Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Mastfutter für Broiler

  1. #71
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.929
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Gut, wenn man krümelkakrig ist, dann muss man das gerade noch zum Fressen watscheln können wahrscheinlich miterwähnen. Die kahlen Körperstellen auf der Brust zeugen jedenfalls nicht von einer vertikalen Lebensweise, wie hinreichend bekannt sein dürfte.
    Ich hab grade eine Kandidatin, die benimmt sich wie ich mir ein astreines Mastküken vorstellen würde. Geschlüpft aus einem Ei dass sich als Bielefelder getarnt hat aber offensichtlich keins war (hab sonst F4-F5 Mixe aus Bielefelder x Lohmann und Bielefelder x schwarze Grünlegerhybride mit dem Bielefelder Hahn laufen) war sie schon immer schwerer als die anderen. Mit 3 Monaten hat sie jetzt gefühlte 4 Kilo, ist IMMER irgendwie am fressen, aber sonst total fit und munter wie die anderen. Sie schläft meist am Boden und nicht auf der Stange (deshalb hat sie auch so kahle/verklebte Stellen auf der Brust) und watschelt etwas beim laufen und wenn einer der älteren Junghähne sie jagt, kann sie nicht so agil flüchten wie ihre Schwestern. Aber sonst? Was ist an der Lebensweise "nicht vertikal", und wem ist das bekannt? Die Dicke ist immer die erste die zwischen meinen Beinen wuselt und mich zulabert. Kann da jetzt nix falsches dran feststellen.

  2. #72

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Also, allein schon, dass sie keine Federn mehr auf der Brust hat, weil ihr Gewicht sie auf den Boden drückt, finde ich total falsch. Ich würde sowas nicht züchten wollen, auch wenn sie zwischen den Beinen wuselt und gerne labert (das machen andere Qualzüchtungen schließlich auch, zb Möpse und Nacktkatzen). Ausserdem weisst du noch gar nicht, wie alt sie werden kann (lässt du es drauf ankommen?). Und schließlich muss nicht jedes einzelne Tier gleich von den Perversionen der Qualzüchtung betroffen sein, aber mir reicht schon, wenn es 20% innerhalb einer Linie sind.

  3. #73
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.096
    Bei den vorgebrachten Ansichten und Meinungen wäre es bestimmt hilfreich, wenn man auf eigene Erfahrungen mit und aus der Haltung dieser Tiere zurückgreifen könnte.

  4. #74
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.929
    Ihr Gewicht drückt sie nirgendwohin, lies doch was ich geschrieben habe! Die schläft halt lieber aufm Boden als auf der Stange, kann aber auch hoch wenn sie will, hab ich die Tage erst gesehen dass sie tagsüber mal hoch und runter gehüpft ist. Scheint ein Ding der Bequemlichkeit zu sein? Ich sehe schlichtweg nicht wo dieses Tier "gequält" sein soll und sehe auch akut keinen Grund sie zu schlachten.

  5. #75

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Aber die ist erst 3 Monate alt, die bleibt nicht so. Und ich denke schon, dass sie vielleicht gern zu den anderen auf die Stange möchte, da aber nicht lange sitzen kann, weil sie schlicht durch die schlechte Verteilung ihres Gewichtes runterfällt.

    Und wenn deine Henne am Bauch keine Federn hat, aber so viel "rumwuselt" wie du meinst, dann kann ich es mir auch nicht anders erklären, als dass sie durch das (komplett falsch verteilte) Gewicht beim schlafen oder vielen rumsitzen abbrechen. Es gibt immerhin auch andere (teils genauso schwere) Hühnerrassen, die auf dem Boden nächtigen, bei denen das aber nicht passiert. Da ist das Gewicht anders verteilt und nicht nur auf die Muskeln.

    Ob du sie schlachtest oder nicht, bleibt deine Entscheidung, das stand hier nicht zur Debatte.
    Geändert von Schwanzfeder (05.07.2023 um 21:26 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Broiler nach 24 Wochen
    Von juno im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 13:35
  2. Suche Alternative zum Masthuhn/Broiler
    Von Labbi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 07:49
  3. broiler
    Von masterjonas im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:20
  4. Broiler x Maran
    Von Mario im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:56
  5. Bruteier von Masthybriden(Broiler)???
    Von sam13 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 11:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •