Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Henne verschwunden

  1. #21
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.658
    Aber man liest doch überall dass sie aktiv, agil und neugierig sind. Das ist wie bei Arbeitszeugnissen es gibt Umschreibungen die toll klingen und eigentlich was gemeinsames bedeuten Bei Hunderassen ist das das selbe. Da findest du auch nur ganz selten Mal was wirklich negatives. Ich denke für einen kleinen Auslauf gehen grundsätzlich keine Landrassen. Die sind ja meist gezüchtet um selbstständig nach Futter zu suchen und so Halbwild klar zu kommen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #22
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Ich hab scheinbar immer auf den falschen Seiten gelesen. Aufgewecktes, aber zahmes Familienhuhn klingt für mich nicht unbedingt nach "kennt keine Grenzen und akzeptiert keinen Auslauf unter 400 qm"
    Wenn sie den eingezäunten Bereich verlassen hat, ist gut. Dann bleibt sie auch auf dem Grundstück. Im Gegensatz zu ihrer Schwester, die ja so gar keine Grenze akzeptierte. Wer weiß, wo die jetzt ist. Vielleicht in den Süden geflogen oder so
    Aber auf dem Grundstück möchte ich sie aktuell nicht frei laufen lassen, weil da meine gesamte Obst- und Gemüseernte drunter leiden würde.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  3. #23
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Ich hab die kleine Ausbrecherin nun verschenkt. An eine Bekannte aus der Nachbarschaft. Die hat etwas mehr Platz, einen höheren Zaun und den Auslauf direkt am Stall. Ich denke, dort kommt sie auf Dauer bestimmt besser zurecht. Hatte mich doch schon mehr an die hübsche Maus gewöhnt als gedacht und musste ein paar Tränchen verdrücken. Aber wenn ich merke, ich kann einem Huhn nicht gerecht werden, macht mich das auch unglücklich. Agile und Landrassen muss ich wohl zukünftig meiden. Dafür ist unsere Grundstücksaufteilung leider zu bescheiden

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  4. #24
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.015
    Finde ich eine gute Entscheidung, dass du sie abgegeben hast. Das es schwer fällt, kann ich gut nachvollziehen. Ich hab gestern auch zwei unserer weißen Hybriden ein schönes neues Zuhause geschenkt (aus mehreren Gründen)
    Eine Seite vorher hattest du ja von der verschwundenen Blumendame geschrieben. Sie ist nicht wieder aufgetaucht, oder?
    Und wenn du nur noch Zwerglachse und Hybriden halten willst, weil du nicht mehr so "lebhafte" Rassen möchtest, kann ich nur empfehlen, nicht die weißen Leghorn-ähnlichen zu nehmen. Die sind nämlich extrem schlau, neugierig, viel in Bewegung und mit einem Zaun unter 1,80 braucht man bei denen auch nicht anfangen Also zumindest bei unseren ist es so.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #25
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.371

    fühl dich mal ganz doll gedrückt.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  6. #26

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Als ich gesehen habe, dass hier was Neues geschrieben wurde dachte ich erst, die ursprüngliche Henne sei wieder da - schade, dass es kein wunder gab.

    Aber HUT AB! vor Deiner Entscheidung. Eine gute Lösung für das Tier.

    Und JA! die weißen Hybriden flattern locker aus dem Stand 2 m hoch, wenn sie sich über irgendwas erschrecken. Aber es gibt doch noch so viele Rassen, die nicht flugfreudig sein - Zwergcochin, Zwergbrahma, Seidis ... das sind mal die, die ich schon hatte.
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  7. #27
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Themenstarter
    Danke für euren Tipp mit den Leghorn! Die sehen schon so athletisch aus, deshalb hätte ich mir die sowieso nicht geholt Aber eine Sussex wollte ich gerne wieder haben. Das war meine tollste Henne bisher. Weiß natürlich nicht, ob die alle so sind. Jedes Huhn ist ja einzigartig. Aber die war schon ein ganz besonders Persönchen. Und auch die Lohmann - egal was andere sagen - finde ich einfach toll. Sie sind so sanftmütig und zahm und trotzdem schlau.
    Seidis habe ich übrigens auch zwei und ein Seidi-Mix. Die möchte ich auch nicht mehr missen. Ich möchte allerdings ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hennen, die gut legen und solchen, die ich einfach nur schön finde. Da ich nicht mehr als 10 Hühner halten kann, reichen mir 2-3 Seidis. Die Zwerg-Cochins find ich ja auch genial. Hab mich aber noch nicht getraut, mir welche zu holen, weil die so schlimm glucken sollen


    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  8. #28
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Vielleicht könnten auch Z Plymouth Rocks was für dich sein. Sanftmütig und fliegen nicht so stark. Glucken auch nicht so stark wie Z Cochin und haben keine befiederten Füße.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #29
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.015
    Oder (Zwerg)-Orpingtons? legen angeblich besser als die Z-Cochins und sind angeblich auch nicht so flugfreudig. Hab ich aber selber noch keine Erfahrungen mit denen. Schaun aber ähnlich kugelig und flauschig wie die Z-Cochins aus
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #30
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.982
    Ich hab ja jetzt 3x diese kleinen weißen "Legehörnchen" von RdH und auch mal aus einer anderen Ausstallung übernommen. Mein Mann war gar nicht begeistert, da früher bei seinen Eltern diese Hennen immer total hektisch, schreckhaft und scheu waren. Er hatte Angst, dass sie ständig rausfliegen etc. - so war das bei seinen Eltern und unser Zaun ist stellenweise zum Nachbarn nur ca. 1 m hoch.

    Wir waren beide sehr überrascht beim ersten Mal. Die kleinen Dinger sind überhaupt nicht so. Sie kennen ja nix, wenn sie aus den Hallen kommen, aber sie leben sich schnell ein, sind nicht scheu und haben den Hühnergarten nie verlassen. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Deshalb habe ich auch nochmal welche genommen. Und die waren genauso. Ich hab noch nie eine von ihnen fliegen gesehen.
    Sie sind lebhaft, neugierig und wuseln im ganzen Auslauf rum, aber keine hatte jemals Ambitionen raus zu wollen. Da fliegen sogar meine Sundheimer mehr.

    Gut, ich habe einen sehr großen Hühnergarten mit allem was Hühner so lieben - vielleicht ist deshalb der Freiheitsdrang nicht so ausgeprägt.
    Aber selbst der Nutzgarten unseres Nachbarn direkt hinter dem 1m-Zaun lockt sie nicht. Auf den Zaun fliegen sie nur, wenn bei uns alle Himbeeren abgeerntet sind und beim Nachbarn noch welche zu kriegen sind. Da sitzen sie dann mal auf dem Zaun zum pflücken, kommen aber immer wieder sofort zurück.

    Die einzige, die immer zum Nachbarn rüber ist war Ebola - aber die hat dort nur wilde Nester angelegt.

    Ist wohl auch vom Charakter jedes einzelnen Tieres abhängig.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mittelfranken: Ramelsloher Henne verschwunden, dringend gesucht!
    Von moat-trakk-punk im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 18:55
  2. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 20:29
  3. Henne spurlos verschwunden.
    Von Nicolina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 02:16
  4. Henne spurlos verschwunden
    Von Snoopy77 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:16
  5. Henne verschwunden nach Hundeangriff - wo ist sie bloss???
    Von carasophie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •