Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527

    Mein Auslauf

    Ich möchte Euch hier mal meinen Auslauf zeigen. Gestalterisch ist da noch etwas Luft nach oben, ich weiß.



    Der Unterstand links, an welchem der Wein hochrankt, wird für die Hühner noch leergeräumt..da liegt noch Brennholz, Gartenstühle, Holzhäcksler usw…ich möchte dort einen regengeschützten Scharrbereich anbieten. Dort kann ich kann ich dann mit Hölzern auch mehr Abwechslung bieten. In der freien Fläche kann ich keinen Baumstamm o.ä. platzieren, gelegentlich müssen wir mit der Schubkarre durch das Gehege in den Wald. Hinter dem Unterstand, dem Stall und der Hütte verläuft noch ein Weg von ca. 80cm Breite, dort ist es im Sommer schön schattig, da sitzen sie an ganz heißen Tagen gerne.

    Der Wald. Ich habe tatsächlich mal darüber nachgedacht, den Tieren ab mittags, wenn ich daheim bin, die Tür zum Wald zu öffnen. Auslauf ohne Ende. Aber - es ist nicht unser Grundstück, es ist nicht durch Zäune gesichert, und manchmal streifen Hunde aus der Umgebung dort umher. Füchse haben wir hier auch…die habe zwar meist nur frühmorgens oder spätabends gesehen, aber man weiß ja nie. Also leider Nein. Rechts vom Gehege lasse ich sie bei gutem Wetter, wenn ich draußen bin, auch laufen. Dort gibt es noch etwas Gras

    Eine weitere Überlegung ist, ihnen auf der anderen Seite (am Haus, von wo aus ich das Bild aufgenommen habe), zusätzlich Auslauf zu schaffen. Über den Bach (die Mauer vom Bachbett sieht man am unteren Bildrand) führt noch eine Art Steg, ist aber Gitterrost. Mein Gedanke ist, darauf Bohlen zu befestigen und den Weg dann mit einem Tunnel für die Hühner zu sichern. Hier ein Bild von dieser Seite - es ist nur ein Ausschnitt vom letzten Sommer. Aber zusätzliche 30qm könnte ich ihnen damit geben.




    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man die freie Gehegefläche interessanter machen kann und man dann trotzdem noch mit der Schubkarre durchkommt.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #2

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Das mit dem Tunnel über den Bach ist super,da hast du gleich einen Wechselauslauf .
    Sonst,sehr schönes Grundstück.
    Die Rasenfläche würde ich an deiner Stelle VOR dem Huhnbesatz schützen.
    Du möchtest ja,wenn ichs richtig verstehe viele Hühner halten.
    Wenn du den Raum mit dem Hächsler leer geräumt hast,stell mal Fotus ein.
    Wird bestimmt schön .
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Genau. Der bisherige Auslauf war, bevor ich Hackschnitzel ausgebracht habe, total verdichtet. Ich musste Einiges an Erde umgraben und ausheben. So haben sie dann mehr Platz, und die Belastung ist nicht so hoch. Aber die Hygiene habe ich schon gut im Griff, sammel mind. einmal täglich den Mist ein. Im Sommer auch mehrmals am Tag.

    Viele Hühner - ich habe jetzt 7 große Hühner. Dazu kommen gelegentlich Küken aus eigener Naturbrut. Ich werde daraus immer wieder mal Hennen behalten, und auch einen Teil (vor allem Hähne) für die Küche nutzen. So der Plan…geschlachtet habe ich selbst noch nicht.

    Viel Rasen ist dort nicht mehr, den haben unsere Hunde durch’s Rennen größtenteils vernichtet. Dort liegen auch Hackschnitzel. Aber vielleicht kann ich in dem Bereich, welcher für die Hühner dann abgesteckt wird, wieder Rasen ansäen und mit Gittern schützen. Da gibt es hier im Forum ja auch viele tolle Ideen.

    Ja, der geschützte Scharrbereich wird bestimmt gut Fotos zeige ich dann gerne.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Bolli probier es mal mit Vogelknöterich. Der wächst echt überall, ist absolut trittfest und meine Hühner fressen die kleinen Blättchen sehr gerne obwohl sie 1000 m2 Wiese haben. Der begrünt hier im Sommer alles, was ansonsten im Winter blanker Boden ist. Im Moment taucht er gerade wieder auf und ich freue mich sehr darüber.

    Er ist auch eine anerkannte Heilpflanze, die entzündungshemmend und schleimlösend wirkt. Die Samen werden von vielen Vögeln gern gefressen. Für mich eine tolle Pflanze.

    Hier hatte ich Bilder eingestellt.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...C3%BCnen/page4

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Das mache ich, ist ein schöner grüner Teppich auf Deinen Bildern

    Ich habe heute ein paar Samen Wild- und Heilkräuter bestellt, u.a. auch den Vogelknöterich. Und dann habe ich mittels Pflanzenerkennungs-App mal geguckt, was hier so im Garten wächst. Beinwell, Knoblauchsrauke (wusste gar nicht dass wir so tolle Kräuter im Garten haben) und behaartes Schaumkraut. Die Hühner wird‘s freuen.

    Wenn ich bald wieder fit bin (Erkältung), lege ich los. Mir juckt es schon in den Fingern. Erst den Unterstand leer räumen. Dann müssen wir die Dächer von Hühnerstall und Holzunterständen erneuern, sagt der Mann. Und dann kann ich mich der Gestaltung vom überdachten Scharrbereich und der Auslauferweiterung widmen. Mein Mann sagte, so lange die Hühner nicht mit ihm auf der Terrasse sitzen, soll‘s ihm recht sein
    Geändert von Bolli (11.05.2023 um 12:01 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2022
    PLZ
    31623
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    142
    Alle Daumen hoch , das wird top!!!
    LG Heiko
    0.4 Bielefelder/Kennsperber
    0,1 Große Wyandotten Gold/Schwarz
    0,1 Schwedisches Blumenhuhn
    0,1 Lavendel-Araucaner × Cream-Legbar

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.933
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    Mein Mann sagte, so lange die Hühner nicht mit ihm auf der Terrasse sitzen, soll‘s ihm recht sein
    Guuuuuuter Mann.

    Genauso einen braucht frau wenn sie vom Hühnervirus befallen ist.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Wobei sich das dann auch häufig zum Gegenteil verändert.
    Mann - ganz verzückt: "Schau doch mal, die frisst mir aus der Hand!" oder "Warum haben wir uns eigentlich nicht schon viel früher Hühner angeschafft?"
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Themenstarter
    Jaja, genau so! Sagt immer „Hobby meiner Frau, habe nix damit zu tun“
    Ratet mal, wer den Küken entgegenhibbelt, oder wer Hühner im Whatsapp Status postet
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

Ähnliche Themen

  1. Mein Omlet … Meine Hühner … Mein Auslauf
    Von Detlef1964 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.10.2022, 19:16
  2. Mein Auslauf
    Von Bergi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 19:06
  3. Mein übernetzter Auslauf
    Von Phönix im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 07:28
  4. Mein Auslauf
    Von Trini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:49
  5. Mein AUslauf
    Von gino92 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 13:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •