![]() |
Was für eine Absicht steckt hinter diesem Thread? Willst du die Tiere so halten oder ging es einfach um das Thema ansich, Dirk?
Geändert von Schwanzfeder (11.05.2023 um 22:00 Uhr)
Danke für eure zahlreichen Antworten.
So leid es mir tut das in einem Diskussionsforum zu schreiben: Ja, du hättest besser geschwiegen, als dich in eine überlegene "ich bin der Tierschützer und bekomme hier den Mund verboten"-Position zu erheben. Ich schreibe überhaupt nichts zum Thema Tierschutz. Eine Ideologie ist es, wenn jemand auf seinem Punkt beharrt, dass jedes Huhn non-stop 5.000 m² Auslauf zu Verfügung haben muss, egal, ob das wirklich belegt ist oder nicht. Antworten wie "die Hühner hätten ein schöneres Leben verdient" oder "wer Tiere isst ist ein Mörder" wollte ich damit aus dem Thema raushalten, damit es sachlich bleibt.
Das habe ich meiner Meinung nach direkt im Thema selbst geschrieben: Ich habe das bei amerikanischen YouTubern gesehen und kann es selbst nicht einordnen, weil ich die Hühnerhaltung bis dato nur von der Verwandtschaft, bei denen ich, besonders bei den Großeltern, als die älter wurden, viel bei deren Versorgung gemacht habe und bei Freunden, die sie im Grunde als Haustiere halten, egal, ob sie Eier legen oder nicht. Überall haben sie freien Auslauf im Garten oder zumindest in größeren Teilen davon. Ich denke mal, so wie bei dem Rest hier im Forum auch.
Ich lege mir erst nach Vollendung des Stalls Hühner zu, die bekommen auch eine Art Voliere + etwa 200m² (noch) Rasenfläche als Auslauf. Nur, um Fragen, wie ich die Tiere halten will, etc. vorzubeugen.
Um wieder zum ersten Abschnitt zurück zu kommen, um diese Einordnung ging es mir. Zum einen sehen diese Masthähnchen in deren Videos immer sehr vital aus und rennen auch noch, auch, wenn es komisch aussieht und man merkt, dass es nicht natürlich ist, eben wie bei Bodybuildern. Zudem haben sie ständig Rasen unter den Füßen. Platztechnisch fand ich es etwas wenig, aber was ich gelesen habe sind sie sowieso nicht so bewegungsfreudig, sondern aufs Fressen fokusiert. Deshalb wollte ich wissen, was ihr davon haltet und das eben nicht aus ideologischer Sicht, sondern aus der Sicht des Tierwohls. Ob so ein Masthähnchen dann 5.000 m² Auslauf braucht, wage ich zu bezweifeln.
Vor habe ich sowas nicht zu machen und würde auch keinen Grund sehen, wenn ich selbst schlachten wollte, die Tiere nicht alle zusammen zu halten, was aus meiner Sicht viel weniger Aufwand wäre, als zwei Ställe parallel zu betreiben.
Was man bei diesen amerikanischen YouTubern eben teilweise auch sieht und was ich absolut ablehne, wenn Kaninchen in aufgehängten Drahtgitterställen gehalten werden. Die sehen zwar auch immer gut aus und bewegen sich, aber sowas würde meiner Ideologie widersprechen, ohne aber zu wissen, was das für das Tierwohl bedeutet. Aber zum Thema Kaninchen will ich nicht auch noch das Fass aufmachen.![]()
![]()
nach dem Post: du hättest dir den ganzen Faden sparen können…![]()
Miss Boogle
...alter Kaffeewichtel
Den linken Stall halte ich als relativ sicheren Schlafstall ( im Sommer, speziell für Bodenschläfer wie diese Mastis ) für ausreichend. Tagsüber sollten sie aber von dort in ein Gehege kommen. Die anderen Volieren sind als Sicherung gegen Greifer für Hühner bis zur 8 Woche durchaus geeignet. Man kann sie wohl leicht umstellen, so das immer frisches Gras verfügbar wäre. Wenn man ältere Tiere so halten wollte, sollte die Höhe etwa verdoppelt werden.
Ich dachte immer solche Foren wären zum diskutieren....![]()
Zur Kükenaufzucht gibt es offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen. Meine Küken sind mit 3 Wochen schon viel zu agil, als dass ich sie in einem Bretterkäfig einsperren könnte. Wenn du nur Fleisch und Eier willst und sonst nichts von den Tieren, muss man sagen: sie werden es wahrscheinlich überleben. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Sie Karnickelbude.
Also die Volieren auf der linken Seite hätte ich gerne. Auch an der Besatzdichte gibt es da nichts auszusetzen. Meine Küken laufen völlig frei ( auf dem Grundstück ) mit Glucken, aber wenn ich Maschinenküken hätte, würde ich die damit hinten auf die Weide stellen und wüsste sie vor dem Greif gesichert. Dann jeden Tag umstellen, damit immer frisches Gras verfügbar ist und nicht zu viel Kot herumliegt....alles gut.
Lesezeichen