Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 2 Glucken

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51

    Lampe 2 Glucken

    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    aus logistischen Gründen musste ich 2 Glucken nebeneinander brüten lassen. Sie sind in zwei Legenestern untergebracht, allerdings mit einer dünnen Wand.
    Es sind Schlupfgeschwister und vertragen sich gut.
    Die üblichen Rangeleien, aber sonst alles gut.
    Ich habe etwas Bedenken wie es wird, wenn die Küken geschlüpft sind, jede hat 3 Eier unter sich.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Glucken die zusammen Küken führen.
    Wenn es Probleme gibt muss ich sie ja trennen und das müsste ich ja schon irgendwie vorbereiten.
    Voliere teilen und noch ein Haus zusammenbasteln. Danke für eure Tipps

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.980
    Zitat Zitat von Renate1609 Beitrag anzeigen
    ... jede hat 3 Eier unter sich....
    Ich würde alle 6 Eier unter eine der beiden Damen packen und die andere entglucken!

    Ich finde 3 Eier sowie viel zu wenig. Da ist die Gefahr, dass nur ein Küken schlüpft viel zu groß.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...in-einen-Stall

    Hier gibt es grad ähnliches mit für und wider.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.014
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich würde alle 6 Eier unter eine der beiden Damen packen und die andere entglucken!

    Ich finde 3 Eier sowie viel zu wenig. Da ist die Gefahr, dass nur ein Küken schlüpft viel zu groß.
    Würd ich so unterschreiben
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    also 3 Eier sind, finde ich definitiv auch zu wenig.
    Mit dem zusammen brüten hab ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab die Eier entweder gleichmäßig unter beiden verteilt und sie halt nebeneinander gesetzt oder mit dem Brüter mit gebrütet und ein paar Tage vor Schlupf drunter gelegt.
    Meine Erfahrungen:
    zusammen brüten und großziehen hat bis jetzt immer super geklappt,
    wenn sie einzeln brüten und ihre "eigenen" Küken haben dann gibts kämpfe bis aufs Blut.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    655
    Hallo Renate, Du schreibst nicht, ob die zeitlich synchron sind. Falls ja, dann würde ich sie in den ersten Tagen des Führens voneinander trennen. Danach kennen die Küken ihre Mamas und die Gruppen bleiben wie sie sind, auch wenn sie sich gelegentlich mal vermischen. Falls einige Tage zwischen den Schlupfterminen liegen, prägen sich die Gruppen unabhängig voneinander.
    Es besteht die Möglichkeit, daß die Küken zur falschen Glucke rennen und dort aufgenommen werden, aber nur in den ersten Stunden/Tagen. Im Prinzip auch kein Problem, Hauptsache, eine der beiden Glucken steht dann nicht ganz ohne Küken da. Ich würde nicht großartig eingreifen, nur bedarfsweise dirigieren, also in der Hochkonzentrationsphase die Gruppen trennen, da haben die sowieso noch keinen großen Aktionsradius.

    Ich würde auf keinen Fall eine entglucken.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  7. #7
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.980
    Wie ich sehe, hast Du ja auch in dem von @Dorintia verlinkten Faden schon geantwortet.

    Ich verstehe halt aber immer noch nicht, warum man sich und den Tieren den Stress antun möchte, zwei Glucken gleichzeitig auf insgesamt 6 Eiern brüten zu lassen.


    Selbst 6 Eier für eine Glucke finde ich recht knapp. Bei unserer ersten Naturbrut waren aus 11 Eiern vier Küken geschlüpft, 3 haben überlebt - alles Hähne.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Guten Morgen, Eier sind alle gleichalt. (Habe ich aus D bestellt, es sind Amrockeier von Zwerghühnern).
    Ich werde eine Abtrennung konstruieren und dann gibts auch keine Dramen. Henne 1 sitzt ja schon fast zwei Wochen und Henne 2 fing gerade erst an zu glucken. (beide ZwergCochin ) sie vertragen sich recht gut, allerdings ist Henne 2 ein kleines Biest, sie pickt auch mich. Warum ich die Eier verteilt habe ist eine Vorsichtsmassnahme, falls Henne 1 aufhört zu brüten, könnte Henne 2 weiterbrüten. Entglucken - ungern. Sie fressen beide und ich schmeiss sie alle 2 Tage mal raus. Danke

  9. #9

    Registriert seit
    27.06.2018
    Ort
    Plogoff
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Hallo Renate, Du schreibst nicht, ob die zeitlich synchron sind. Falls ja, dann würde ich sie in den ersten Tagen des Führens voneinander trennen. Danach kennen die Küken ihre Mamas und die Gruppen bleiben wie sie sind, auch wenn sie sich gelegentlich mal vermischen. Falls einige Tage zwischen den Schlupfterminen liegen, prägen sich die Gruppen unabhängig voneinander.
    Es besteht die Möglichkeit, daß die Küken zur falschen Glucke rennen und dort aufgenommen werden, aber nur in den ersten Stunden/Tagen. Im Prinzip auch kein Problem, Hauptsache, eine der beiden Glucken steht dann nicht ganz ohne Küken da. Ich würde nicht großartig eingreifen, nur bedarfsweise dirigieren, also in der Hochkonzentrationsphase die Gruppen trennen, da haben die sowieso noch keinen großen Aktionsradius.

    Ich würde auf keinen Fall eine entglucken.
    Danke für deine Antwort, so werde ich es machen und gut beobachten.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Das eine Glucke nach dir hackt ist völlig normal.
    Die einen so, die anderen so.
    Ich finde es eher etwas befremdlich wenn eine Glucke so alles mit sich machen lässt. Da frage ich mich durchaus wo sind ihre Instinkte geblieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange glucken gute Glucken?
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 01:01
  2. Zwergseidenhühner glucken und glucken und glucken
    Von mohlitz im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:54
  3. Der Hahn im Nest und von Glucken die nicht glucken
    Von chickendanny im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 13:11
  4. Meine Monster-Glucken oder achtung ansteckendes Glucken
    Von 5-camper im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 16:19
  5. wie lange können Glucken glucken?
    Von 0815bub im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •