Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
Hat die Verkäuferin Mykoplasmen im Bestand o.ä.?
Ansonsten fällt mir dazu ein, dass eine falsch sitzende Luftblase (an der Seite statt am Eipol) die Küken kurz vor dem Schlupf ersticken lässt (wenn sie die Luftblase anstechen), vielleicht war es bei den beiden Eiern so (das nächste Mal kriegst du das auch beim Schieren raus, bevor du die Eier bebrüten lässt).
Naja, du kannst die Glucke auch noch 1-2 Tage sitzen lassen, wenn es ihr gut geht, darauf kommt es nun auch nicht mehr an.
Das weiß ich nicht, zumindest hat sie davon nichts erwähnt. Inzucht kann es auch nicht sein, die Hähne sind blutsfremd zu den Hennen.

Die Luftblase saß beim letzten Schieren an Tag 14 unten, an der stumpfen Seite der Eier. Danach habe ich nicht mehr geschiert. Vor dem Bebrüten schieren, kann man dann schon die Luftblase erkennen? Ich hatte an Tag 7 die unbefruchteten Eier aussortiert, die sahen für mich komplett leer aus. Also ich meine damit, dass ich da gar nichts gesehen habe. Ok, auch hier werde mich belesen.

Ich habe die Glucke runtergenommen, die Eier entsorgt. Heute Morgen. Sie ist danach in ein leeres Legenest gegangen. Als ich heute Mittag von der Arbeit kam, lief sie mit der Gruppe draußen herum. Bis jetzt noch.