Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kennt sich hier jemand mit Schrauben(gewinden) aus? - Omlet Go

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102

    Kennt sich hier jemand mit Schrauben(gewinden) aus? - Omlet Go

    Wir haben einen Omlet Go, der jedes Jahr nur sehr kurze Zeit als Gluckenstall verwendet wird. Also oft auf- und abgebaut wird.
    Einige Schrauben des Stalls sind selbstschneidende Blechschrauben 4,8 x 18 mm. Ich überlege nun, ob man diese Schrauben durch "normale" Blechschraube in dieser Größe ersetzen kann. Sind die Gewinde genormt?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Das müssten selbstschneidende Linsen Blechschrauben mit Kreuzschlitz nach DIN 7981 sein.
    Die haben metrischs Gewinde und kannst sie einfach ersetzen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich normale Schrauben besorgen. Ich denke die sind für meine Zwecke dann besser geeignet.

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Blechschrauben sind Blechschrauben und haben nicht das was man unter einem normalen metrischen Regelgewinde, etwa M5, versteht.
    Ob die Blechschraube selbstschneidend ist oder nicht ist dabei egal.
    Die beiden Systeme sind nicht kompatibel.

    Eine Blechschraube formt sich ihr "Gewinde" aus dem Blech indem sie es im wesentlichen verbiegt. Deshalb hält sie auch in vergleichsweise dünnem Blech halbwegs.
    Das grobe Gewinde sieht eher aus wie bei einer SPAX.

    Eine Maschinenschraube hat ein davon komplett abweichendes metrisches Normgewinde. Das wird geschnitten, ist viel feiner und braucht als Bauteildicke etwa 0,8x D also für M5 etwa 4mm. Das hat dein Blech sicher nicht.
    In einem dünnen Blech reißt das sehr schnell aus.

    Wenn Du eine Blechschraubenverbindung ersetzen willst weil sie defekt ist, kannst Du aufbohren und eine größere Blechschraube einsetzen.
    Du kannst aufbohren und eine Blindnietmutter einsetzen die dann eine Maschinenschraube aufnimmt (sehr gut, aber Setzwerkzeug erforderlich. Zur Not kann man sich so behelfen: https://www.youtube.com/watch?v=624tHJ9g38Q)
    Du kannst eine Maschinenschraube durchstecken und hinten eine Scheibe und Mutter draufmachen (gut aber Gefummel)
    Es gibt auch so Muttern mit Clip, die man über den Rand des Bleches steckt. Bei Autos oder Waschmaschinen macht man sowas. Ist aber nicht schön.
    Geändert von Mikromeister (12.05.2023 um 17:00 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Die Schrauben beim Eglu Go haben überhaupt keinen Blechkontakt. Mit den Schrauben wird die Seitenabdeckung (Kunststoff) des Stalls mit dem inneren Stallgerüst (ebenfalls aus Kunststoff) verbunden. Das Gewinde wird also in Kunststoff geschnitten. Da man an diese Stelle nur etwas fummelig hinkommt und das Ansetzen der Schraube in das beim letzten Mal geschnittene Gewinde sicher nicht immer identisch ist, wollte ich die Schrauben ersetzen, um nicht jedes Mal ein neues Gewinde zu schneiden, das das Loch immer größer macht. Als Folge würde die Schraube dann nicht mehr halten - so meine Überlegung.

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Sorry....ja es gibt selbstschneidende und sebstbohrende Blechschrauben. Selbstbohrende hinterlassen ein metrisches Gewinde. Selbstschneidende dann nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Was ich oben zu Blechschrauben in Blech gesagt habe gilt genauso für Blechschrauben in Kunststoff. Eine ideale Lösung gibt es hier kaum.
    Am ehesten Einnietmuttern.

    @Cliffififfi
    Eine Blechschraube ist immer selbstschneidend und hat per definitionem nie ein metrisches Regelgewinde.
    Ob sie zusätzlich auch noch einen Bohransatz hat, also selbstbohrend ist oder ob man extern vorbohren muss ist eine ganz andere Frage.
    Selbstbohrende Schrauben gibt es als Blechschrauben oder als metrische Maschinen-Schrauben

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    Themenstarter
    Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Ich hatte sehr darauf gehofft. Dann belasse ich die alten Schrauben vorerst und versuche beim Eindrehen aufzupassen, dass ich den Gewindeanfang erwische.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?
    Von Sebi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 20:54
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:35
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:03
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •