Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu Kropfverstopfung / Bewuchs im Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108

    Fragen zu Kropfverstopfung / Bewuchs im Auslauf

    Hallo liebe Foris,

    falls das der falsche Themenbereich ist, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Risiko einer Kropfverstopfung bei langen Grashalmen oder Stroh im beispielsweise Auslauf.

    Angrenzend an unser Grundstück befinden sich große Wiesen die vom Bauern erst Anfang Juli gemäht werden, also entsprechend hoch sind.
    Außerdem habe ich zwei Strohballen geschenkt bekommen, die würde ich gern einmal ganz lasse undn einen zerpflücken für die Beschäftigung.

    Nun lese ich immer wieder dass zu lange Halme zu Kropfverstopfung führen können. Gilt das nur für abgerupftes Gras? Wäre ja ziemlich bescheuert wenn die nicht in so schöne, natürliche Wiesen dürften?

    Sonntag früh kommen endlich unsere Hühner, ich freu mich schon total!!

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.955
    Meiner Erfahrung nach zupfen sich die Hühner beim festgewachsenen Gras nur die obersten Triebspitzen ab. Manchmal reisst auch ein Halm ganz mit ab und wird gefressen, hatte aber noch nie Kropfverstopfung davon. Ohnehin fressen sie auf einer schönen Naturwiese eher weniger das Gras, sondern die Kräuter dazwischen, und die sind meist kleiner. Altes, hohes Gras ist zu hart und wird nur dann gefressen, wenn nix anderes an Pflanzen verfügbar ist.

    Problematisch ist nur das hingeworfene, abgeschnittene Gras/Kräuter, weil für die Hühnerschnäbel dann kein Widerstand da ist, um es durch Abreissen zu zerkleinern. Ich würde sie selbstverständlich auf/an die Wiese lassen.

    Den Strohballen würde ich nicht zerfleddern, das schaffen die Hühner doch allein~ Ich verwende kein Stroh; draussen ziemlich lästig, weil alles herumfliegt und bei Regen zermatscht und fault; drinnen noch schlimmer, weil Milbenparadies. Geschenkten Strohballen täte ich, wenn ich das müsste, vermutlich in den Auslauf in eine trockene Ecke stellen, wo das herumfliegende Stroh nicht so nervt und die Huhns drauf rumturnen können.

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Meine Erfahrung ist, dass die Hühner gar nicht so gerne im hohen Gras herumschlawieseln. Wenn man da mit der Sense Wege ebnet, nutzen sie diese gerne. Stroh habe ich in all den Jahren aus Sorge vor Milben auch noch nicht genutzt. In Verbindung mit Kieselgur hätte ich aber keine Bedenken.

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 13:14
  2. Fragen zum Auslauf
    Von lohad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 21:40
  3. Bewuchs des Auslaufes
    Von Gast c im Forum Der Auslauf
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.06.2020, 17:04
  4. Bewuchs im Auslauf
    Von Greghor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 18:04
  5. Seidenhuhnküken: Wenig Bewuchs an Köpfen und Hälsen
    Von Siebenhirten im Forum Parasiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 20:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •