ein Bild der Werte. Rohprotein und Calcium unterscheiden sich natürlich sehr, aber die andere Henne legt auch keine Eier, daher ist Calcium vielleicht nicht so wichtig.

    Ich hatte auch Bierhefe gekauft, bin aber unsicher, ob ich die noch zusätzlich geben sollte vom Nährwert her.

    Sie laufen natürlich auch viel auf der Wiese und fressen Insekten, in der Voliere gibt's Kräuter etc.

    Soll ich also besser noch 3 Wochen die Pellets wegstellen und alle das Kükenfutter fressen lassen? Oder darf das Küken schon bei den Großen naschen?

    Wachtel Zucht + Haltung ZZH



    Wachtel Aufzucht ZA
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Versteh ich nicht ganz: Futter der Großen? die andere Henne legt keine Eier?
    Wieviele Hühner hast du denn? Welche Altersstruktur? Legend?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Momentan nur die führende Glucke und eine weitere, die knapp 2 Jahre alt ist, aber nicht legt. Sie hat letztes Jahr im März einen Monat lang daumennagelgroße Eier ohne Dotter gelegt und seitdem nie wieder. Ihr geht's aber gut.
    Geändert von Jewel (12.05.2023 um 22:43 Uhr)
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Das mit 5% Calcium ist reines Legefutter denke ich , sollte eigentlich mit Körnern gemischt werden.
    Gib ihnen dann lieber das Kükenfutter.

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke!

    Laut Mifuma sind das Pellets als Alleinfutter...
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    Danke!

    Laut Mifuma sind das Pellets als Alleinfutter...
    Hühner sind kein Ziergeflügel. 5% Calcium und auch 20% Rohprotein sind für erwachsene , dazu nicht legende Hühner zu viel.
    Diese Inhaltsstoffe kenne ich von Mifuma nur in den Legefutterpeletts , dass dann aber mit Körnern gegeben wird.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Das ist ein Alleinfutter für Wachteln, somit so nicht für Hühner geeignet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Jewel Beitrag anzeigen
    ...Laut Mifuma sind das Pellets als Alleinfutter...
    Noch mal Frage zum Verständnis:
    Die beiden von Dir verlinkten Futter sind die, die Du im Moment verfütterst?

    Also das erste (wo "Wachtel Zucht und Haltung steht) sind die Pellets für die Großen?
    Und das zweite (wo Wachtel Aufzucht steht) hast Du für das Küken vorgesehen?


    Wenn dem so ist, ist beides nicht optimal. Wie @Dorintia schon schreibt, ist das ja Wachtelfutter und weder für Legehennen, noch für Hühnerglucken oder deren Küken konzipiert.

    Die werden daran nicht sterben, aber Du solltest vielleicht mal nach passendem Hühner(küken)futter recherchieren.

    Ich biete im Freilauf auch in der Gruppe immer beides an, "Erwachensn"-Pellets und Kükifutter. Das Kükifutter platziere ich so, dass die Großen es nicht klauen können. Zuletzt habe ich dafür in eine umgestülpte hölzerne Obstkiste 'ne Öffnung reingesägt, durch die nur die Küken gepasst haben, und oben drauf ein paar flache Ziegelsteine gelegt, damit das Teil nicht umgeworfen wird.

    Spätestens nach 5-6 Wochen haben meine Küken aber sowieso kein Interesse mehr an dem "Kinderkram" gehabt, besonders, wenn der Auslauf bisschen was hergibt.
    Und die Pellets und/oder Körner der Großen, die sie mit Sicherheit mit großem Appetit gefressen haben, haben ihnen offensichtlich auch nicht geschadet.
    Sind bislang alle problemlos großgeworden.
    Geändert von chtjonas (13.05.2023 um 01:56 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ich habe versucht, das Kükenfutter nur dem Küken zugänglich zu machen, aber dann geht es nicht ran, weil es nur frisst, wenn die Glucke es zuerst zeigt.


    Unser Landhandel verkauft nur Mifuma.

    Da steht als Überschrift Wachtel, ist aber auch für anderes Geflügel.

    Normale Pellets und auch das normale Kükenfutter sind 1. zu groß und 2. laut Hersteller für "Intensive Aufzucht schwerer und mittlerer Rassen". Da sehe ich die Serama mit 200 bis 400 Gramm als ausgewachsene nun wirklich nicht.

    Gestartet haben wir damals mit Legemehl und Körnern. Hier passierte das übliche, die Hühner haben nur noch auf die Körner gewartet und das Legemehl aussortiert.

    Ich hatte mich hier im Forum am Anfang erkundigt und das Futter mit 20 % Rohprotein und 5 % Calcium sollte ganz gut sein als Alleinfutter + Nutzung der Wiese mit allem, was sie sich selbst suchen.

    Die eine Henne legt nicht, meine anderen Hennen natürlich schon. (Edit: ich meine die leider verstorbene und die, die noch dazukommen werden)

    Ich schaue gern nochmal, was ich sonst bekommen kann. Welche der Werte vom ZZH Futter sollten denn besser nach oben oder unten abweichen?
    Geändert von Jewel (13.05.2023 um 08:12 Uhr)
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Du kannst das ja füttern, aber die 20% RP dürfen von dir noch gerne mit Körnern verdünnt werden neben dem Garten.
    Oder sind deine Seramas so super gute Futtersucher das sie eh kaum was von dem Wachtelfutter fressen? Und sich fast alles im Garten suchen?
    Auch für nicht legende Hennen halte ich es für nicht so optimal. Wachtelfutter ist ja so konzipiert, weil Wachtel in weniger als 24 Stunden ein neues Ei produzieren.
    Für meine Küken muss ich die Hühnerkükenpellets für die ersten Tage etwas zerkleinern. Das sollte ja kein Hinderungsgrund sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  2. Pellets oder Mehl
    Von Grüne Wiese im Forum Hauptfutter
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 11:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:35
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 15:56
  5. Mehl oder Pellets
    Von lolo im Forum Umfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •