Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Meine Hühner glucken nicht mehr

  1. #21

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Bei mir glucken alle, bis auf die Lohmann meiner Tochter. Da hast du etwas mit dem Radetzky Marsch verwechselt....

  2. #22

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Es geht um meine Hühner.

    Ich habe nicht aufgepasst, wann die das letzte Jahr gegluckt haben.
    Die Ältere, die aus einer anderen Zucht kommt und auch schon mal einen Hahn gesehen hat gluckte früher jedefalls eifriger als die Jüngere aus Eigenbrut.

    Ich möchte halt nicht so spät Küken haben, dass die Göckel bis zum Herbst nicht schlachtreif werden. Ausserhalb der Vegetationsperiode können wir die kaum laufen lassen und dann sind wir von Mitte August bis Mitte September auch noch im Urlaub.
    Aber was kann man schon tun ausser abwarten.
    Geändert von Mikromeister (13.05.2023 um 12:43 Uhr)

  3. #23
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Aber was kann man schon tun ausser abwarten.
    z.B. hier an der Pinwand fragen, ob jemand in Deiner Nähe eine Glucke abzugeben/auszuleihen hat, die dort nicht brüten soll.

    Ich z.B. hab hier eine total nette Henne sitzen, die ich gerne brüten lassen würde. Aber ich habe schon eine mit 10 Küken laufen und brauche nicht noch mehr Hühner.

    Meine Hühner sind in ihrem Brutverhalten total unterschiedlich. Manche glucken nie - obwohl sie es rassetypisch eigentlich tun sollten. Andere glucken dauernd - obwohl sie es rassetypisch eigentlich nie tun sollten. Manche werden nur einmal im Leben vom Gluckvirus befallen - andere zuverlässig jedes Jahr. Eine meiner Kämpferin zeigt z.B. dieses Jahr überhaupt keine Ambitionen obwohl sie sonst schon längst mit ihrer Schwester im Nest sitzen sollte. Die machen das normalerweise immer im Doppelpack. Die Schwester führt jetzt die Küken.

    Normalerweise sind meine Hennen spät dran mit der Gluckserei - vor Juni will meist keine. Dieses Jahr hat es zum ersten Mal mit den BE vom Osterwichteln gepasst. Sonst muss ich diese Küken immer selbst aufziehen weil die Damen noch im "Winterschlaf" sind.

  4. #24

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Themenstarter
    Ich brauche ja nicht nur eine Glucke zum ausbrüten sondern auch zum führen. Eine fremde Glucke kennt sich in unserem Garten nicht aus, läuft auf die Straße raus, fliegt zum Nachbarn oder will nicht in den Stall. Dementsprechend werden dann die Küken sozialisiert.
    Das riskiere ich nicht.

  5. #25

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Kann Glück sein, oder der feste Glaube, dass es etwas bringt...
    Mein Wundermittel zur Animation ist:
    Gerste.

    Klappt nun schon das dritte Jahr in Folge.

  6. #26

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Bei mir glucken alle, bis auf die Lohmann meiner Tochter. Da hast du etwas mit dem Radetzky Marsch verwechselt....
    Sorry!

  7. #27

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    Kann Glück sein, oder der feste Glaube, dass es etwas bringt...
    Mein Wundermittel zur Animation ist:
    Gerste.

    Klappt nun schon das dritte Jahr in Folge.
    Wo du das schreibst fällt mir was ein.....mein Nachbar , ein alter Bauer, hat mir geraten keinen ganzen Mais zu verfüttern, angeblich würden die Hühner davon gluckig werden....

  8. #28

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    786
    Also, meine Hühner bekommen schon seit Herbst ganze Maiskörner - gegluckt hat bis jetzt noch keine Wie sil schon sagte, gegluckt wird immer dann, wenn man es nicht braucht und umgekehrt
    Ich hatte letztes Jahr gegen Pfingsten zwei Glucken sitzen. Kurz vor dem Urlaub wollte dann eine weitere brüten, kurz darauf noch eine vierte. Ich habe dann die Urlaubsvertretung gebeten, Enteneier unterzulegen (da bei den Hühnern kein Hahn mit dabei). Hat gut geklappt, je 6 von 6 geschlüpft.
    Mein armer Schwiegerpapa hatte dann volles Programm: ein Flaschenlamm, zwei Glucken und zwei "frisch" sitzende Glucken... Die Glucken waren übrigens zwei Araucanerinnen, ein Maran+ und eine Vorwerk

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe meine Hühner nicht mehr
    Von Noname62 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 01:37
  2. Glucken und änder Hühner legen nicht mehr !!! hilfe
    Von sebastian089 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 00:10
  3. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 09:19
  4. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 15:40
  5. meine Hühner mögen sich nicht mehr
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 01:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •