Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 96

Thema: Embryo klebt an einer Seite?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Hat die Verkäuferin Mykoplasmen im Bestand o.ä.?
    Ansonsten fällt mir dazu ein, dass eine falsch sitzende Luftblase (an der Seite statt am Eipol) die Küken kurz vor dem Schlupf ersticken lässt (wenn sie die Luftblase anstechen), vielleicht war es bei den beiden Eiern so (das nächste Mal kriegst du das auch beim Schieren raus, bevor du die Eier bebrüten lässt).
    Naja, du kannst die Glucke auch noch 1-2 Tage sitzen lassen, wenn es ihr gut geht, darauf kommt es nun auch nicht mehr an.
    Das weiß ich nicht, zumindest hat sie davon nichts erwähnt. Inzucht kann es auch nicht sein, die Hähne sind blutsfremd zu den Hennen.

Die Luftblase saß beim letzten Schieren an Tag 14 unten, an der stumpfen Seite der Eier. Danach habe ich nicht mehr geschiert. Vor dem Bebrüten schieren, kann man dann schon die Luftblase erkennen? Ich hatte an Tag 7 die unbefruchteten Eier aussortiert, die sahen für mich komplett leer aus. Also ich meine damit, dass ich da gar nichts gesehen habe. Ok, auch hier werde mich belesen.

Ich habe die Glucke runtergenommen, die Eier entsorgt. Heute Morgen. Sie ist danach in ein leeres Legenest gegangen. Als ich heute Mittag von der Arbeit kam, lief sie mit der Gruppe draußen herum. Bis jetzt noch.

PLZ
    0er
    Och, das tut mir leid; ist ja schade, dass so gar keins geschlüpft ist. Manchmal erfährt man nie, woran es lag.

Schierst du mit einer Schierlampe? Eine Kerze oder Taschenlampe ist vermutlich zu dunkel, da siehst du nicht viel. Die Luftblase sollte erkennbar sein, aber sie ist am Anfang normalerweise noch recht klein. Du kannst versuchen, die Lampe an verschiedenen Stellen gegen das Ei zu halten oder das Ei zu drehen. Das hier habe ich im Netz gefunden ... (weiter unten im Beitrag gibt es Videos)
    https://www.alles-aus-dem-ei.de/lage...l-der-bruteier

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Guten Morgen. Ja, es tut mir sehr leid um die Kleinen Und auch für die Henne.

Ich verwende bisher eine LED Taschenlampe, werde mir aber die Bruja COB LED zulegen.

Der Link, vor allem die zwei Videos, sind sehr hilfreich - vielen Dank dafür! Das werde ich das nächste Mal anwenden, bevor ich Eier unterlege.

PLZ
    0er
    Du könntest vielleicht in diesem Sommer noch brüten ... (aber dann besser mit anderer Henne) Meine hier glucken gerne mal im Juni.

Leo Avatar von Küken_007
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    oh nein wie schade für dich und die Henne! sowas passiert leider immer wieder, aus unerfindlichen Gründen
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Du könntest vielleicht in diesem Sommer noch brüten ... (aber dann besser mit anderer Henne) Meine hier glucken gerne mal im Juni.
    Ja, vielleicht. Meine Leithenne sowie eine Weitere haben letztes Jahr im Juli gebrütet, die Küken schlüpften am 14. und 16. August. Da hat übrigens alles geklappt, waren unsere eigenen Bruteier. Mal schauen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    oh nein wie schade für dich und die Henne! sowas passiert leider immer wieder, aus unerfindlichen Gründen
    Vor allem für die Henne, und die fast fertigen kleinen Leben

So ist es wohl, und in der Naturbrut vermutlich (ich weiß es nicht) häufiger als bei der Kunstbrut.

PLZ
    0er
    Naja, bei Kunstbrut kann auch viel schiefgehen ... va mit dem falschen Brüter.
    Ja, für die Henne ist es blöd, aber vielleicht tröstet der Gedanke, dass es auch in der Natur vorkommt, dass ein ganzes Gelege plötzlich gefressen wird oder so. Vielleicht haben die Hühner dann einen anderen Bezug dazu als wir ...? Ich würde sie mal ein bisschen verwöhnen jetzt (Leckerli).

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Möglich. Gestern lief sie zwischendurch noch gluckig aufgeplustert herum, und ging schon um 20 Uhr in den Stall..die Anderen erst als es dunkel wurde. Heute läuft sie völlig normal mit der Gruppe, zeigt keinerlei Gluckenanzeichen mehr. Also scheint sie sich rasch damit abgefunden zu haben. Heute gab es Banane mit Ingwer und Quark

PLZ
    0er
    Klingt lecker Gib` ihr ruhig öfter was zum Aufpäppeln, damit sie wieder zu Kräften kommt. Ei, Bierhefe, Brennnessel, Vitamine ... .

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte