Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Henne verschwunden

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592

    Henne verschwunden

    Hallo zusammen,
    Seit zwei Tagen fehlt meine Henne Helga. Sie ist ein schwarzes Blumenhuhn und schafft es - trotz Federstutzen - immer noch über den Zaun vom Auslauf zu hüpfen/flattern. Sie ist aber dann immer auf dem Grundstück geblieben und hat noch nie Anstalten gemacht, die Umgebung zu erkunden. Allerdings haben wir sie auch erst seit 6 Wochen.
    Nun kommen mir eigentlich nur zwei mögliche Szenarien in den Sinn:
    1) Sie wurde von Fuchs, Marder oder Waschbär geholt. Dazu meine Frage: Kann es sein, dass die Räuber ihre Beute erstmal "mitnehmen", denn Spuren von einem Raubangriff konnte ich nirgends finden.
    2) Oder sie hockt irgendwo in der Nachbarschaft und brütet. Aber wenn es so wäre, würden ja in Ermangelung eines Hahnes niemals Küken schlüpfen. Und sie vielleicht wochenlang irgendwo im Gebüsch hocken.

    Oh man, sie ist so hübsch, ich wäre echt traurig, wenn sie nicht mehr auftaucht

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Das ist wirklich eine Hübsche.

    Wenn sie irgendwo brütet, erwischt man sie vielleicht mal beim Beine vertreten und wenn man fix ist, kann man vielleicht auch beobachten, wohin sie wieder verschwindet. allerdings können brütende Hennen ganz schön raffiniert sein, nutzen unter Umstäünden den ganz frühen Morgen wo noch keiner wach ist und wissen alle Tricks, um plötzlich unsichtbar zu werden.
    Wenn sie von einem Fuchs mitgenommen wurde, kann das tatsächlich passiert sein ohne Spuren zu hinterlassen. Dazu muß der Fuchs nur schnell genug zufassen und die Henne dann gleich wegtragen. Möglicherweise findet man am Tatort nur ein, zwei Federchen. Meistens kann man dann aber eindeutigere Beweise (z.B. mehr und abgebissene Federn) im weiteren Umkreis finden.
    Wie das bei Waschbär aussieht, weiß ich nicht.
    Einem Marder traue ich allerdings nicht zu, eine so große Henne spurlos zu verschleppen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Ich hätte auch vermutet, dass man Spuren sieht, wenn ein Raubtier zugeschlagen hat. Aber der Fuchs kommt hier öfter mal vorbei und hat vielleicht aus Angst vor unserem Hund die Beute an einen "sicheren" Ort mitgenommen...
    Bevor ich sie aufgebe, werde ich aber noch bei der Nachbarin klingeln und fra, ob ich mal eine Grundstücksbegehung machen darf. Die hat nämlich viiieeeele potenzielle Wohlfühlstellen für ein brutlustiges Huhn.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.275
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Henne wieder unversehrt anfindet.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ich hoffe auch, dass sie wieder kommt. Ein Huhn von insg. 5 spurlos verschwundenen kam nach 3 Tagen wieder zurück. Ein Freund von uns hat mal gesagt, Hühner gehen immer dahin zurück wo sie wissen, dass es Futter und schutz gibt, wenn sie also die nächsten Tage nicht auftaucht, kannst du davon ausgehen, dass sie von irgendwem mit genommen wurde.
    Trotzdem alles Gute und fühl dich gedrückt!
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    476
    Oh je, ich drücke Dir auch die Daumen dass sie wieder auftaucht!

    Letztes Jahr verschwand hier eine führende Glucke - keine Anzeichen eines Kampfes, keine Federn - einfach weg. Bei mir wird es so gewesen sein, dass sie (warum auch immer, erschreckt oder so) in den damals noch viel zu niedrig umzäunten Bach geflattert ist. Eine Henne habe ich dabei live gesehen, und bei dieser vermute ich das auch.

    Vielleicht brütet sie ja wirklich wild irgendwo in Sträuchern, gut getarnt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn Hühner an bestimmte Geräusche bei der Futterverteilung gewöhnt sind, kommen auch viele Glucken aus ihrer Deckung hervor wenn der Hunger doch groß ist.
    Man darf natürlich nicht von den üblichen/gewohnten Handlungen abweichen, also z.B. vom Platz und man darf auch nicht mit Argusaugen die Umgebung sondieren, auch nicht lauter rufen, auch die Zeit sollte nicht abweichen usw. Man muss also so tun also wäre sie gar nicht weg und evtl. Versteckmöglichkeiten sogar eher den Rücken zudrehen.
    Man darf aber gerne noch ein Löffelchen mehr mitbringen, so das für die Glucke wenn sie sich denn aus der Deckung traut auch noch was da ist wenn die anderen Hühner schon wieder ihrer Wege gegangen sind.
    Und man kann natürlich aus eigener guter Deckung noch eine Weile danach beobachten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Kannst Du vielleicht eine Wärmebildkamera irgendwo ausleihen? Damit hat doch Susanne mal eine Glucke gefunden.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine Ebola hab ich nach 14 Tagen "zurück bekommen". Besser gesagt ich musste sie mit ihrem Gelege (21 Eier) beim Nachbarn im Geräteschuppen aus dem Regal evakuieren.

    Die hat ja immer wildgebrütet an den abenteuerlichsten Plätzen. Da ich sie schon öfter aufgespürt hatte, war sie dieses Mal so vorsichtig, dass ich sie wirklich 2 Wochen kein einziges Mal zu Gesicht bekam. Vorher schon ist sie nie auf's Nest zurück solange jemand im Auslauf sichtbar war. Da musste ich mich verstecken und abwarten bis sie es für sicher genug hielt. Diesesmal war sie weg - komplett verschwunden.
    Ich war mir sicher, dass der Marder sie irgendwo erwischt hat und hatte keine Hoffnung mehr.

    Dann kam mein Nachbar .... Duuuuuu Lisa ....

    Ihre Tochter hatte diese Wildbrüterei geerbt und verschwand spurlos.

    Ich drücke fest die Daumen, dass sie wiederkommt.

  10. #10
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Ich hoffe, dass die Geschichte bei uns genauso gut ausgeht wie bei dir @Lisa R.
    Heute haben wir allerdings erfolglos das Nachbarsgrundstück abgesucht. Da scheint sie schon mal nicht zu sein. Die anderen Nachbarn haben eher schicki-micki Grundstücke ohne Versteckmöglichkeiten.
    Jetzt kann ich wirklich nur noch warten und hoffen, dass sie irgendwann vielleicht wieder auftaucht.
    Eine Wärmebildkamera wäre nicht wirklich hilfreich, denke ich, weil die Henne in jede Himmelsrichtung abgehauen sein könnte oder sogar in der entfernteren Nachbarschaft hocken könnte, wo ich ja gar keinen Einblick habe.
    Ich mache es aktuell so, wie Dorintia sagte. Ich mache immer die bekannten Geräusche vorm Füttern, mit denen ich die Hennen locke. Vielleicht hört sie es irgendwann und kommt zum fressen. Ich schaue mehrmals am Tag aufs Nachbarsgrundstück, ob ich sie vielleicht irgendwann durch Zufall erspähen kann... Alles andere liegt nicht in meiner Hand

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelfranken: Ramelsloher Henne verschwunden, dringend gesucht!
    Von moat-trakk-punk im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 19:55
  2. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 21:29
  3. Henne spurlos verschwunden.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 03:16
  4. Henne spurlos verschwunden
    Von Snoopy77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 22:16
  5. Henne verschwunden nach Hundeangriff - wo ist sie bloss???
    Von carasophie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 10:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •