Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne sitzt zum ersten mal bitte um eure Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2023
    PLZ
    30890
    Beiträge
    7

    Henne sitzt zum ersten mal bitte um eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    meine eine Henne ( Bertha ) sitzt seit 2 Tagen auf dem Nest was jetzt sehr plötzlich gekommen ist für mich.
    Jetzt wo es draußen wieder wärmer wird wollte ich gerne den Stall angehen und ihn noch einmal schön umbauen nun sitzt meine Henne schneller als gedacht auf ihrem Nest.

    Am ersten Tag wahr die andere Dame ( Klara ) etwas irritiert und lief sehr aufgeregt gakkernt im Garten rum, sie wollte ihr ei legen aber im Nest hockte nun Bertha.

    Nachdem ich sie dann draußen nicht mehr sah dachte ich super dann geht sie auch in das andere Nest was ich bereit gestellt habe und legt auch ihr Ei dort und bin einmal schauen gegangen, pustekuchen sie hat sich zu Bertha mit ins Nest gehockt und dort ihr Ei gelegt Bertha hat das null gestört.

    Nun habe ich Bertha dann vom Nest vorsichtig genommen weil ich keinen Kot im Stall finden konnte, sie ist dann erstmal an das Fressen gegangen was ich ihr drinnen hingestellt habe.
    kurze Zeit später ist sie dann ganz aufgescheucht durch den Garten geflitzt hat sich entleert ein Sandbad genommen und unterm Bauch geputzt, als dieses erledigt wahr ist sie schnurstracks wieder ins Nest.

    Heute habe ich es wiederholt da wieder kein Kot im Stall wahr und um auch das Ei von Klara darunter weg zu nehmen, wieder der gleiche Ablauf.

    Dieses zur Vorgeschichte.

    Ich habe keinen Hahn und möchte mir gern befruchtete Eier holen wenn sie dann wirklich sitzen bleibt, meine frage ist nun ob ich sie im Stall belassen kann da die anderen beiden Damen Tagsüber alleine raus gehen und dort auch bleiben außer zum ei Legen gehen sie rein in den Stall und erst Abends wieder wenn sie schlafen gehen.

    Da Bertha wohl alleine nicht aufsteht um ihre Pflichten kurz zu erledigen könnte ich das ja gleich einmal mit dem entfernen des neu gelegten Eies verbinden so die Überlegung meinerseits.
    Da ich das Nest schon getauscht hatte weil ich dachte sie mag die form von dem anderen nicht hatte ich jetzt noch überlegt ob ich die Bertha samt Nest einfach in eine andere Ecke stelle da es bei Klara wohl die Position zu sein scheint.

    Holen wollte ich mir 5 Bruteier falls das noch aussagekräftig ist.

    Hoffe ich hab jetzt verständlich geschrieben, da ich nicht so recht weiß wie ich es ausdrücken soll.

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.963
    Bitte schau im Forum-Archiv nach; zu deinem Thema gibt es schon x Fäden.

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2023
    PLZ
    30890
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Oki dann muss ich nochmal genauer schauen danke

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ich würde wenigstens 8 Eier unterlegen, es sei denn die Henne ist sehr klein. Markiere die Bruteier, damit du dazugelegte Eier entnehmen kannst. Ob du den Standort des Nestes verändern kannst, hängt von der Henne ab. Manche sind da sehr eigen. Wenn es funktioniert, hätte ich sie mit Nest dahin verfrachtet, wo sie ungestört und Nachts sicher ist. Zum Beispiel ein Extraraum, in den du dann auch Wasser und Futter stellst. Vorteilhaft wäre, wenn du sie von dort aus auch mal ins Freie entlassen könntest.

  5. #5

    Registriert seit
    04.03.2023
    PLZ
    30890
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich hab jetzt 6 Holz Eier liegen mit denen kommt sie sehr gut klar.
    Markieren würde ich sie mir, danke nochmal für den Hinweis.
    Wenn würde ich sie dort belassen denn in dem Bereich kann ich für die Zeit wo die anderen Legen die Tür zu machen,
    ins freie könnte sie jederzeit.

    ist es also doch besser sie umzusetzen, wobei sie mir nicht den Anschein macht das sie das stört das die Schwester mit im Nest hockt.

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Wenn Du sie eh jeden Tag vom Nest nimmst, würde ich das Nest für die anderen umzugänglich machen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass ein Brutei zu Bruch geht, wenn die anderen Hennen sich zum dazulegen mit ins Nest quetschen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Du musst sie nicht täglich vom Nest heben. Separiere die Glucke so, dass niemand mehr dazu legt und schau, ob sie nicht vielleicht am zweiten Tag auch von alleine aufsteht. Oder heb sie alle 2 Tage vom Nest…

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 18:31
  2. Bitte um Rat, Henne sitzt auf 3 Eiern
    Von Mietze im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 18:16
  3. Planung Bitte um eure Hilfe
    Von Mario.M83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 10:55
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 22:47
  5. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •