Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Mal wieder: Hühnerfleisch mit multiresistenten Keimen verseucht...

  1. #11
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.631
    was die stiftung erreichen will ist ja keine Landwirtschaft von 1950 und auch keine zweinutzungshühner. die wollen lediglich eine geringere Besatzdichte (20 statt 26 Tiere), Licht, Sitzstangen und 2 Pickmöglichkeiten a 1000 Tiere und eben eine Einschränkung der Überzüchtung also weiterhin Hybridmasthühner nur nicht ganz so pervers. Ich finde das immer noch lange nicht ausreichend. Ich kaufe kein Fleisch im Laden, ich esse erst wieder Huhn seit wir Hähne haben
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #12
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Nuja, was die eigentlich wollten ist Abschaffung der Nutztierhaltung. Deshalb sind die mir grundsätzlich mehr als suspekt.

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.567
    Was ich nie ganz verstehe werde ist, wir z. B. müssen für jeden Antibiotika Einsatz Abgabebelege abheften und notieren, um ein Antibiotika überhaupt für das Rind zu bekommen, muss vorher ein Antibiogramm gemacht werden.
    Da wird dann wohl ein riesiger Unterschied in der Mast gemacht, also gibt es bei der Hähnchenmast ganz andere Bestimmungen wie z. B. in der Rindermast!
    Oder ist Hähnchenmast so ein Lobbyding wo Vert-Amt und Regierungspräsidium weg schauen?
    Wie packen diese Hähnchenmast Betriebe ihre Prüfungen bezüglich QS und Co?
    Vor allem wo bekommen die ihre AB's her?
    Da muss doch auch ein Tierarzt mit drin stecken, oder bekommen die ihre AB's aus den Nachbarländern?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Was ich nie ganz verstehe werde ist, wir z. B. müssen für jeden Antibiotika Einsatz Abgabebelege abheften und notieren, um ein Antibiotika überhaupt für das Rind zu bekommen, muss vorher ein Antibiogramm gemacht werden.
    Für Hühner gelten die gleichen Bestimmungen. Allerdings bedeutet das Vorhandensein von multiresistenten Keimen nicht zwangsläufig, dass auch Antibiotika eingesetzt wurden. Die können sich bi der miserablen Haltung von Masthähnchen einfach prächtig vermehren. Tausende von Tieren, die ihr ganzes Leben lang in der eigenen Scheiße stehen und so schwer und groß sind, dass sie Verletzungen und Wunden durch das eigenen Körpergewicht davon tragen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mehr mit Lebensmittelproduktion zu tun.

    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Oder ist Hähnchenmast so ein Lobbyding wo Vert-Amt und Regierungspräsidium weg schauen?
    Wie packen diese Hähnchenmast Betriebe ihre Prüfungen bezüglich QS und Co?
    Die ganze Landwirtschaft ist ein Lobbyding. Würde das Tierschutzgesetz korrekt angewandt, könnten die meisten Betriebe schließen.

  5. #15
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    ... und wo käme dann das Essen her, hm? FdH für ganz Deutschland? Oder einfach Import von da wo man gezielt nicht hinguckt? Schöne Theorien sind schön aber mit Subsistenzwirtschaft ernährt man nicht mehr die heutige Bevölkerung.

    Ach, hab grade noch den Tipp bekommen dass Lidl wohl gezielt von der Albert-Schweitzer-Stiftung beharkt wird weil die sich (noch) weigern sich der Europäischen Masthuhn-Initiative anzuschliessen

  6. #16
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.567
    Zfranky im Schnappschuss - Faden hab ich ein Bild eingestellt, da wir auf unserem Hof das noch können, aber ich hab es mittlerweile auch verstanden, dass diese Bilder absolut nicht selbstverständlich sind.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Zum Thema "Wo käme dann unser Essen her": Wenn ich sehe, wieviel Fleisch ständig in den Theken rumliegt und irgendwann weggeschmissen wird ... , die ganzen Exporte nach Afrika und Polen nicht miteingerechnet. Wir haben in Deutschland ganz eindeutig eine krasse Fleischüberproduktion und könnten mE nach getrost auf 1/3 verzichten. Und wenn es dann an 2 Tagen der Woche mal kein Huhn zu kaufen gäbe, lebten wir immernoch, verglichen mit der wirklichen Notwendigkeit und dem "Rest" der Welt im krassen Luxus. Wir könnten locker unseren Bedarf mit weniger Produktion decken, wenn Fleisch fair innerhalb des Landes vermarktet und nicht mehr massenhaft exportiert würde. Die großen Industriegiganten können von mir aus alle schließen, damit die Kleinbauern von ihrem Beruf leben und anständige Haltungsbedingungen bieten können. Leider bedeutet dies die Abschaffung der Narrenfreiheit von Großkonzernen und ist damit im bestehenden Gesellschaftssystem wohl unrealistisch
    Geändert von Schwanzfeder (10.05.2023 um 18:15 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Je mehr Antibiotika eingesetzt wird, desto mehr resistente Keime entstehen. Warum man jetzt explizit Lidl aufs Korn nimmt, erschließt sich mir nicht auf Anhieb. Andere werden nicht viel schlechter / besser sein.
    Stimmt. Aber wenn man mit dem Finger auf Andre zeigt, schauen die Leute net so her..... Dann kann man hintenrum ungestört machen, was dort lautstark angeprangert wird....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #19
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Die großen Industriegiganten können von mir aus alle schließen, damit die Kleinbauern von ihrem Beruf leben und anständige Haltungsbedingungen bieten können.
    Selbst wenn alles schliessen würde was mehr als 500 Hühner hat, würde der Rest nicht automatisch einen anständigen Preis bekommen. Da ist ja keine Kausalität dabei. Wenn der Preis nicht passt, fliegst du beim LEH raus. Stattdessen wird ein Lieferant besorgt der es billiger machen kann. Und wenn's importiert werden muss, ist auch wurscht. Da der LEH so derbe konzentriert ist, halten wenige Konzerne die Marktmacht. Ausbrechen ist da nur möglich wo es kleine Händler/Vearbeiter oder Direktvermarktung gibt, und das ist nunmal nicht flächendeckend existent bzw. möglich.
    Geändert von Rohana (10.05.2023 um 20:13 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Achso, ich dachte, dass nur Großbetriebe die Preise so drücken können, dass sie selber mit verkaufter Masse überleben. Für die anderen reicht es nicht mehr. Aber wenn die Dumpingpreise der Konzerne weg wären, wäre doch automatisch ein höherer Preis da (weil niemand sonst produzieren würde)?
    Ja, nicht nur Export abschaffen, da hast du Recht, natürlich auch Import, sonst funktioniert das nicht.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 12:34
  2. Suche Quelle für ungequältes Hühnerfleisch
    Von Yveno1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 23:25
  3. Ladenpreis Hühnerfleisch Eier in DE
    Von maruko_pl im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 16:14
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 20:56
  5. Bio WEizen zum Keimen ?
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 12:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •