Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 96

Thema: Embryo klebt an einer Seite?

PLZ
    0er
    Das hätte dann auch den Vorteil, dass betreffende Brutgerät-Verleiher(in) weiss, wie das Teil funktioniert und evtl welche Macken es hat

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Zusammen

Mein Mann hat sich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten, er erzählte von der Brut - der Vater des Kollegen hält Wachteln, und hat einen Apparat in welchen auch große Eier passen. Er hat seinen Vater direkt angerufen - kein Problem, kann ich mir im Bedarfsfall holen! Das sind keine 20 KM von uns, ich bin jetzt sehr beruhigt.

@cairdean - ich bin im Sauerland, PLZ 58
    Geändert von Bolli (16.05.2023 um 18:00 Uhr)

PLZ
    0er
    Cool!

Hoffen wir mal, dass du den nicht brauchst. Im Bedarfsfall aber solltest du ihn vorher desinfizieren (mit einem dafür geeigneten Mittel), wenn er schonmal im Gebrauch war. Und hinterher natürlich auch ... .

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ach ja, und irgendwas ist ja immer…Federlinge um die Kloake An den Federn selbst sieht man noch gar nichts, sie flitzen halt dazwischen rum. Ich habe es bemerkt weil ich seit gestern Juckreiz nach dem Gluckenbesuch hatte. Also heute nachgeschaut - Hals, Rücken, unter den Flügeln…und dann habe ich sie in der Kloaken-Gegend entdeckt. Henne mit Kieselgur eingestäubt, überall. Eier aus dem Nest genommen, Nest mit Kieselgur und Heu neu befüllt. Stall neu, das ging fix, sind nur zwei Quadratmeter. Wie ekelig

Solche Viecher habe ich hier noch nie gesehen. Bestelle Bird Protect, habe ich gerade im Forum mehrfach gelesen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Cool!

Hoffen wir mal, dass du den nicht brauchst. Im Bedarfsfall aber solltest du ihn vorher desinfizieren (mit einem dafür geeigneten Mittel), wenn er schonmal im Gebrauch war. Und hinterher natürlich auch ... .
    Ja, total klasse!!

Kann man hier einfach Desinfektionsspray verwenden? Ich bin ja ein großer Freund von Essig. Aber da das Gerät nicht mir gehört, will ich da nicht mit Essig ran..

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Bolli Beitrag anzeigen
    ...Kann man hier einfach Desinfektionsspray verwenden? Ich bin ja ein großer Freund von Essig. Aber da das Gerät nicht mir gehört, will ich da nicht mit Essig ran..
    Da es sich bei Dir dnn ja wirklich nur um einen oder zwei Tage handeln würde, würde ich mir (in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass Du das Teil wirklich brauchst) um Desinfektion nicht soviel Gedanken machen. Gut säubern, eventuell mit 'nem Desinfektionstuch (hat man ja vielleicht noch aus Coronazeiten) auswischen. Mehr Aufwand würde ich da dann gar nicht betreiben.
    Die Eier wären dann ja von unter der Glucke sowieso keimbelastet.

Sorgfältige Desinfektion von Gerät und Eiern ist in meinen Augen sehr sinnvoll, wenn man längere Zeit brütet. Bei dem optimalen Wachstumsklima im Brüter wachsen dann ja nicht nur die Küken im Ei, sondern auch alle Keime außenrum.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, solche Tücher habe ich tatsächlich noch zuhause. Stimmt schon, im Nest und Stall tummelt sich ja vermutlich auch Einiges, was man nicht sieht.

Also bis jetzt sitzt sie, Tag 14 heute. Aber ich habe gerade noch in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Glucke aufgestanden ist - ok, Tag 3..
    Mal schauen. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Sicherheit.
    Geändert von Bolli (16.05.2023 um 21:30 Uhr)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    ... Tag 14 heute. ...
    Ach! Und ich dachte es ist schon kurz vor Schlupf!

Deshalb mein "ein oder zwei Tage" im obigen Beitrag.

...Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Sicherheit.
    Und das ist ein gutes Gefühl!

Unsere ersten beiden Bruten hat unsere Glucke auch ganz ohne Netz und doppelten Boden erfolgreich durchgezogen.
    Und ich hatte mir damals auch noch gar keine Gedanken gemacht "was ist, wenn ...".

Seit wir unseren "Notfallbrüter" haben:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2027980
    bin ich doch immer viel beruhigter.

Dieser Gemüsebox verdanken mittlerweile schon einige Küken ihr Leben.

Ganz toll, dass Du im Notfall auf den Brüter Deines Bekannten zurückgreifen könntest.
    Geändert von chtjonas (17.05.2023 um 01:22 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    0er
    Ich drücke mal die Daumen, dass alles klappt!

Federlinge können die Glucke nerven und aufgeben lassen, aber bisher war sie ja trotzdem "eisern".

Naja, in den letzten 2 Tagen würde ich den Brüter auch nicht mehr so krass desinfizieren, aber wenn es eine Woche wäre, würde Essig oder Wischtuch nicht reichen, es gibt spezielle Desi-Mittel für solche Zwecke. Aber mach` dir mal nicht allzu sehr Sorgen, wie chtjonas schon schreibt, das wäre ja nur der ultradoofe Fall, wenn sie morgen gleich nicht mehr brüten wollte. Falls du das Teil in den letzten Tagen doch benutzen müsstest, würde ich das zumindest aber dem Verleiher sagen, weil es dann vor der nächsten Brut doch grunddesinfiziert werden müsste.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Was ist es denn für ein Brüter? Termopalstischer Schaum wie beim Bruja verträgt nicht jede3s Desinfektionsmittel.Das reagiert dann schon mal mit dem Styrophor
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte