Hallo zusammen,
meine eine Henne ( Bertha ) sitzt seit 2 Tagen auf dem Nest was jetzt sehr plötzlich gekommen ist für mich.
Jetzt wo es draußen wieder wärmer wird wollte ich gerne den Stall angehen und ihn noch einmal schön umbauen nun sitzt meine Henne schneller als gedacht auf ihrem Nest.

Am ersten Tag wahr die andere Dame ( Klara ) etwas irritiert und lief sehr aufgeregt gakkernt im Garten rum, sie wollte ihr ei legen aber im Nest hockte nun Bertha.

Nachdem ich sie dann draußen nicht mehr sah dachte ich super dann geht sie auch in das andere Nest was ich bereit gestellt habe und legt auch ihr Ei dort und bin einmal schauen gegangen, pustekuchen sie hat sich zu Bertha mit ins Nest gehockt und dort ihr Ei gelegt Bertha hat das null gestört.

Nun habe ich Bertha dann vom Nest vorsichtig genommen weil ich keinen Kot im Stall finden konnte, sie ist dann erstmal an das Fressen gegangen was ich ihr drinnen hingestellt habe.
kurze Zeit später ist sie dann ganz aufgescheucht durch den Garten geflitzt hat sich entleert ein Sandbad genommen und unterm Bauch geputzt, als dieses erledigt wahr ist sie schnurstracks wieder ins Nest.

Heute habe ich es wiederholt da wieder kein Kot im Stall wahr und um auch das Ei von Klara darunter weg zu nehmen, wieder der gleiche Ablauf.

Dieses zur Vorgeschichte.

Ich habe keinen Hahn und möchte mir gern befruchtete Eier holen wenn sie dann wirklich sitzen bleibt, meine frage ist nun ob ich sie im Stall belassen kann da die anderen beiden Damen Tagsüber alleine raus gehen und dort auch bleiben außer zum ei Legen gehen sie rein in den Stall und erst Abends wieder wenn sie schlafen gehen.

Da Bertha wohl alleine nicht aufsteht um ihre Pflichten kurz zu erledigen könnte ich das ja gleich einmal mit dem entfernen des neu gelegten Eies verbinden so die Überlegung meinerseits.
Da ich das Nest schon getauscht hatte weil ich dachte sie mag die form von dem anderen nicht hatte ich jetzt noch überlegt ob ich die Bertha samt Nest einfach in eine andere Ecke stelle da es bei Klara wohl die Position zu sein scheint.

Holen wollte ich mir 5 Bruteier falls das noch aussagekräftig ist.

Hoffe ich hab jetzt verständlich geschrieben, da ich nicht so recht weiß wie ich es ausdrücken soll.