Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Mastfutter für Broiler

  1. #61

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    Wieso nicht?

  2. #62
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Was ist denn der "Bedarf"? Wer bestimmt den?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #63

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    Genau, das ist die Frage. Darum habe ich "Bedarf" geschrieben ...

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und die Industrie will eigentlich keine "Ausfälle".
    Ich würde eher mal behaupten, die Industrie rechnet mit X Prozent Ausfällen. Der Hobbyhalter will keine Ausfälle, weil ihm das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Wie kann man davon ausgehen, dass ein Massenstall "hygienisch sauber" sein kann!? Mit welcher Methode denn? Spätestens seit "Rettet das Huhn" weiss doch fast jeder, dass so ein Stall nach einem Jahr, trotz "Hygienekonzept", bestialisch stinkt. Dass die Tiere trotz massivem, pausenlosen Fressens weniger koten, hat man ihnen noch nicht anzüchten können.

    Und die Schuhe werden doch nur deshalb desinfiziert, damit nicht noch schlimmere Erreger eingeschleppt werden, mit denen die zusammengequetschten, ohnehin abwehrgeschwächten Tiere in ihrem Dreck nicht noch mehr überfordert wären.
    Wenn du dich mit "hygienisch sauber" auf mich beziehst: Ich habe geschrieben, dass auf die Hygiene geachtet wird. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Welches Masthuhn ist denn ein Jahr in einem Stall? Kein Masthuhn erlebt den zweiten Monat.

    Schuhe desinfiziert, bei Schweinen kenne ich es so, dass niemand außer ein bestimmter Personenkreis zu den Schweinen darf, etc. Ich habe bei all deinen Antworten sehr das Gefühl, dass du dich viel durch deine Emotionen bei dem Thema leiten lässt.

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Die Ställe, in denen Masthähnchen aufgezogen werden, werden meines Wissens nach dem Ausstallen (also vor dem Neubesatz) gemistet, gereinigt und desinfiziert, und dann während der Mastperiode nicht mehr.
    ...
    Außerdem kann und will sich kaum ein gewerblicher Mäster einen möglichen Totalverlust durch eine Krankheit leisten, und daß sich Krankheiten in einem dicht an dicht aufeinanderhockenden Bestand bei Haltungsbedingtem sowieso schwachem Immunsystem zügig ausbreiten können, ist ja nicht so abwegig.
    Das mit dem Desinfizieren, etc. nach dem Ausstallen habe ich so auch gelesen.
    Bzgl. Immunsystem, etc. gebe ich dir absolut Recht, und genau deshalb muss auf die Hygiene geachtet werden. Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum genau man Masthähnchen, die im Freiland und unter Hobbybedingungen, davon gehe ich bei dem Themenersteller aus, mit Futter füttert, das Medikamente beinhaltet.

    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Das würde bedeuten 6 Wochen lang wird immer nur frisch eingestreut.

    Werden tote oder kranke Tiere nicht abgesammelt?
    Die meisten werden ja nur vier Wochen alt. Natürlich müssen tote und kranke Tiere entfernt werden. Wie mehrfach geantwortet müssen die hygienischen Umstände so gut wie möglich sein, da die überzüchteten Tiere sonst wohl wie die Fliegen sterben würden.

  5. #65
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Lohmann Beitrag anzeigen
    Die Versorgung betreffend sollte man von einem Mittelwert ausgehen. Warum in derartigen Diskussionen oftmals sofort die maßlosen " Fleischfresser " als " Schuldige " angemahnt werden, falls es nicht mit der Versorgung hinhaut, liegt zwar nahe, ist aber letztlich nicht wirklich zielführend. Es sollte annähernd das an Produktion möglich sein, was jetzt auch Verbraucht wird.
    Niemand hat hier die "maßlosen Fleischresser als Schuldige" angemahnt. Und wenn annähernd das an Lebensmitteln produziert würde, was verbraucht, oder besser vielleicht gebraucht würde dann wäre das Elend der Tiere in Massenhaltung und auch das Dilemma der "echten" Landwirte wahrscheinlich gar nicht so groß wie es momentan ist. Es wird aber sehr viel mehr produziert, als verbraucht wird. Nicht nur beim Fleisch, auch bei Getreide, Obst, Gemüse etc. Es werden tonnenweise produzierte Lebensmittel als Müll entsorgt, vom Erzeuger über den Handel bis zum Endverbraucher.
    Unsere Gesellschaft kann es sich leisten, Millionen "Stück" Geflügel wegen einem Virus zu keulen und als Sondermüll zu vernichten, ohne daß hier eine Hungersnot ausbricht. Also wurden diese Lebewesen "produziert", obwohl gar kein Bedarf da war.

    Kühe geben auch Milch ohne hohe Getreidegaben in der Ration, Schweine wachsen auch her ohne Sojafütterung, aber kaum ein Landwirt, der von der Rinder- oder Schweinehaltung ein Einkommen erzielen will, kann es sich leisten aus diesem "immer mehr und immer billiger - Karusell" auszusteigen, drei Kühe mehr durchzufüttern, dafür auf Kraftfutter komplett zu verzichten oder Schweinen ein paar Monate mehr Zeit zum Wachstum zu geben. Avocados oder Bananen, anderswo angebaut ohne Rücksicht auf die Umwelt, werden bei uns noch im Geschäft Kistenweise weggeschmissen. Keiner hier wird verhungern, wenn weniger Bananen importiert oder weniger Avocados in den Geschäften ausliegen.

    Aber jetzt schweife ich ab.

    Das hier möchte ich auf jeden Fall unterschreiben:

    Zitat Zitat von Krähbert
    Wenn wir es nicht mal hier im Kleinen schaffen, diese Qualzuchten aus unseren Ställen zu verbannen - was ohne jegliche Einschränkung möglich wäre - werden wir den Schritt zu einer nachhaltigen Landwirtschaft mit mehr Tierwohl wohl nie schaffen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #66
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum genau man Masthähnchen, die im Freiland und unter Hobbybedingungen, davon gehe ich bei dem Themenersteller aus, mit Futter füttert, das Medikamente beinhaltet.
    Bezieht sich das auf die Frage, ob Futter mit Kokzidiastatikum empfohlen wird?
    Dazu: https://www.huehner-haltung.de/faq/f...huehnerfutter/
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #67

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Zitat Zitat von Dirk_AB Beitrag anzeigen
    Ich würde eher mal behaupten, die Industrie rechnet mit X Prozent Ausfällen. Der Hobbyhalter will keine Ausfälle, weil ihm das Wohl der Tiere am Herzen liegt.


    Wenn du dich mit "hygienisch sauber" auf mich beziehst: Ich habe geschrieben, dass auf die Hygiene geachtet wird. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Welches Masthuhn ist denn ein Jahr in einem Stall? Kein Masthuhn erlebt den zweiten Monat.

    Schuhe desinfiziert, bei Schweinen kenne ich es so, dass niemand außer ein bestimmter Personenkreis zu den Schweinen darf, etc. Ich habe bei all deinen Antworten sehr das Gefühl, dass du dich viel durch deine Emotionen bei dem Thema leiten lässt.


    Das mit dem Desinfizieren, etc. nach dem Ausstallen habe ich so auch gelesen.
    Bzgl. Immunsystem, etc. gebe ich dir absolut Recht, und genau deshalb muss auf die Hygiene geachtet werden. Das erklärt mir aber immer noch nicht, warum genau man Masthähnchen, die im Freiland und unter Hobbybedingungen, davon gehe ich bei dem Themenersteller aus, mit Futter füttert, das Medikamente beinhaltet.


    Die meisten werden ja nur vier Wochen alt. Natürlich müssen tote und kranke Tiere entfernt werden. Wie mehrfach geantwortet müssen die hygienischen Umstände so gut wie möglich sein, da die überzüchteten Tiere sonst wohl wie die Fliegen sterben würden.
    Du meinst wegen dem Futter "mit Cocc"?
    Das füttern hier ganz viele Hühnerhalter ihren vielen oder wenigen 0815 oder Rasseküken.
    Hast du da auch Unverständnis und äußerst es?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #68

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    "Schuhe desinfiziert, bei Schweinen kenne ich es so, dass niemand außer ein bestimmter Personenkreis zu den Schweinen darf, etc. Ich habe bei all deinen Antworten sehr das Gefühl, dass du dich viel durch deine Emotionen bei dem Thema leiten lässt."

    Ich glaube nicht, dass Vogelgrippeausbrüche in Emotionen ihre Ursache haben. Auch du als einzelner, ewig gleicher Stallbesucher kannst ja wohl das Virus einschleppen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    RdH rettet Legehennen, das stimmt, die leben länger in ihren versifften Ställen als die Mastbroiler. Trotzdem sehe ich keinen wesentlichen Unterschied in der "Hygiene". Wenn dir das als "emotionsgeleitete Argumentation" vorkommt, hast du einen falschen Eindruck. Für mich ist es jedenfalls keine irgendgeartete Hygiene mehr, wenn ein Tier 6 Wochen lang auf seinem eigenen Mist sitzt (stehen tun die ja dann nicht mehr), da kann man soviel auf irgendwas achten wie man will.

  9. #69
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Natürlich stehen die auch in der Endmast idR noch. Ein sitzendes Tier kann kein Futter mehr aufnehmen, wie soll denn das funktionieren?

  10. #70

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    Gut, wenn man krümelkakrig ist, dann muss man das gerade noch zum Fressen watscheln können wahrscheinlich miterwähnen. Die kahlen Körperstellen auf der Brust zeugen jedenfalls nicht von einer vertikalen Lebensweise, wie hinreichend bekannt sein dürfte.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Broiler nach 24 Wochen
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 13:35
  2. Suche Alternative zum Masthuhn/Broiler
    Von Labbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 07:49
  3. broiler
    Von masterjonas im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:20
  4. Broiler x Maran
    Von Mario im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:56
  5. Bruteier von Masthybriden(Broiler)???
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •