Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Meine Hühner glucken nicht mehr

  1. #11

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Bei mir stellt sich die Frage welche gluckt sowieso nicht. Eher welche nicht gluckt....

  2. #12

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Nur 2 Hühner finde ich nicht artgerecht. Vermutlich gluckt sie deswegen nicht.
    So ganz pauschal kann man das nicht sagen, hängt auch von der Rasse ab. Unsere Seramas fühlen sich auch zu dritt wohl. Generell sagt man, ein Hahn auf drei bis maximal vier Hennen.

    Durch viel Pech hatten wir Ende März nur noch zwei Hennen, die eine wurde dann gluckig und führt jetzt ein Küken.

    Ich denke schon, dass sie es trotzdem gut haben, obwohl unser Ziel wäre, wieder mehr Hennen zu haben (kommt drauf an, ob das Küken ein Hähnchen wird).

    Ein bisschen kann man das Wohlgefühl vielleicht auch durch menschliche Gesellschaft steigern, unsere zumindest sind Kuschelhühner, die unsere Nähe suchen. Ok, dann kommt es auf die Definition von "artgerecht" an

    Ich finde "glücklich" wichtiger.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Naja, aber ihr habt auch noch den Hahn ... also sind die Hennen doch gar nicht zu zweit, und er tritt sie. Ich finde, die Situation ist eine völlig andere als bei Lohmann.

  4. #14
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Ganz am Anfang meiner Hühnerhaltung hatte ich auch nur 2 Hühner (Ohne Hahn) erst wurde die Eine gluckig, dann die Andere. Mit geschenkten Bruteiern habe ich dann den Bestand vergrößert. Hat also nichts mit der Anzahl zu tun.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #15

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Naja, aber ihr habt auch noch den Hahn ... also sind die Hennen doch gar nicht zu zweit, und er tritt sie. Ich finde, die Situation ist eine völlig andere als bei Lohmann.
    Nein, der Hahn ist leider nach einer Impfung beim Tierarzt gestorben und deshalb hatten wir nur noch zwei Hennen, wovon eine am Tag nach dem Tod des Hahns anfing zu brüten, woraus das Küken entstand.

    Daher eigentlich die gleiche Situation, zumindest zeitweise.

    Allerdings sind unsere Hennen relativ jung. Wäre eine 6 Jahre alt, würde ich mir Gedanken über die Zukunft machen und das macht der Threadersteller ja gerade.

    Ich drücke die Daumen!
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  6. #16
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Meine Trullas wollten im Winter unbedingt brüten die erste hat um Weihnachten angefangen und dann durfte ich alle ein bis zwei Wochen eine andere entglucken, so bis Anfang Februar. Ab Mitte Februar hätte ich sie ja gelassen... nur dann wollte keine mehr.

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hier führen 2 , die 3. ist Ende nächster Woche hoffentlich führend.
    Wollen hätten schon mehr wollen und auch gedurft , leider war ihnen das umsetzen nicht genehm, also haben sie sich anders entschieden.
    So früh wollen hier eigentlich nur die Zwergseidenhühner brüten ( bzw. eigentlich das ganze Jahr )
    Ja, die Zwergwyandotten wollen hier kaum , liegt wohl am Farbschlag .

  8. #18

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Lohmann, hast du mal beobachtet, wann die jüngere Henne im letzten Jahr gluckig war? Vielleicht ist ihr Rhythmus auf "spät"? Meine wollen tlw erst im Juni.

  9. #19

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Welche jüngere Henne?

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.999
    Na, du schriebst doch, du hättest eine 6jährige und eine jüngere Henne, die du selbst ausgebrütet hattest und die nicht ganz so gerne gluckt? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich verstehe meine Hühner nicht mehr
    Von Noname62 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2022, 00:37
  2. Glucken und änder Hühner legen nicht mehr !!! hilfe
    Von sebastian089 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 23:10
  3. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von AlexReloop im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 08:19
  4. Meine Hühner Legen Nicht Mehr
    Von Marvin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 14:40
  5. meine Hühner mögen sich nicht mehr
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 00:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •