Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hedemoras

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2023
    Beiträge
    8

    Hedemoras

    Hej Hej,
    Ich lebe in Schweden (Nähe Arvidsjaur) und habe nach vielen Jahren und Einlebendzeit, endlich wieder Hühner… Früher züchtete ich Sundheimer, Brahmas und Chabos in der Schweiz…

    Daich in Schweden lebe, wollte ich natürlich auch eine Schwedische Rasse…

    Nun habe ich 4 Wochen alte Küken, aus Bestellten Bruteier aus Stockholm, und bin überfordert mit dem Herausfinden, welche Geschlechterdpezifische Merkmale es bei den Hedemoras gibt… und gerne möchte ich hier Erfahrungen sammeln und hoffe, man kann es mir „auf Deutsch“ erklären

    Nach Aussagen von Schwedischen züchtern:

    Zitat: <<Hönan får sina stjärtfjädrar tidigare än tuppen och deras vingar är i regel längre i tidigt stadie. Sen kommer tuppen ikapp lite med då framhävs deras kam och slör sydligare än på hönan.>>

    Heisst also, <<Das bei der Henne die Schwanzfedern früher als der Hahn entwickelt und ihre Flügel im Frühstadium meist länger sind. Dann holt der Hahn auf, wo dann sein Kamm und sein Schleier hervorgehoben wird>>

    Jetzt zu meiner Frage:
    - Habt ihr das auch so erlebt?
    - ab wann erhalten die Hähne den Schleier?

    Ich hoffe, es gibt hier unter Deutschsprechenden einige Hedi-Kennern

    Es ist schon viel zu lange her, als ich meine letzte Kunstbrut und Kükenaufzucht hatte *


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von GuldstenRanch Beitrag anzeigen
    Sen kommer tuppen ikapp lite med då framhävs deras kam och slör tydligare än på hönan.
    Slör = Kehllappen

    Ansonsten richtig. Eigene Erfahrung habe ich nicht mit der Hedemoraaufzucht, hatte nur mal zwei zugekaufte Hennen. Falls ich beim Übersetzen behilflich sein kann, sag bescheid. Ana ist leider nicht mehr im Forum aktiv, aber TenshiJanina hat meines Wissens noch Hedemora.

    Die Seite kennst Du, nehme ich an?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    10.05.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank …

    Jetzt verstehe ich…. Kehlkappen

    Ja die Seite kenne ich

    Ich joffe, es werden sich noch mehr Hedi-Kenner melden


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.156
    Eine schöne Rasse hast Du dir ausgesucht. Vielleicht magst Du uns auch mit Fotos teilhaben lassen?

    Bei beinahe allen Rassen zeigen die Hahnenküken früh größere Kehllappen und größere Kämme als die Hennenküken.
    Als nächstes Unterscheidungsmerkmal wachsen den Hahnenküken spitze Schmuckfedern am Rücken (Sattelgefieder) und am Hals. Ob das bei den Hedemora so arg anders ist?

    Ansonsten: Ist es denn schon dringend, Hahn und Henne auseinander zu kennen? Am schnellsten sammelt man nämlich eigene Erfahrung, indem man die Küken beim Aufwachsen beobachtet und dabei lernt, auf die kleinen Unterschiede zu achten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Setz dich doch mal mit Herrn Heck in Verbindung. Hier gibt es auch Hedemoras... https://www.heck-grobenhof.de/

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2023
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Setz dich doch mal mit Herrn Heck in Verbindung. Hier gibt es auch Hedemoras... https://www.heck-grobenhof.de/
    Nein ich suche keine... und wenn beziehe ich diese in Schweden von Genbank-Annerkannten Züchtern :-)
    Aber danke...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •