Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Meine Hühner glucken nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548

    Meine Hühner glucken nicht mehr

    Meine ersten beiden Zwergwyandotten kamen mit 18 Monaten von einem Züchter mit Hahn. Ständig waren die am glucken. Echt nervig.
    Eine ist gestorben, die andere ist schon im 6. Jahr und gluckte wohl deshalb kaum noch.
    Eine jüngere Henne, die wir selber erbrütet haben, hat von haus aus einen viel geringeren Bruttrieb.
    Heuer wollten wir mal wieder Eier ausbrüten lassen und jetzt will gar keine mehr.

    Kann das sein, dass die jahrenlange Abwesenheit eines Hahns, bzw im einen Fall die lebenslange Abwesenheit den Bruttrieb versiegen lässt?
    Die gekauften Hennen haben sich anfangs immer so hingestellt dass ich als großer Gockel sie treten sollte. Das hat sich auch komplett gegeben über die Jahre.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.
    Aber unsere Hühnerhaltungen sind nicht repräsentativ und die Hühner einfach nur individuell.

    Meine Rassehennen ducken sich bei mir nicht, gibt aber auch einen Hahn. Aber im Gegensatz dazu machen das die Grün- und Rotleger.
    Und die Rassehennen glucken trotzdem.
    Geändert von Dorintia (11.05.2023 um 19:47 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Hast schon mal ein Nest mit Eiern plaziert?So als Anreitz?
    Manche brüten erst,wenn genug Eier zusammen sind...
    Meine Brahma allerdings brüten auch den Boden wenns sein muß
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Ich habe mal gehört, dass die Haltungsform auch eine Rolle spielen soll. Vor allem alte Landrassen brüten oft nicht, wenn der Auslauf zu klein ist, da fühlen die sich nicht wohl genug. Ob das bei Wyandotten eine Rolle spielt, weiss ich nicht.
    Hast du denn jetzt nur die beiden Hennen oder noch andere Hühner?

  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Am Platz liegt es sicher nicht und auch sonst haben sich die Bedingungen nicht geändert.
    Die beiden Hühner, es gibt nur die, sind gesund und legen vergleichsweise gerade recht gut. Sogar die 6-Jährige. Alles völlig normal.

    Früher hätten die sogar die nackte Stange bebrütet, aber ich lass mal Eier liegen.

    Wir warten einfach ab, aber irgendwann wird es zu spät zum Brüten. Es wäre halt heuer mal wieder an der Zeit gewesen, weil niemand weiss wie lange die 6-jährige noch lebt und bei nur 2 Tieren kein Ausfall tolerabel ist. 3 Hennen würde der Garten auch auf Dauer vertragen.
    Schlimmstenfalls müssen wir zukaufen, aber die letzte Brut war einfach ein schönes Erlebnis.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Nur 2 Hühner finde ich nicht artgerecht. Vermutlich gluckt sie deswegen nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich vermute schon das ein Hahn Einfluss auf den Hormonhaushalt der Hühner hätte / haben könnte.....

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Tatsache ist, daß sich dann, wenn man es selber möchte oder brauchen könnte, wenn man also darauf wartet, nur selten ein Huhn zum Brüten entschließt. Aber dann, wenn man sich damit abgefunden hat, daß es eben nichts mehr wird, oder wenn man es absolut gar nicht mehr brauchen kann, dann ist für die meisten Bruthennen ein perfekter Zeitpunkt zum gluckig werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Ich vermute schon das ein Hahn Einfluss auf den Hormonhaushalt der Hühner hätte / haben könnte.....
    Meine Mädels leben ohne Hahn und sind jedes Jahr brütig bis dauerbrütig.
    Ich merke aber, je älter sie werden desto weiter schiebt es sich in den Sommer. 2 Hennen aus 2022 waren schon gluckig, eine führt. Eine ca. 7 jährige fängt jetzt erst an.
    Letztes Jahr habe ich mit ihr und ihrer Schwester von Juni bis September rum diskutiert, da waren die Jungspunde alle schon durch mit dem Thema. Ich finde auch, je älter sie werden, desto hartnäckiger glucken sie.

    Ich glaube aber auch, dass es sehr individuell ist.
    Ich hab eine Zwerg Wyandotte die viel gluckt, eine die noch nie gegluckt hat.
    Zwei Orpis die viel glucken, zwei haben gar nicht gegluckt..

    Und bei uns ist es wie bei Sil. Sobald ich wirklich eine Glucke möchte, will grundsätzlich keine.

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Sil hat es so schön geschrieben!
    Wie im normalen Leben halt auch, wenn man auf was wartet wird es nix und wenn man es nicht gebrauchen kann dann passiert es!
    Meinen Beobachtungen nach, hat das überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Hahn in der Gruppe ist oder nicht.
    Auch hat der Wille zum brüten nichts damit zu tun ob sie aus Naturbrut oder Kunstbrut kommen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe meine Hühner nicht mehr
    Von Noname62 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 01:37
  2. Glucken und änder Hühner legen nicht mehr !!! hilfe
    Von sebastian089 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 00:10
  3. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 09:19
  4. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:40
  5. meine Hühner mögen sich nicht mehr
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 01:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •