Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Mal wieder: Hühnerfleisch mit multiresistenten Keimen verseucht...

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Mal wieder: Hühnerfleisch mit multiresistenten Keimen verseucht...

    Es wundert uns ja nun nicht wirklich, aber die Zahl von 71% Belastung bei Lidl-Produkten finde ich schon exorbitant hoch.

    https://www.lidl-fleischskandal.de

  2. #2

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Je mehr Antibiotika eingesetzt wird, desto mehr resistente Keime entstehen. Warum man jetzt explizit Lidl aufs Korn nimmt, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Andere werden nicht viel schlechter / besser sein.

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Ich wundere mich regelmäßig über mich selber, dass ich immer noch darüber staunen kann, wie pervers unsere Welt geworden ist.

    Wie soll diese Initiative zur Auswahl anderer Mastrassen denn umgesetzt werden ... dann ginge doch Lohmann Company pleite? Kann mir nicht vorstellen, dass KFC und Aldi plötzlich glückliche Zweinutzungshühner verkaufen und die ganzen Industriebauern ihre Ställe abreissen oder nur halb so viele Tiere reintun, wie will man das auch kontrollieren, klappt ja jetzt schon nicht mit den Kontrollen. Abgesehen davon, dass die anderen Rassen bei Massenhaltung (die es ja auch bei der Besatzhälfte noch auf jeden Fall wäre) auch AB bräuchten, um die Sterberate auf "nur" 5% zu halten. Ich gebe Lohmann Recht, das ist nicht nur Lidl, die anderen sind wahrscheinlich auch nicht viel besser. Alles traurig, habe vor soviel Wahnsinn kapituliert und kaufe nix mehr dergleichen.

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Wir hatten ja bei der Elterntierhaltungsdiskussion schon festgestellt dass es unwahrscheinlich ist dass Zweinutzungstiere die jetzigen Hybriden ersetzen können, schlicht und ergreifend weil sie zu viel kosten. Das hängt nicht an Lidl, das hängt am ganzen System des Verkaufs und Konsums von Geflügelfleisch in D, und es liegt absolut in der Hand des Verbrauchers, das zu ändern.

    Also, cui bono bei solchen Schlagzeilen? Die Albert Schweitzer Stiftung möchte jedenfalls weiter Spendengelder haben

    Sachliche Informationen zum Thema gibt's z.B. hier: https://www.bfr.bund.de/de/fragen_un...en-106471.html
    Geändert von Rohana (10.05.2023 um 13:09 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Mal abgesehen davon, dass Lidl die Petition wahrscheinlich eh nicht juckt ... Gibt eben genug Leute, die das Billigfleisch trotzdem kaufen.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Ach jetzt hört aber auf. Das ist doch bitte kein Gott gegebenes System, welches alternativ los ist.

    Wie kann man nur achselzuckend akzeptieren, dass Qualzuchttiere zu Millionen unter krankmachenden und Schmerzen verursachenden Bedingungen gehalten werden, nur damit man in Massen billigstes Fleisch unter das Volk werfen kann, welches die Bevölkerung auch noch schädigt, indem es Menschen krank macht und tötet.

    Komisch, dass es es bis vor gar nicht so langer Zeit möglich war, Hühner anders zu halten. Das kam nämlich alles erst Ende der 1950er Jahre in Gang.

    Hier werden schlicht Tiere gequält. Aber die Mehrheit der Menschen guckt weg..

    Cui bono? Hoffentlich den Hühnern.

    Und ernsthaft @Rohana.. Spendengelder für Tierschutz zu nehmen ist jetzt schon per se anrüchig?
    Aber Subventionen für die pervertierte Form von Landwirtschaft, die wir heute haben, sind hingegen natürlich völlig ok..

  7. #7

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Die Albert Schweitzer Stiftung möchte jedenfalls weiter Spendengelder haben
    .....in die Richtung hatte ich auch schon gedacht.

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Also, ich wollte da nicht missverstanden werden. Habe ja geschrieben, wie furchtbar ich das alles finde.
    Aber ich glaube nicht, dass diese Petition was ändert, leider, wie so oft.

  9. #9
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    @zfranky
    Wenn du die Landwirtschaft von vor 1950 wieder haben möchtest, musst du einfach "nur" den Zustand von Land und Menschen um 1950 wiederherstellen
    Natürlich ist der Ist-Zustand kein gottgegebenes System. Deshalb schrieb ich ja, dass die Verbraucher es absolut in der Hand haben, das System zu ändern.


    Um nochmal auf die ursprüngliche Thematik der Verunreinigungen mit resistenten Bakterien auf dem Discounter-Hähnchen zurückzukommen, das erscheint mir schon auch viel. Um nicht zu sagen verdächtig viel. Nur zu behaupten das liegt an den schlechten Haltungsbedingungen, ist wirklich arg vereinfachend... wobei ich nicht den Eindruck habe dass die NGO daran interessiert ist der Problematik auf den Grund zu gehen.
    Geändert von Rohana (10.05.2023 um 14:05 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Ein Problem ist einfach die Masse an Menschen. Für 87.000.000 Menschen sind 500.000 Hähnchen pro Jahr nicht ausreichend. Massenhaft Menschen brauchen massenhaft Fleisch. Es sei denn man führt Veganismus staatlich ein. Aber das wird schwer.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 13:34
  2. Suche Quelle für ungequältes Hühnerfleisch
    Von Yveno1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 00:25
  3. Ladenpreis Hühnerfleisch Eier in DE
    Von maruko_pl im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 17:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 21:56
  5. Bio WEizen zum Keimen ?
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •