Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Kämpfer und nicht-Kämpfer zusammen geht das?

  1. #21
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir das vorstellen, die jagen und hacken die Hennen....bis die Tot sind?
    Genau so.
    Die Hähne sind dann wie im Blutrausch.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #22
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei mir hat ein Hybridmixhahn meine alte Italienerin wegen ihres großen Kammes angegriffen. Er hat sie so schlimm skalpiert und zugerichtet, dass wir sie erlösen mussten. Der Hahn hat sie nur um 1/4 Stunde überlebt. Kommt auch bei anderen Hähnen vor.

  3. #23
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei mir hat ein Hybridmixhahn meine alte Italienerin wegen ihres großen Kammes angegriffen. Er hat sie so schlimm skalpiert und zugerichtet, dass wir sie erlösen mussten. Der Hahn hat sie nur um 1/4 Stunde überlebt. Kommt auch bei anderen Hähnen vor.
    Also man sagt ja spanischen Hähnen eine gewisse Kampfeslust zu, aber ich hatte noch nie solch einen Fall vorher und ich hatte schon viele verschiedene spanische Hähne.
    Keiner hat jemals eine Henne so gepickt.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #24

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Genau so.
    Die Hähne sind dann wie im Blutrausch.

    LG Stefan
    Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich kann mir das auch ganz schwer vorstellen. Unter solchen Umständen ist eine Haltung natürlich unmöglich.

    Ich habe das kürzlich andersherum erlebt, ich wollte einen Hahn den ich umständehalber( eine Zeit lang ) aufnehmen musste ( eine lange, interessante Geschichte ) in die Gruppe integrieren. Da der Hahn noch jung war, dachte ich mir das er ein paar gelangt bekommt, von einem meiner Alt Hähne und dann nachgibt....Pustekuchen. Dieser ganz normale Hybridhahn ( was gesperbertes ) hat zäh gegengehalten. Er ist regelrecht verprügelt worden, er hat aber nicht aufgegeben. Ich hatte dann auch langsam Angst um seine Gesundheit und habe ihn aufgenommen bzw. mit 3 Hennen weggesperrt. 1 Woche später wollte ich es noch mal versuchen, ich wollte einfach das er mit den anderen frei laufen kann und dann.....

    .....sind ihm beide Alt Hähne ausgewichen. Die Tröte hätte nicht den Hauch einer Chance gehabt, aber die Alten haben den Rang einfach abgegeben. Aus meiner Sicht unbegreiflich. Aber....es ist jetzt unkompliziert, alle laufen zusammen.

  5. #25

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Also man sagt ja spanischen Hähnen eine gewisse Kampfeslust zu, aber ich hatte noch nie solch einen Fall vorher und ich hatte schon viele verschiedene spanische Hähne.
    Keiner hat jemals eine Henne so gepickt.

    LG Stefan
    Es hat ja eigentlich nicht viel mit kämpfen zu tun. Er jagt Hühner....tritt sie aber nicht. Er tötet sie. Nicht zu gebrauchen.

  6. #26
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ist bei uns auch nur dieses eine Mal passiert. Vielleicht weil ich seit dem die Hähne viel strikter selektiere. Der Hahn war schon als Küken ein Raufbold und ein rechter Stinkstiefel der sich auch gegen uns gestellt hat. Mein Mann dachte damals, es sei eine gute Idee den zu behalten. Seine Hoffnung war, dass der Hahn dann ein guter Beschützer für die Hühner werden würde.

    Erst hat er den Althahn abgesetzt und überhaupt nicht mehr geduldet. Der hatte sich ergeben und wäre mit der Rolle als Nr. 2 zufrieden gewesen, aber der Stinker hat ihn gehetzt und angegriffen egal wo er sich versteckt hatte. Wir haben den netten Kerl dann an Bekannte abgegeben. Dort durfte er ein friedliches Leben haben. Ich hätte am liebsten den Blödmann da schon geschlachtet .... hätte ich mich besser mal durchgesetzt. Aber "hätte, wäre, wenn" - ich habe aus dieser Fehleinschätzung gelernt.

    Seitdem ist hier keine Henne mehr zu Schaden gekommen.

  7. #27

    Registriert seit
    19.04.2023
    Ort
    Im Osten nahe der Temnitz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei mir hat ein Hybridmixhahn meine alte Italienerin wegen ihres großen Kammes angegriffen. Er hat sie so schlimm skalpiert und zugerichtet, dass wir sie erlösen mussten. Der Hahn hat sie nur um 1/4 Stunde überlebt. Kommt auch bei anderen Hähnen vor.
    Wahrscheinlich war es bei meinen andersherum, die hat der große Kamm beeindruckt....

  8. #28
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Erst hat er den Althahn abgesetzt und überhaupt nicht mehr geduldet. Der hatte sich ergeben und wäre mit der Rolle als Nr. 2 zufrieden gewesen, aber der Stinker hat ihn gehetzt und angegriffen egal wo er sich versteckt hatte.
    Das war bei mir immer so; ich habe noch nie erlebt, dass ein abgesetzter Althahn geduldet wurde. Das ist etwas ganz anderes als etwa ein Rangordnungskampf unter Brüdern.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  9. #29

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

    Was ich so gelesen habe freut mich sehr, und macht mich zuversichtlich, das es eine gute Entscheidung ist. Dann will ich es gerne Versuchen, muss mich dann nur noch schnell auf KämpferEiersuche machen!
    .... es ist schon Mai wird Zeit zu brüten 😅 .

    In jedem Fall habe ich also beste Chancen, das es wenigstens mit Hennen ziemlich sicher gut klappen könnte oder wird. Und ob ich dann wirklich einen Hahn behalten werde wird sich zeigen. Grundsätzlich wäre sogar auch absolut genug Platz da, um auch zwei Gruppen getrennt halten zu können. Auch einen zweiten momentan ungenutzten Stall hätte noch übrig, denn muss ich jetzt dann Mal fertig bauen, bzw auch auf ein Fahrgestell setzen, der wäre eigentlich als separater mobiler Stall für gezielte Verpaarungen gedacht gewesenen.... Mal schauen....

  10. #30
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

    Was ich so gelesen habe freut mich sehr, und macht mich zuversichtlich, das es eine gute Entscheidung ist. Dann will ich es gerne Versuchen, muss mich dann nur noch schnell auf KämpferEiersuche machen!
    .... es ist schon Mai wird Zeit zu brüten �� .

    In jedem Fall habe ich also beste Chancen, das es wenigstens mit Hennen ziemlich sicher gut klappen könnte oder wird. Und ob ich dann wirklich einen Hahn behalten werde wird sich zeigen. Grundsätzlich wäre sogar auch absolut genug Platz da, um auch zwei Gruppen getrennt halten zu können. Auch einen zweiten momentan ungenutzten Stall hätte noch übrig, denn muss ich jetzt dann Mal fertig bauen, bzw auch auf ein Fahrgestell setzen, der wäre eigentlich als separater mobiler Stall für gezielte Verpaarungen gedacht gewesenen.... Mal schauen....
    Hast du es ausprobiert, wie sind deine bisherigen Erfahrungen?
    VG
    Andi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 10:32
  2. Kämpfer...
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 17:10
  3. Kämpfer
    Von laila10 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 22:04
  4. Kämpfer
    Von KUKOSCHKA im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 09:22
  5. Brügger Kämpfer und Lütticher Kämpfer
    Von nirwan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •