Ja, wenn, dann werde ich das gut beobachten. Bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig![]()
![]() |
Ja, wenn, dann werde ich das gut beobachten. Bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig![]()
besteht die Möglichkeit, dass du die BEs in den Brüter tust, während du schaust, obs der glucke in dem neuen Stall taugt? Ich setz sie da dann meistens Probehalber den ersten Tag mit unbebrüteten Eiern rein, während die anderen Wohlbehütet im Brüter sind. Zu oft sind mir Glucken schon in neuen Ställen Panisch aufgestanden und die BEs sind ausgekühlt.
Mfg Küken
wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.
Uff. Ich habe gerade schon wieder eine andere Henne im Nest erwischt. Die Absperrung habe ich in L-Form aus Kaninchenstalltüren, Eigenbau, gebastelt, 60cm hoch. Offensichtlich nicht hoch genug. Gestern waren die Eier alle in Ordnung, jetzt jedoch eins mit kleinem Haarriss und eins hat eine Delle in der Schale, vielleicht 3mm Umfang. Die Eihaut scheint intakt. Ich habe hier im Forum nach diesem Thema gesucht, und jetzt Wachs auf die betroffenen Stellen gegeben. Und die Glucke samt Gelege nun in den Gluckenstall gebracht. Ich könnte mich selbst dafür in den Hintern beißen, dass ich das nicht von vornherein gemacht habe!! Im großen Stall werde ich bald eine Art seitlich auszuziehendes Rollo bauen, um den ganzen vorderen Bereich abzutrennen - dieser Bereich hat einen eigenen Ein/Ausgang und führt direkt unter einen großen Unterstand, also kann ich dort dann Glucken / Küken / oder auch verletzten separierten Tieren Auslauf gewähren.
Sorry für‘s vermutlich wirre Zutexten, es muss auch niemand antworten - musste das nur loswerden![]()
Also sollte man so ein Gerät zur Sicherheit haben, richtig? Dann gucke ich mal
Mfg Küken
wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.
Oder jemanden kennen, der einen hat.
Nicht jeder, der Naturbrut macht, hat einen Brüter. Aber mir wäre wohler, weil ich einen habe (ich brüte derzeit so viele Küken, da geht nur Kunstbrut und dann gucken, ob eine Glucke die Bande führen möchte).
Liebe Grüße
Jassi
Lesezeichen